Suche E-Scooter (zum draufstellen)

  • Ich habe seit 2019 einen Ninebot MAX G30D, natürlich mit Straßenzulassung und kleinem Versicherungskennzeichen. Für die Einkaufstasche habe ich einen Haken an der Lenkstange nachgerüstet, an den man z.B. einen normalen Stoffbeutel hängen kann (meist sinds eh nur Brötchen), schwerere Sachen dann in den Rucksack.

  • Bei Heise hat letzte Woche erst einer so ein Teil auf Alltagstauglichkeit getestet und Einkaufen hat da eher schlecht abgeschnitten, weil Beutel am Lenker ist nicht toll. Wenn dann sollte man einen rucksack benutzen.
    Bis aufs Packmaß ist da wahrscheinlich ein Klapp Pedelec in allen Punkten überlegen.
    1. kommt man weiter
    2. fährt das auch weiter wenn der Akku leer ist
    3. hat es einen Gepäckträger
    4. hat es Wiesentaugliche Radgrößen.
    5. fährt es auch noch ein bisschen schneller als der E-Scouter
    6. braucht man kein Versicherungskennzeichen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Wie bereits erwähnt, ohne Rucksack geht es nicht und es ist ja kein Wochenend-Einkauf.
    Zu 1:
    Ich muss mit einem Scooter nicht weiter kommen, warum auch?
    Ich weiß wo der Discounter seine Mauern gezogen hat.
    Zu 2:
    Ich kenne die Einsatzgrenzen des Fahrzeuges und orientiere mich an seinem Radius der Möglichkeiten.
    Zu 3:
    Braucht es keinen, da Rucksack vorhanden.
    Er wird sonst zu sperrig und verliert seine guten Eigenschaften des Transports seinerselbst.
    Zu 4:
    Hat 10 Zoll Luftbereifung und sehr gute Eigenschaften im Gelände.
    Zu 5:
    Ich bin im Urlaub und muss keinen Rekord der Geschwindigkeit aufstellen.
    Zu 6:
    Ist für die Gemeinschaft einiger Fahrradfahrer und deren Fahrstil mal längst überfällig (Haftpflicht)!

    Zu überhaupt:

    Ansonsten zahle ich gerne für den Spaßfaktor einen E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr benutzen zu dürfen.
    Zumal ein ganz anderes Fahrerlebniss als wieder einmal in die Kette zu treten.
    Und manchmal kauft man auch Dinge ohne Begründung heraus, nur zum Spaß mit kleinem Nutzfaktor.


    Ein guter Scooter liefert einen Radius bei vollem Akku von 50 Kilometern.


    Und ich fahre keine 50 Kilometer um:
    - ein wenig wendig die Gegend zu erkunden.
    - zur Rezeption oder Bäckerei die Brötchen zu holen.
    - zur Toilettenfahrt wenn ich zu faul bin, bis ans andere Ende zu laufen.
    - zum Einkauf der nahegelegenen Möglichkeiten.


    ....zum....zum....zum.....:D

  • Ein guter Scooter liefert einen Radius bei vollem Akku von 50 Kilometern.


    Radius/2 oder willst du das Teil heim tragen?:D Und je nach Temperatur und Gelände kann man von der Werksangabe sicher noch 1/3 abziehen. Dann sind es 33km also 2x 15,5. Wechselakku? geht wahrscheinlich nicht.
    Und habe mir mal die Daten angesehen. das Teil wiegt wirklich 24kg? Mein Rad wiegt 18,5kg und hat 20" Räder Auf Feld oder Waldwegen dürften die gern größer sein. Zum weit fahren bräuchte man bei meinem sicher auch einen 2. oder noch mehr Akkus, aber ich habe das auch nur zum Einkaufen. 2x10km mit super steilen Bergen musste es da aber schon mehrmals schaffen und das hat funktioniert. Ich bringe 110kg auf den Sattel und hatte einen Rucksack voll Bier auf dem Rücken:cool:. Ich habe das Teil aber zugegeben nur deshalb gekauft, weil es vor ein paar Jahren beim Insolvenzverkauf bei Mifa nur 520€ gekostet hat. Mehr ist mir das ehrlich nicht wert. Die bisher gefahrenen Einkaufsfahrten hätte ich wahrscheinlich für die 500€ auch mit dem Taxi machen können:) Das Rad wird wohl immer noch gebaut.
    http://www.vaun-bikes.com/vaun-egon/
    Da ich allein unterwegs bin, mein Ducato vorn original Fiat Transporter ist, also Sitzbank Trennwand, steht das zusammengeklappt immer vor der Sitzbank. Das passt dort hin, als wäre es dafür gemacht. Nur im Winter kommt es raus aus dem Auto und in die Garage.

  • Moin moin, krame das Thema aus aktuellem Anlass wieder aus: zumal es ja jetzt deutlich Frühling werden soll:
    Ab Donnerstag bei Lidl:Dr. Green e-scooter EWA 6000, 20km/h 350W Reichweite ca 20km für 299,00€.
    Da Versicherungskennzeichen noch nicht vorliegt übe ich schon mal im Hof mit Helm.
    Bin zur Zeit noch begeistert. Gud gohn Helvi Jahrgang 1942

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Ich denke mal im Flachland geht das aber 350W wird an einem steilen Berg eher nichts


    Das Minimum an Kraft sollten 500 Watt sein.
    Eigene Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt und drunter wird es tatsächlich dann schwierig.
    Bergauf, eigenes Körpergewicht und eventuell kleiner Einkauf im Rucksack sind mit 350 Watt grenzwertig bedient.
    Und Scooter welches eine Last von 120 Kilogramm aufnehmen, können in ihrer Eigenkonstruktion der Bauweise auch keine Leichtgewichte mehr sein.
    Mein Scooter hat schon ein Eigengewicht von knappen 20 Kilogramm.
    Da geht nichts nach vorne mit 350 Watt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!