Stromversorgung auf Norwegischen Campingplätzen

  • ...kann jemand sagen wie es darum auf o.g. Plätzen bestellt ist?


    Gibt es überall den 3-poligen CEE - Anschluss?


    Ist der Strom meist inklusive oder kostet er extra?


    Braucht man ein laaaaanges Kabel?


    Worauf sollte man sonst so achten?
    etc.


    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Also, alle Campingplätze, die ich bisher in Norwegen besucht habe, hatten die üblichen CEE Anschlüsse, wobei ich die selten brauche. Ich hab seit 2015, seit ich das Auto hab, einen Adapter von Schuko auf CEE im Auto. Den hab ich noch nie benutzt. Die Campingplätze im Norden sind, soweit sie nicht in einem Ballungsraum liegen, eher großzügig dimensioniert. Insofern kann das schon sein, dass die erforderlichen Kabellängen durchaus mal länger sind, also auf z.B. französischen Campingplätzen.
    Wenn ich auf einen Campingplatz gehe, werde ich immer gefragt, ob ich Strom brauche. Ich vermute in Norwegen eher, dass es dabei um die Frage geht, welcher Standplatz in Frage kommt. Es gibt immer ein paar Pitches, die keinen Stromanschluss haben. Da ich so gut wie nie Landstrom brauche, kann ich nicht sagen, ob damit höhere Kosten verbunden sind. Die Pitches ohne Strom liegen übrigens häufig attraktiver als die mit Strom.


    Ulli

  • Hallo Markus,


    die Frage kann man nicht pauschal beantworten. CCE setzt sich zwar immer mehr durch, aber es gibt noch viele kleinere Plätze mit ganz normalen Steckdosen. Meistens sind die Norweger sehr großzügig mit Strom, aber es gibt auch Ausnahmen. Du bist gut beraten wenn du etwas mehr Kabel dabei hast, da es oft nur einen oder zwei zentrale Stromkästen gibt.

  • Also in Mehamn sah alles ziemlich neu aus, an jedem Platz eine Edelstahlsäule, aber trotzdem nur Schukosteckdose. War mir aber eh Wurst oder sogar recht. Ich hab den Strom eh nur gebraucht um die Akkus der Kamera mal zu laden. Hatte blöderweise mein Kfz Ladegerät für die Kamera Akkus zu Hause vergessen. Ich hab das Auto gar nicht angestöpselt sondern nur das 230V Ladegerät an die Säule gehängt. So brauchte ich gar nicht erst das Kabel ausrollen. Der Platz hat für eine Nacht insgesamt 250 NKr. gekostet, Das war der Gesamtpreis, ob der Strom inkl. war oder ob er ein Teil des Gesamtpreises war, weis ich nicht mehr.

  • Gibt es überall den 3-poligen CEE - Anschluss?


    Gibt es dann für kleines Geld Adapter für und ist für alle Eventualitäten gewappnet (egal wo).

    Ist der Strom meist inklusive oder kostet er extra?


    Selten irgendwo inklusive und wenn nicht, fährst dann nicht dorthin?

    Braucht man ein laaaaanges Kabel?


    Ist eh immer dabei, da der Überraschungseffekt (egal wo) der guten Vorbereitung dann nie einen Streich spielen kann.


    :)

  • Wer die Frage nach dem CEE Stecker für Norwegen stellt hat das Thema nicht zu Ende gedacht.
    Irgendwann im Camperleben kommt man mal in die Situation, an eine Schuko Dose zu geraten. Das kann bei Freunden vor der Haustür sein oder vor dem Eingang eines Hotels an dessen Parkplatz man verweilt oder vielleicht in Werkstatt / Scheune/ Winterlager.
    Auch wenn man üblicherweise gar keinen Landstrom braucht ist Redundanz empfohlen bzw. kann man auf Unvorhersehbares reagieren, zB bei Reparaturen oder wenn der Reisepartner gerade einen Gipsfuss hat.
    Irgendwo am Strand an der griechischen Taverne oder beim Bauern am Hof ist das gar nicht unüblich einen Schukostecker angeboten zu bekommen.
    Schon öfter habe ich erlebt dass im gepflegten Camping Massentourismus am CP/ SP alle CEE Steckplätze belegt waren aber jemand eine kreative Mehrfachverteilung mit Schuko Dosen gebastelt hat, an der noch was frei war.
    Man kann das Problem also einmal und für alle Zeiten lösen für nen Zehner und einen Adapter CEE auf Schuko mitnehmen.


    Sollte man dann, wie ein Vierer im Lotto, wirklich mal an einen Campingplatz geraten, der keine CEE Dosen hat, braucht man da nicht mehr drüber Nachzudenken.


    P. S. Ich habe jetzt LiFePo. Ich spreche also davon wie das früher bei mir war... Stromkabel und Adapter habe ich aber immer noch dabei.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Stromkabel und Adapter habe ich aber immer noch dabei.


    Die habe ich mittlerweile rausgeschmissen, nachdem sie ein Jahr nur als Ballast mit herumgefahren sind.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Irgendwann im Camperleben kommt man mal in die Situation, an eine Schuko Dose zu geraten. Das kann bei Freunden vor der Haustür sein oder vor dem Eingang eines Hotels an dessen Parkplatz man verweilt oder vielleicht in Werkstatt / Scheune/ Winterlager.


    Vermutlich ging es auch darum, das auch nicht überall deutsche Schukodosen sind. Viele Schukostecker haben z.B. das Loch nicht, das sie in Frankreich oder Tschechien passen Und auch in der Schweiz brauchst du dann, im Falle das es keine CEE gibt, den landesüblichen Stecker oder Adapter.

  • In Norwegen sind schweizer Steckdosen selten, und die Schuko/Camping-Adapter (Schuko ist auch CEE konform;)) haben das Loch für den PE meistens.

  • haben das Loch für den PE meistens


    Davon träumst du. Ich stand schon vor dem Problem. Nagelneues Notstromaggregat bei ebay gekauft, gebaut in Tschechien. Hab es zu Hause nur mal gestartet ohne Verbraucher und als ich dann unterwegs war und wollte es benutzen, war da so eine Steckdose drin. In meinem Auto gibt es min. 5 Verlängerungen und 2-3 Verteiler und nur einer der Stecker hatte das Loch.

  • Ich sprach von den im Campinghandel erhältlichen Adaptern mit Schuko-Stecker und blauer Camping(CEE)- Kupplung. Nicht von deinem Sammelsurium.


  • Ist eh immer dabei, da der Überraschungseffekt (egal wo) der guten Vorbereitung dann nie einen Streich spielen kann.


    Wie viel Meter sollten es Deiner Ansicht nach denn sein?

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • ...haben das Loch für den PE meistens.


    Was oder wofür ist das Loch für den PE bzw. was ist der PE ???

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Ich habe meine 25 m herkömmlichen 2,5er CEE Kabel in 15 und 10 m geteilt damit ich nicht immer alles aufrollen muß.
    Als Zusatz für Norge hab ich ein haushaltsübliches 5m Kabel in Schuko dabei (mit Feuchtigkeitspackung).
    Den Schuko auf CEE habe ich immer dabei und schon oft dort gebraucht.
    Das reichte bisher immer.

  • Wie viel Meter sollten es Deiner Ansicht nach denn sein?


    Ich habe ein 10 Meter, sowie ein 25 Meter Kabel immer dabei.


    Wobei die 10 Meter meistens reichen und brauchst dann halt das lange Kabel nicht dafür auspacken.


    Es gab jedoch tatsächlich schon Plätze, wo ich über 25 Meter glücklich der Mitnahme war.


    Immer dort, wo die Infrastruktur der Stromversorgung halt nicht so gegeben war.
    Marinas in den Niederlanden oder geschaffene Möglichkeiten der Übernachtung (Open Air, etc.).


    Kommt selten vor.
    Aber besser man hat, als man hätte.


    :)

  • Was oder wofür ist das Loch für den PE bzw. was ist der PE ???


    Ein Fragezeichen reicht. PE ist die Schutzerde. Diese wird bei uns durch zwei seitliche Kontaktflächen verbunden, in Frankreich durch einen außermittigen Stift. Damit unser Schukostecker auch in französische Steckdosen passt muss er ein zusätzliches kontaktiertes Loch haben.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schuko#/media/Datei:Schuco_Stecker_db.jpg
    [Blockierte Grafik: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schuko#/media/Datei%3ASchuco_Stecker_db.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!