Stahlfelgen mit einen Traglast von mindestens 1120 kg - wo Bezeichnung?

  • Reicht DIESES nicht?


    Gruß,
    Jürgen


    Ob dieses Gutachten reicht, kann ich dir nicht sagen.
    Habe damals hier aber eine Antwort erhalten:


    Zitat:
    Robert Most vom - http://ducatoforum-wohnmobile.de/ ,(ist momentan aber wegen Aufräumarbeiten geschlossen) , hat mir folgende Nachrichten geschrieben:


    RE[3]: Stahlfelgen Traglast
    hallo,


    nach den Daten und nummern die du mir durchgegeben hast, sind das orig. fiat stahlfelgen, diese sind in der fahrzeug grund abe enthalten und deswegen gibt es dafür leider keinerlei tüv gutachten oder sonstige fiat papiere.
    manchmal steht das aber dann auch sogar in den gutachten zum auflasten für die zusatzfederbauteile so nochmal mit drinnen, aber nicht immer


    gruß robert


    hallo,


    die traglast der ducato 250, 16" stahlfelgen ist 1200kg je stück!


    gruß robert


    Hoffe hiermit gedient zu haben.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]


  • Hallo Rainer,
    den Post habe ich ja auch gelesen, aber die Frage ist ja, akzeptiert der TÜV die auch ?
    Brauchtest du zur Eintragung nichts weiter vorzulegen als das Auflastgutachten für die Federn von Goldschmitt ?


    Grüße
    Toni

  • Die Zusatz-Stahlfedern und die Achslast-Erhöhung habe ich von der DEKRA eintragen lassen.
    Die haben das so mit dem Goldschmitt-Gutachten akzeptiert.
    Dabei haben sie noch die Gesamthöhe ermittelt und eingetragen, da jetzt 50mm höher auf 2750mm.


    Bei der GTÜ habe ich dann später noch die Auflastung auf 3850 vorgenommen.
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Die Zusatz-Stahlfedern und die Achslast-Erhöhung habe ich von der DEKRA eintragen lassen.
    Die haben das so mit dem Goldschmitt-Gutachten akzeptiert.
    Dabei haben sie noch die Gesamthöhe ermittelt und eingetragen, da jetzt 50mm höher auf 2750mm.


    Bei der GTÜ habe ich dann später noch die Auflastung auf 3850 vorgenommen.
    Gruß - Rainer


    Alles klar, danke dir.

  • Also, ich habe jetzt eine Zusatzluftfeder von Goldschmitt an der HA, war beim TÜV und der hat mit nur die Auflastung auf 3.850 kg eingetragen.
    Eine Erhöhung der HA - Last ging nicht, da im Goldschmitt Gutachten die max Traglast der Original FIAT Stahlfelge 6x16" LK5/118 mit 1.000 kg angegeben ist.
    Paradoxerweise, gibt Goldschmitt die TRaglast der 15 " Stahlfelge mir 1.150 kg an, sehr seltsam.

  • Haben sie dir die HA-Last nicht auf 2240 eingetragen?
    Die habe ich im ersten Schritt bei der DEKRA eintragen lassen - erst danach bei der GTÜ das Gesamtgewicht auf 3850.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Haben sie dir die HA-Last nicht auf 2240 eingetragen?
    Die habe ich im ersten Schritt bei der DEKRA eintragen lassen - erst danach bei der GTÜ das Gesamtgewicht auf 3850.


    Nein, weil im Goldschmitt Gutachten für die Original Fiat Stahlfelge eine max. Traglast von nur 1.000 kg angegeben ist.
    Ich glaube da trägt dir keiner die Achslast Erhöhung ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!