Sturmband/Sicherung für Prostor 600 Markise

  • Die Bänder sind wahrscheinlich das kleinere Problem. Bis die reissen, da kommt der Ducato gleich mit hinterher. Die Bodenbefestigung sehe ich da eher als Problem. Normale Häringe zieht es raus,dann vielleicht eher Schrauben. Da weiß ich allerdings nicht wie die Plastikteile halten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich bin Segler und weiß was "Segelfläche" bedeutet...:augengross:
    Ich rolle ein, wenn es richtig windig wird. Reffen alleine macht ja bei der Markise keinen Sinn.;)
    Und ich weiß aus Erfahrung, dass eine falsche Wettereinschätzung Stress bedeutet.
    Habe einmal bei einer Bora in Kroatien mit meinem Sohn an der Markise gehangen und die Böen abgewettert, weil ich das Wetter nicht beobachtet habe.
    Da hätten die Federn gar nichts gebracht. Der Gurt auch nicht. Ich hab sie trotzdem dabei für normale Nächte.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • was eine Feder am Spannband wirklich bringt, ist

    1. die Absorbtion der Lastspitze. Der Zweck ist für mich, dass der Häring nicht rausgerissen wird dadurch. Wer das nachvollziehen möchte, soll mal einen gut sitzenden Häring ziehen ohne Ruck, sondern nur mit konstant ausgeführtem Zug. Hält unangenehm gut.


    2. eine Warnanzeige. Wenn es singt und man die Feder arbeiten sieht, merkt man wann dann mal genug ist.


    Ich habe 2 Häringe für Hartboden und 2 große mit V-Profil für Sandboden. Stehe ich auf Asphalt o.ä. , dann kann ich meinen 10 L Kanister als Gewicht luvseitig an die Markise binden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • aber es hat auch eine klare Grenze

    meine Rede

    Zitat

    merkt man wann dann mal genug ist

    Lebhaften Wind kann man bändigen. Aber wer mal in einem Gewittersturm oder in einem plötzlichen Durchbruch eines Fallwindes (Bora, Föhn, u.a.) gestanden ist, weiss das dies bezüglich der Markise gleichermassen lächerlich wie auch lebensgefährlich ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • So habe ich das bisher auch gesehen und ich glaube, damit fahre ich auch weiter gut und verzichte auf die Sturmbänder und rolle ein, wenn‘s doof wird


    Besser ist es, habe genug Leute gesehen, die dann in der Nacht alles zusammengerafft haben. War immer lustig anzusehen wenn dann das Gewitter kam.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • So habe ich das bisher auch gesehen und ich glaube, damit fahre ich auch weiter gut und verzichte auf die Sturmbänder und rolle ein, wenn‘s doof wird


    Wenn du Multi Anker verwendest ist das in ca. 2 Minuten geschehen.


    Das einfahren ist die beste Lösung aller Ideen und der Rest sind Kompromisse in ständiger Beobachtung der Wetterlage.


    Da ich Nachts nichts, oder gar wenig davon mitbekomme was sich draußen entwickelt, ist eine eingefahrene Markise ein sehr beruhigendes Gefühl.


    Zudem diese am nächsten Morgen auch wiederum in 2 Minuten ausgerollt und fixiert ist.


    Fixierung von Tellerschrauben oder ähnliches (Wurmi, Peggy Peg, etc.) ist eh nicht immer unabdingbar möglich, je nach Bodenbeschaffenheit.


    Von daher wird / wurde gar nicht mehr nachgedacht über eine Sturmsicherung.


    Bei kritischen Lagen, oder längerer Abwesenheit wird das Teil halt eingekurbelt.


    Ich bin da eh nicht sehr Risikofreudig eingestellt und erspare mit eventuellen Ärger.
    Von daher lieber Marco.....die letzten 20 Jahre alles richtig gemacht.;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!