"Stirnfenster" zum Nachrüsten? geht das?

  • Hallo Zusammen,
    bei den neuen Fahrzeugen sieht man immer öfter das Panorama-Fenster in der Stirn vom Fahrzeug. Gibt es so etwas eigentlich schon zum Nachrüsten? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Scheint für die Teile ja 3 Hersteller zu geben. Wenn es nicht gebastelt aussehen soll, wird es wohl günstiger sein, das jetzige Fahrzeug zu veräußern und sich ein neues zu holen. Das erscheint mir wirtschaftlicher, als den gesamten vorderen Möbelbau zu ändern und am Dach wegen dem vorhandenen Midiheki rum zu schweißen.

  • Ich denke auch, dass das ein Riesenaufwand werden wird. Dachschrank ausbauen, Träger absägen, Antenne verlegen, Loch sägen, den ganzen Vorderteil (wo vorher der Schrank war) mit der entsprechenden Dachverkleidung auszukleiden und dann noch eine ansprechende Lösung für die Ecke neben dem Oberschrank und auf der anderen Seite neben dem Paneel für die Technik.
    Und dann bist du nicht einmal sicher, ob du dir nicht bei Regenfahrt eine heftige Trommelei auf dem Fenster einfängst...

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja, ich teile Eure Vermutungen und Befürchtungen ... aber hat jemand schon Erfahrung damit? Oder weiß wie es um dieses Fenster herum aussieht? Ist da ein Innenrahmen? Wie weit muss der Abstand zum Midi-Heki sein?
    Die Möbelanpassungen sehe ich eher als den kleineren Aufwand an.
    Und den Nutzen kann ich auch noch nicht einschätzen. Zu viele TI-Fahrer haben die Verdunkelung größtenteils zugezogen da oben....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ist wohl wie mit den bodentiefen Wohnungsfenstern, die die Architekten den Bauherren einreden. Da sind auch schnell Jalousien von unten bis Brüstungshöhe dran.


    Mich nervt es schon, wenn mir während der Fahrt die Sonne durchs Miniheki in den Nacken brennt.


    Aber das Alpenpanorama am Stellplatz wird natürlich gewaltig sein.

  • Ja, ich teile Eure Vermutungen und Befürchtungen ... aber hat jemand schon Erfahrung damit? Oder weiß wie es um dieses Fenster herum aussieht? Ist da ein Innenrahmen? Wie weit muss der Abstand zum Midi-Heki sein?
    Die Möbelanpassungen sehe ich eher als den kleineren Aufwand an.
    Und den Nutzen kann ich auch noch nicht einschätzen. Zu viele TI-Fahrer haben die Verdunkelung größtenteils zugezogen da oben....


    Wir haben das im TI.
    Bei Sonne soll man nicht ganz zuziehen; mindestens ein Drittel offen lassen, sonst kann es zu heiß werden zwischen nach außen silbern beschichtetem, also reflektierenden Plissee und Glasscheibe.
    Sitzt man am Tisch, kann die Sonne blenden, je nach Einfallswinkel. Ebenso während der Fahrt.
    Am meisten stört uns der fehlende Dachstauraum. Im Kasten hatten wir da ein riesengroßes Fach.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin ,
    Wir haben so ein Skyroof im Auto.
    Bei den Triganos ist es leicht getönt (nicht zu öffnen) und aus Sicherheitsglas....da trommelt gonnix.
    Bei uns ist das Plissee zu 95 Prozent nur nachts geschlossen.
    Wir sind Skandinavienfans daher fehlt uns allerdings die Hitzeerfahrung.
    Das Panorama ist...unbezahlbar.
    Einfach mal während der Fahrt oben zu den Bergen zu schauen ohne sich immer den Kopp zu verrenken und doch nix zu sehen.......noch unbezahlbarer.;)
    Wir haben uns ganz bewusst gegen die ,,dunkle Rumpelkammer ,, für mehr Raumgefühl im Dach entschieden und nicht bereut.
    Mit dem Midiheki wird man eher nicht kollidieren aber der Innenverkleidungs umbau sehe ich als grösstes Problem an....das wird richtig Geld kosten die Teile und Schränkchen zu ändern.
    Bei Neubestellung kostet das Komplette Skyroof incl. der gesamten vorderen Innenverkleidung...1500 Euro....dat kannze für den Kurs nich selber machen.


    Bitter aber: Neukauf ist günstiger
    Gruß Jan

  • Da ein Freund von mir, der`s nicht mit dem Internet hat, über Windgräusche mit seinem Skyroof klagt, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert. Auf Grund der bisher gelesenen Erfahrungen und den damit verbundenen Verbesserungsbasteleien sehe ich "derzeit" noch kein ausgereiftes Produkt darin.

  • Pössl sorgt traditionell dafür, dass seine Innovationen erst mal gar nicht am freien Markt erhältlich sind. Gibt es das Bauteil Skyroof denn überhaupt zu kaufen?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Gibt es so etwas eigentlich schon zum Nachrüsten?


    Was möchtest du bitte damit?
    Im Fahrbetrieb blendet es von oben!
    Im Sommer knallt die Sonne rein!


    Die Birne wird heiß, kann nicht mehr denken .....wat n Scheiss!


    Fazit:
    Vorhandenes Rollo wird zugezogen um blend- und hitzefrei deine Fahrt weiter stressfrei genießen zu können!


    Also brauchen wir keins, wenn es eh verdunkelt wird, wie dann deins!


    Sky Roofs dienen nur dem größeren Lichteinfall am "stehenden" Standort des Fahrzeuges und behindern im Fahrbetrieb die Sicht-sowie die klimatischen Verhältnisse.


    Sie dienen nur der neuartigen Verkaufsargumentation (Lichtverhältnisse) und beherbergen mehr Nachteile, wie Vorteile.


    Im Fahrbetrieb bevorzugst du dann sowieso die Verdunkelung, gerade im Sommer!


    ....also brauche ich keins, denn verdunkelt ist das Frontdach ohne Rollo und Sky Roof dann sowieso meins!


    Und das ganz unabhängig der komplizierten Pflege eines Sky Roofs aus dem Hause Polyplastik, was sich in der Einbau Situation sehr schwer gestalten lässt!


    Sehr schwerfällig lassen sich die Nachteile von einem Sky Roof in die Wirklichkeit der Nutzung umsetzen.


    Bei einem Wohnanhänger (ich hatte Sky Roof) nachvollziehbar, bei einem Kasten eine modische Erscheinung der Verkaufsförderung, mit fehlender Sinnhaftigkeit!


    Nach dem Motto:
    Ich hab n Glasdach durchgehend im PKW, aber mach mal zu......Licht von oben blendet und die Wärme kommt hinzu.


    .....wie war nochmal die Frage? ;)

  • Pössl sorgt traditionell dafür, dass seine Innovationen erst mal gar nicht am freien Markt erhältlich sind. Gibt es das Bauteil Skyroof denn überhaupt zu kaufen?


    Kommt mal runter von Euerm PösslÜberAllesTrip!
    Diese Glasdächer gibts überall, z. B. hier:
    https://de.adria-mobil.com/vans/twin
    Und glaubt bloß nicht, dass ich den Rest auch noch gockele.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kommt mal runter von Euerm PösslÜberAllesTrip!
    Diese Glasdächer gibts überall, z. B. hier:
    https://de.adria-mobil.com/vans/twin
    Und glaubt bloß nicht, dass ich den Rest auch noch gockele.
    Gruß Holger



    Pössl hat’s halt verschlimmbessert, hat es zum öffnen gebaut, was massiv Probleme mit sich bringt. Ich finds übrigens klasse das Skyroof.
    Gruß

  • Kommt mal runter von Euerm PösslÜberAllesTrip!
    Diese Glasdächer gibts überall, z. B. hier:
    https://de.adria-mobil.com/vans/twin


    Klar gibt es die überall - aber nur im Fahrzeug eingebaut - Ich wollte wissen, ob es sie auch einzeln zum Nachrüsten gibt, und ob es schonmal jemand versucht hat....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn jemand anderer einen Anbieter gefunden hätte, hättest du es bei deiner Recherche ausßerhalb dieses Forums bestimmt auch schon gefunden. Oder?


    Über die Sinnhaftigkeit solch eines Fensters muss jeder selber für sich entscheiden. Solange sie technisch iO sind. Über die "Geräusch"-Entwicklung der aufklappbaren Polyroof-Fenster bei Pössl gibt es ja doch den einen oder anderen Bericht im Netz. Inkl. des YT-Berichts unseres Mitglieds @vanamericana.ch

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!