Suche 16 Zoll Felge für Reifen > 225

  • Frage in diese Runde : Suche Alu oder Stahlfelge 16 Zoll für den Maxi ( LK 5x130 ), aber breiter als 6,5 Zoll. Möchte gern bei 16 Zoll bleiben aber einen breiteren Reifen fahren, z.B. 245iger. Traglast sollten schon mindestens 1050 kg sein. Habe in den ganzen Felgen Online Shops nix gefunden. Vielleicht gab es diese Diskussion hier schonmal, bin gespannt.

  • Moin,


    hab es ja Gestern per PN geschrieben, nochmal für die Allgemeinheit:


    Bekannt ist mir bis jetzt nur die DELTA4x4 Alurad WP 16x7,5 5/130 ET50 in Schwarz Matt oder silber Verfügbar, soweit ich weiß auch für das Light Chassie. Gutachten gibt es für Ducato etc., allerdings keine ABE -> Abnahme Erforderlich. Kostet irgendwas um die 260€ pro Felge, ist bei Delta4x4 nicht online gelistet und muss angefragt werden Angebot dazu habe ich vor einer weile schon bekommen, wäre wohll bis 255/70r16 möglich. 7,5" könnte für manche 245er sogar schon zu breit sein ( z.B. der 245/70r16 BF AT ist nur von 6,5"-7" montierbar)


    Meine Lösung ist jetzt die Tomason 6,5jx16 TN3F ET60. Die ist laut Gutachten bis 2300mm Abrollumfang geprüft, gibt soweit ich weiß noch andere die auch gehen würde. Natürlich nur 6,5" breit.


    Seit gestern sind die bei mir per Einzelabnahme auch eingetragen. Ich habe die Hinterachse auf 2100kg ablasten lassen da eh nicht benötigt. Im Schein steht jetzt: "zu 7.2/8.2: abgelastet v. 2400kg* zu 15:ww.vuh 245/70r16 110s a. Tomason LM-Rad 6,5Jx16H2 ET60, Typ: TN3F-6516"


    Bei ET60 werden zusätzlich zur Maxi/Heavy Verbreiterung nichts weiter benötigt, bei light könnte es knapp werden.


    Spur wird durch Breitere Reifen und ET knapp 4cm breiter.


    Damit sind jetzt so ziemlich alle 245/70r16 Fahrbahr, da die meisten ein Li von 111 haben. Felgen verschwinden quasi komplett im Reifen. Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, da ja Felgen die Breiter als 6,5" gesucht sind.


    Bei max 1800kg Achslast fahre ich jetzt erstmal mit 3,5Bar laut anleitung von Goodrich Michelin.


    Mit Ramto habe ich vorher auch Telefoniert, die Tragen Prinzipiell keine Reifen ein, die nicht im Gutachten aufgeführt sind.


    Bilder zur Vollständigkeit:



    Gruß Tim

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    3 Mal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • Hall Tim, danke für die Zusammenfassung.
    Ich hab gerade das Gutachten von Tomason heruntergeladen. Es erlaubt nur 235/65R16C.
    Hast Du noch ein weiteres Dokument? Wo kann ich das finden?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Weitere gibt es nicht, bzw. nur das Allgemeine Gutachten zur Felge. Deswegen ist ja die Einzelabnahme beim Tüv notwendig. Der Prüft ob die Felge Grundsätzlich zum Fahrzeug passt und ob der Abrollumfang ausreichend geprüft wurde, dazu die Freigängigkeit und Abdeckung am Fahrzeug, kostet 120€. Für den VW Amarok steht der Reifen auch im Gutachten bei selben maßen, kann man als Vergleich anführen, war bei mir nicht notwendig.


    Selbe Prinzip wie bei den 255/60r18, die stehen auch nicht in den Gutachten.

  • Wenn noch Bedarf... - ich habe noch 4 Stahl-Felgen für den Maxi in der Garage liegen... :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!