Sturmband/Sicherung für Prostor 600 Markise

  • Danke euch beiden für eure Antworten. Ich habe gerade auch die Antwort von Dometic erhalten, dass die Dometic TieDown Markisenanspannung kompatibel zur Prostor Markise ist.
    Hab die jetzt Mal bestellt und werde berichten ... Auch wie das mit dem Quietschen läuft - notfalls rüste ich dann irgendwann Mal auf die HT Sturmleine auf.

  • So, gerade mal ausprobiert - die Aluhaken der Dometic TieDown Markisenanspannung passen auch an die Prostor Markise am Pössl. Zumindest lassen sie sich dort einfädeln, die Abspannung der aufgestellten Markise konnte ich noch nicht testen, ich gehe aber davon aus, dass das problemlos klappt.
    Danke nochmal für eure Mithilfe!

  • Ich benutze diese
    http://www.ht-sturmleine.de
    Bin absolut zufrieden. Klein zusammenlegbar und keine Federn, die quitschen könnten.


    Hallo Jürgen,


    die machen wirklich einen guten Eindruck! Hole ich mir auch. Hast Du die Variante für die Kederschiene gewählt? Welche Verankerung nutzt Du? Die Wurmis oder andere ?
    Ich neige zu stabilen Häringen und Gummihammer, die Wurmis brauchen doch sicher einen Akkuschrauber, wenns nicht zu mühsam werden soll, oder?

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich habe die Variante zum Einfädeln in die Kederschiene.
    Ich nutze nur noch Schraubheringe - mit Akkuschrauber :cool:, ich bin so dekadent. Was auch gut geht, sind 300er oder 400er Schrauben mit dickem Kopf.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • "Spezifisch ???"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Da ist Wurmi aber deutlich leichter....


    Die Tellerkopfschrauben halten aber - je nach Bodenbeschaffenheit - noch besser. Vor allem bei Festem Boden habe ich schon Wurmis abgedreht :confused:
    Da rächt sich dann der Akkuschrauber :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo in die Runde,


    ich gehe auch schon eine Weile (20 Jahre ) mit dem Gedanken schwanger, meine Markise ‚gewitterböhensicher‘ zu machen. Bisher mache ich es mir einfach und sichere bei leichtem Wind mit einem Seil, was ich an eine der Aufstellstagen befestige.
    Kommt viel Wind auf, rolle ich die Markise ein.


    Viel Wind und Fixierung mit Leinen macht die Markise kaputt, habe ich gehört. Bin kein Techniker, verstehe aber, dass irgendwas verbiegt oder bricht, wenn es die starre Fixierung nicht tut. Darum etwas Nachgiebiges?


    Aber reicht denn dieses 1-2 cm Nachgeben, wie es Federn, etc tun?


    Und reicht die Fixierung für starke Windböhen, oder ist es dann immer noch ein Glücksspiel?


    Beste Grüße,
    Marco (der gestern vorm Gewitter wieder brav seine Markise eingerollt hat)

  • Wenn ich länger nicht am Fahrzeug bin oder über Nacht wird das Teil einfach eingefahren. Immer noch der sicherste Schutz.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn ich länger nicht am Fahrzeug bin oder über Nacht wird das Teil einfach eingefahren. Immer noch der sicherste Schutz.


    So habe ich das bisher auch immer gemacht.


    Wobei es schon cool wäre, die Markise Nachts draußenzulassen, Stühle bleiben trocken, usw.


    Man hört ja Wunderdinge von den Sturmbändern, aber so richtig konnte mir bisher keiner erklären, ob die wirklich bei starken Böhen die Markise untenhalten, ohne Aufhängung oder Gelenke zu killen.
    Die Markise niederzuzurren, dafür brauche ich , wie gesagt, kein aufwändiges Sturmband.


    Die Frage ist also: Wieviel und welcher Vorteil steckt in den Federn?

  • Na um leichte Böen weich abzufangen ohne dass der Kraftschluss direkt ins Material geht.


    Ich bin nun dieser Empfehlung gefolgt, die mich überzeugte. Jedoch noch keine Erfahrung. Keine Feder, aber ebenfalls leicht dehnbar. Lässt sich in der Kederschiene befestigen, was mir wichtig war.
    https://www.gurtshop.de/de/ht-sturmleine


    Und selbstverständlich wird die Markise nachts eingerollt. Nasse Möbel könnten dann Dein kleinstes Problem sein, wenns stürmt. Die schiebste halt unters Auto.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Na um leichte Böen weich abzufangen ohne dass der Kraftschluss direkt ins Material geht..


    Für leichte Böhen löse ich das so: Häring mit ein-zwei cm Luft in den Fuß der beiden Stützen.
    So kann die Markise bei leichten Böhen etwas hoch und runter.

    Zitat


    Und selbstverständlich wird die Markise nachts eingerollt. Nasse Möbel könnten dann Dein kleinstes Problem sein, wenns stürmt. Die schiebste halt unters Auto.


    Mache ich ja seit eh und je
    Die Frage ist halt: Wofür das STURMBand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!