Standlicht links, Rücklichtlampe links

  • In einer Anleitung die ich habe, steht Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett
    F12 Abblendlicht rechts und F13 links. F12 ist die 7. von oben in der linken Reihe und F13 die darunter. Beide 7,5A

  • es funktioniert seit tagen alles. sicherungen waren alle heil. hatte ich doch geschrieben. das steuergerät hatte wie oben geschrieben keine 12v ausgegeben. tut es jetzt aber.
    und: das abledlicht war ja nicht betroffen. nur die standlichter links.


    Danke für die klare Rückmeldung!

  • es funktioniert seit tagen alles. sicherungen waren alle heil. hatte ich doch geschrieben. das steuergerät hatte wie oben geschrieben keine 12v ausgegeben. tut es jetzt aber.
    und: das abledlicht war ja nicht betroffen. nur die standlichter links.


    Schön dass alles wieder klappt. Das Fehlerbild erscheint mir aber trotzdem etwas seltsam. Warum nur eine Seite? Warum fährt das Gerät so total runter und wie hast du es wiederbelebt? Fragen über Fragen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Schön dass alles wieder klappt. Das Fehlerbild erscheint mir aber trotzdem etwas seltsam. Warum nur eine Seite? Warum fährt das Gerät so total runter und wie hast du es wiederbelebt? Fragen über Fragen.


    War kurzer in der Lampenfassung vorne, Standlicht. Dadurch hat das Steuergerät ausgeschaltet ---> also auch hinten. und daher kein Strom nirgends zu messen. (NORG)
    Als kurzer behoben, gabs dann auch wieder Strom----> Lampe hinten ging dann auch wieder.

  • War kurzer in der Lampenfassung vorne, Standlicht. Dadurch hat das Steuergerät ausgeschaltet ---> also auch hinten. und daher kein Strom nirgends zu messen. (NORG)
    Als kurzer behoben, gabs dann auch wieder Strom----> Lampe hinten ging dann auch wieder.


    Hast Du Erkenntnisse, was den Kurzschluß verursacht hat? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Einer der kontakte der steckbirne fuers standlicht hat sich geloest, dadurch kurzer. Dadurch steuergerät abgeschaltet.
    Dadurch links vorne und hinten links standlicht aus, aber auch dirch messen kein saft da ja selbiger durchs steuetgeràt abgeschsltet. Rechtecseite ging noch, daher klackte auch das relais in der bsäule….
    Elektrik in der bsäule… tsss.
    Haett ich das beim kauf vor 12 jahren gewisst haett ich mir keinen neuwagen geholt….
    Andererseits hat er jetzt 270.000 km ohne wirkliche reperatur. Nur der innenraumluefter musste getauscht werden… sonst nix.

  • Einer der kontakte der steckbirne fuers standlicht hat sich geloest, dadurch kurzer. Dadurch steuergerät abgeschaltet.
    Dadurch links vorne und hinten links standlicht aus, aber auch dirch messen kein saft da ja selbiger durchs steuetgeràt abgeschsltet. Rechtecseite ging noch, daher klackte auch das relais in der bsäule….
    Elektrik in der bsäule… tsss.
    Haett ich das beim kauf vor 12 jahren gewisst haett ich mir keinen neuwagen geholt….
    Andererseits hat er jetzt 270.000 km ohne wirkliche reperatur. Nur der innenraumluefter musste getauscht werden… sonst nix.


    Also letztendlich ein "mechanischer" Schaden, weil Materialdefekt an der Glüh"birne" (jahaa, es gibt bekanntlich kein elektrisches Obst). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!