Städtereisen als Wochenendtrip / Kurzausflug - Beschreibung und Ziele

  • Ahoi,
    nachdem ich endlich geschafft habe, oder besser wir, unsere Arbeitszeiten so zu ändern, dass wir regelmässig "langes Wochenende" haben, wollen wir diese natürlich auch im Kasten nutzen. Nun machen das ja einige von euch, aber Infos dazu findet man wenn überhaupt nur relativ unstrukturiert, wenn überhaupt. Sucht man nach Städten im Forum, bekommt man viel zu viel an Ergebnissen inkl Werkstatterfahrungen...


    Da kam mir spontan die Idee, warum man dafür nicht einen/diesen Faden nimmt inkl. einer gewissen Berichtsstruktur, so dass man auch schneller findet, was man sucht. Das man zB in die erste Zeile den Ort mit Postleitzahl schreibt, dann den Stellplatz und vielleicht die Besichtungspunkte, dann kann man ja etwas ausführlicher werden, um dann in kurzen Sätzen die wichtigsten Eckdaten wie Stellplatz (Link oder mit Eckdaten), was auf dem Besichtigungsplan steht/stand (eventuell mit Links oder Preisen oder gar Öffnungszeiten), Restaurantempfehlungen (oder auch nicht :) )


    So muß am Ende nicht jeder von uns sich für eine Stadt wie Wernigerode oder Dresden (okay sehr groß) oder Wittenberge oder Hamburg (auch groß ich weiß) oder oder oder hinsetzen und rumgooglen, Bewertungen studieren, Stellplätze suchen usw. Das kann ja dann jeder für sich auch individuell erweitern oder mit aktualisierten Infos hier kundtun. Aber so hat man auch für einen spontanen Ausflug vielleicht mal schnell einen Grundplan zusammen. Natürlich gibts auch bestimmt Leute unter uns, die sich einfach ins Auto setzen und dann nach dem Studium von P4N gerne ziellos rumlaufen, können sie ja. Andere haben vielleicht aber wenigstens eine Grundidee und legen Wert auf persönliche Erfahrungen von anderen Kastlern um vielleicht auch nicht so bekannte aber schöne Ecken zu entdecken.


    Sinnvoll wäre es natürlich NACH der Reise das hier als Kurzreisebericht niederzuschreiben, damit aktuelle Erfahrungen und Erlebnisse einfließen,


    Vielleicht erschaffen wir damit einen interessanten und einfach zu findenden/recherchierbaren Infopool für Städtekurzreisen, so dass nicht jeder beim Urschleim mit der Planung anfangen muß und auch aktuelle Infos, vor allem über die Stellplatzsituation, schnell zu finden sind. Das erleichtert auch das "spontane Reisen".


    Kay, der nachher einfach mal den Anfang macht

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 38855 Wernigerode - Stellplatz am Katzenteich - Schloß, Einkaufsstraße, EscapeRoom, Ratskeller, Rathaus, Altstadt, Schiefes Haus


    Der Stellplatz spaltet die Gemüter, während man früher wohl (mit einer Schranke) für 5€ solange drauf bleiben konnte, wie man wollte, geht das seit letztem Jahr nicht mehr. Man muß auf dem Parkplatz "davor" am Automaten ein Ticket ziehen, 20€ für 24h. Entsorgung und Strom gibt es. Das Klo entsorgt man an der Säule am Grauwasserplatz ganz unten ist der Einfüllstutzen. Ein Klohaus gibts, ist aber verschlossen und würde extra Kosten (ich glaub 50c). Die Bahn und Straße dahinter, nunja uns hat sich nicht gestört. Quert man diese, ist man in 5min im Zentrum und steht fast unweigerlich vor dem Rathaus. Dort haben wir auch zu Abend gegessen, sehr aufmerksam, lecker Essen, lecker Bier. Natürlich sind wir auch zum Schloß hochgewandert, grandiose Aussicht, drin waren wir dieses Mal nicht. Unsere Kids vergnügten sich derweil im EscapeRoom (harz escape). Das schiefe Haus sieht schon beängstigend aus, genauso wie das "kleinste Haus"...arg klein :) Am nächsten Tag war Markt vor dem Rathaus, ein Stand hatte "Fladenbrot Krautsalat Schafskäse", was wir sonst immer nur auf der Sail in Rostock "finden", sehr lecker.



    So, dass war jetzt sehr kurz und mehr exemplarisch, wir waren nämlich nur eine Nacht dort :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 77694 Kehl am Rhein mit Tagesausflug nach Frankreich, Strassbourg (Straßburg)


    im Rheingraben klimatisch bevorzugt gelegen gibt es in Kehl am Rhein den
    Womostellplatz am Wasserturm für 12,- 48.5638 , 7.8139
    oder den schön gelegenen örtlichen Campingplatz Campingpark Kehl 48.5614 , 7.8086


    Nach Strassbourg fährt man entspannt mit dem Fahrrad rüber. Zum Domplatz in Strassbourg sind es 7 km bestens ausgebauter Radwege. Aber auch mit den Öffentlichen kommt man da perfekt hin. Da fährt man einfach mit der Strassenbahn über die Staatsgrenze.


    Die Ecke ist flach und als ehemalige Fläche einer Landesgartenschau parkähnlich über DE und FR beiderseitig des Rheins erschlossen, so dass man da ewig weit spazieren gehen kann. Da sind auch einige Kinderspielplätze auf top Niveau.


    Die Stadt Kehl ist nicht gerade einladend, wenn man auf Sie zufährt aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Zur Fussgängerzone hin und am Rhein wird es dann ganz nett.


    Bezüglich Freistehen ist ganz Kehl quasi Sperrgebiet und den Versuch kann man sich sparen. Auch die Stadt Strassbourg ist zum Parken mit dem Kasten ungeeignet und hat kaum Chancen entspannt frei zu stehen über Nacht.
    Die Stadt Strassbourg ist Unesco Weltkulturwerbe und gehört zu den echten Top Zielen in Mitteleuropa. Domplatz, viel alte Gebäudesubstanz, Elsass, man ist in Frankreich, bla bla bla, das kann man googlen...


    In der Region gibt im ländlichen Raum genug Freistehmöglichkeiten in den Rheinauen. Nur eben nicht genau bei Strassbourg. Da lohnt es sich, etwas Geld zu investieren für einen gut gelegenen Standplatz, wenn man Strassbourg gemütlich ansehen will.


    (super Idee, dieser Thread)

  • In diesem Jahr habe ich öfter Wochenendtrips gemacht und bin von vielen kleinen Städtchen sehr positiv überrascht worden. Geholfen hat mir dabei auch ein Buch namens Secret Citys Deutschland, 60 charmante Städte abseits des Trubels.
    Das wunderschöne Städtchen Iphofen kann ich nur empfehlen. Es ist von einer kompletten mittelalterlichen Mauer umgeben, der vorbildliche Stellplatz liegt direkt davor. In der Umgebung kann man wunderschön Rad fahren und in Weinbergen wandern. Nicht zu verachten sind die tollen Weingüter mit ihren Weinproben oder Weinfeste. Im Ort befindet sich das Knauf Museum, in dem eine unglaubliche Sonderausstellung von Kunstgegenständen aus Gold, Edelsteinen usw. war.
    Übrigens ist die ganze Gegend voller interessanter kleiner Städtchen.
    Ebenfalls zu empfehlen ist das Städtchen Wertheim. Es hat mehrere Stellplätze am Main und eine tolle Innenstadt mit wunderbaren Fachwerkhäusern, wo man toll Eis essen oder bummeln kann. Auch hier ist die ganze Gegend besonders schön zum Radeln.

  • 39590 Tangermünde, der Plan war: 1-2 Tage Tangermünde, daraus wurde: LAGA Beelitz, 14547 Beelitz-Heilstätten inkl Baumwipfelpfad über die kaputten Heilstätten, Tangermünde und 39596 Arneburg
    Es lag irgendwie halt alles aufm Weg...


    Doch der Reihe nach: Die Anreise nach Tangermünde wurde auf Damenwunsch über die LAGA umgebogen, es war ja genug Zeit. Die Blumen waren alle noch sehr frisch (2. Tag offen) und nicht vieles "verwachsen", aber schön anzusehen, so spazierten wir durch die "Gärten". Parkplatz war "umsonst". Es gibt eine extra Womoecke, aber mit dem Kasten hab ich mich einfach in die Autoreihe gestellt.

    Mit einem Tagesstempel, wie früher in der Disko, kann man (oder muß man sogar) das Gelände verlassen um in der Stadt zB in der Kirche (!), weitere "Ausstellungen" zu sehen.


    Wer Blumen mag, für den ist das bestimmt schön. Klaistow hat ein großen Essenstempel aufgebaut, wo es frischen Spargel (und viel anderes) gab/gibt...bis zum Ende war mir unklar, wie das bezahlt wird, aha, nach Gewicht.
    Man leg sich einfach alles auf den Teller, Schnitzel, Nudeln, Kartoffeln, Spargel um am Ende wird an der Kasse gewogen und man bezahlt 2,20€ / 100gr.. also wir für unsere Teller knapp unter 20€. Aber es war lecker.


    Als wir durch waren und der Tag noch so früh, bemerkte meine charmante Begleitung, dass der Baumwipfelpfad ihre Glücksgefühle bisher nur theoretisch pushen konnte und wir ja nur 7min davon weg wären...okay, das Thema hat mich auch interessiert, also dahin gefahren. 3€ für den Parkplatz und 5min Fußweg später, schon vorbei an der imposanten "Chirurgie" kosten 13.50€ pro Person. Da wir vorher schon die LAGA bezahlt haben, waren es dann "nur" 12€ pP.
    Man spaziert durch das Gelände der alten Beelitzer Heilstätten und mit Infotafeln werden die Gebäude erklärt, das ist schon superinteressant, aber auch gruselig zugleich, schon durch deren Zustand und Geschichte.

    Auf dem Baumwipfelpfad kann man das Ganze von oben sehen und ein Weg führt sogar über ein Gebäude hinweg, das "Alpenhaus", was als einzigstes nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut und genutzt wurde.
    Aber interessant zu sehen, wie die Natur das alles zurück erobert.
    Den Rest haben die Russen bis zur Wende verwendet und entsprechend auch nach dem Abzug hinterlassen :(


    Es gibt auch Führungen, wo man sogar in die Ruinen herein darf https://baumundzeit.de/fuehrungen/ Ich denke, wir waren nicht das letzte Mal hier.


    Kommen wir nun zum eigentlichen Plan, Tangermünde :) Ich mach das mal extra, weil ich sonst Probleme mit der Bilderzahl bekomme und es ein eigenes Post wert ist.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Teil II
    39590 Tangermünde


    Vorweg: Tangermünde ist schön, wirklich schön. Ein Voting bei travelbook.de hat 2019 Tangermünde zu „Deutschlands schönster Kleinstadt“ gekürt. Auch die Größe ist so, dass man alles gut erlaufen kann. Eine nahezug vollständige Stadtmauer inkl. Türmen sorgt dafür, dass man sich nicht verlaufen kann aus dem Zentrum weg. Der Stellplatz ( https://www.promobil.de/stellp…1ff5721d54a52816193c.html ) besteht aus einem asphaltierten Platz, der nicht mal gerade ist und rechts davon ist noch eine Wiese, die man auch benutzen darf, natürlich auch nicht gerade :) Bezahlt wird am Automaten, 24h 12€, 48h 24€. Beide Plätze haben Nachteile: Der Hauptplatz ist nicht nur nicht gerade, sondern auch durch die "Markierungen" sehr eng, die Womos stehen kaum 2-3m auseinander. Zudem grenzt an diesen der PKW Platz, wo im Übrigen auch die Entsorgungsstelle ist, und sich Abends die "PS Profis" treffen...


    Gegenüber auf der Wiese treffen sich, genau am anderen Ende, auf der Skaterbahn die Kids ohne Führerschein und wandern quer über den Platz, mehr oder minder lautstark. In unserer Nacht war das okay, aber soll auch schon anderes gewesen sein. Daher Tipp: Wenn Wiese, dann nicht die Ecke zum Wasser hin und wenn Betonplatz, dann nicht die Seite zum PKW Platz hin.


    Ansonsten ist der Platz gut gelegen an der Ecke der Altstadt und man kommt, selbst zu Fuß, gut zurecht, entweder unten am Tangerbecken lang und dann durch die Tore "hoch" oder gleich vom Platz aus "hoch" zur einer der vier Hauptquerstraßen. Die Elbe erreicht man leider eher kaum ohne quer durch Wiesen zu laufen, man kommt aber gut zur "Mündung", die dem Ort den Namen verleiht.

    Der Ort ist geschichtlich sehr interessant, daher empfehle ich eine Stadtführung. Diese findet in der Regel täglich ab 11Uhr statt und geht 1.5-2h.
    https://tourismus-tangermuende.de/stadtfuehrungen/
    Hier war nicht nur der Kaiser sondern auch die Hohenzollern bevor sie sich für Berlin/Cöln entschieden haben. Leider ist von der Burg nichts mehr übrig, 30 jähriger Krieg usw. Dort steht jetzt ein Hotel.


    Ein paar Dinge will ich, dafür gibts ja den Faden, heraus heben:
    Schulzens Brauerei: Nicht nur super leckeres Bier auch ein toller Innenhof mit Blick über die Elbe, dazu kann man Führungen buchen und es gibt ein "OstMuseum" (kostenlos) auf dem Hof, wo "Ältere" von uns viele Dinge des früheren Alltags wieder finden können. (am "Eulenturm", früher Frauengefängnis und Wehrtum)


    Ebenfalls unbedingt ansehen (ist erlaubt!) sind die beiden Gaststätten EXEMPEL (https://www.exempel.de/exg-gastraeume) oder die "Zecherei St. Nikolai" (https://www.exempel.de/zecherei) die Tatsache mal eine Kirche war. Die Innenausstattungen beider habt ihr mit Sicherheit noch nicht gesehen, während das Exempel mal eine Schule war und man dort in Klassenräumen essen kann oder im OG in der Wohnung der Lehrer:


    Kann man in der ehemaligen Kirche in der Kanzel oder sogar dem Beichtstuhl essen oder beim Baden (kein Witz) im(!) Zuber! Siehe Video.


    Dort gibt es übrigens auch das "Kuhschwanzbier", eine Spezialität der Region. Den Rest erklärt der Stadtführer :)


    Schade, dass 10 Bilderlimit ist schon wieder erreicht. Also bekommt Arneburg doch noch einen eigenen Teil und ich muß hier mit den Fotos aufhören.


    Tangermünde ist jedenfalls ein muß! 350 Jahre alte Fachwerkhäuser (alle vorher beim Stadtbrand abgebrannt), niedliche Altstadt, super Gastronomie, ein superschönes ExRathaus, wo man bei der Führung auch rein darf, tolle Blicke über die Elblandschaft und sehr interessante Geschichte...Achja, die Stadt hat ca 7 Storchenpaare, die man sowohl in den Nestern (2 auf dem ExRathaus) als auch auf den Elbwiesen oder in der Luft sehen kann.
    Einen Besuch wert, definitiv.

  • 39596 Arneburg


    stand eigentlich gar nicht auf dem Plan. Da wir mit Tangermünde dann aber irgendwie "durch" waren und nicht noch eine Nacht da stehen wollten sondern es uns nach Natur dürstete, half uns mal wieder P4N.
    Der Rückweg führte eigentlich über Kloster Jerichow (nein, die Trompeten hatten damit nichts zu tun), wo man sogar einen kostenlosen Stellplatz hat aber die Bewertungen waren mir zu "laut".


    Aber da gab es Arneburg, nicht ganz 20min "über" Tangermünde, DIREKT an der Elbe...Wiese, Natur pur, klein aber fein. Und es kam, wie es kommen mußte, ein "Stellplatz" zum Verlieben. Wer von euch dort hin will, man kommt die Straße "herunter" und dann geht es gerade aus zur Elbe (Durchfahrt verboten) oder links zum Yachthafen. Da wir hier nicht bei der Führerscheinprüfung sind, MUß man gerade aus zur Elbe fahren und direkt davor links bis auf die Wiese zum Yachthafen. Just an diesem "Links" standen übrigens 2 Schiffe von WoMos denen vermutlich die 8€ zu teuer waren, das Geld wird wohl noch für die Finanzierung der 100K Womos gebraucht) denn auch nächsten Tag standen diese noch dort...
    Jedenfalls geht man dann zum supernetten Hafenmeister und entrichtet seine 8€ + 1.50€ Müllgebühr (verhandelbar :) ) und kann sich hinstellen wo und wie man will, WLAN mit 500MB ist übrigens inkl!
    So nah und schön steht man wohl selten an der Elbe, Natur pur!


    Auf den Buhnen sitzt man quasi direkt in der Elbe und kann das Wasser plätschern hören, die Strömung ist schon enorm:


    Der Ausblick aus dem Auto ist auch nett:



    Oder Nachts bei Vollmond:


    Zurück zum Dorf, ich glaube, es ist sogar eine Stadt :) Das ist durchaus sehenswert, die Kirche ist eine der ältesten in der AltMark (1200) und die Menschen alle super freundlich inkl ihren Fachwerkhäusern. Und wo sonst grüßt einen jeder...
    Es gibt eine Gaststätte, die auf dem parkähnlichen Gelände einer ehemaligen Burg liegt, mit einem super Ausblick über die Elblandschaft und einer eigenen Aussichtsplattform.
    Wir hätten auch gerne dort gegessen (https://www.burg-arneburg.de/) aber die Schwiegereltern hatten gekocht und uns erwartet...ein andermal, versprochen!
    Dort entstanden auch diese Bilder vom Hafen/Stellplatz und der Elbelandschaft:


    Da sieht man übrigens auch die "Anfahrt" und die 2 Geizdickschiffe.


    Also wer Natur pur kombiniert mit tollen Aussichten und einem günstigen Stellplatz sucht, kann hier gerne mal einkehren oder über Nacht bleiben.
    Ich habe gerne auf der Buhne gesessen und den Vögeln und dem Rauschen der Elbe gelauscht. Das ist Entspannung und Entschleunigung pur...


    Auch so ein Frühstück kann ich mir an dem Ort gerne öfter gefallen lassen:


    Na denne...einen schönen Start in die Nachosterwoche


    Kay


    PS Vodafone hat hier guten Empfang und ich konnte den Sieg von Union über die Eintracht mit einem tollen Ausblick kombinieren, mehr geht nicht :cool:
    Der Empfang auf dem Stellplatz in Tangermünde war deutlich schlechter. Wer hätte das gedacht.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nachtrag: (ich verstehe das nicht, darf keine Bilder mehr einfügen weil das Limit von 10 überschritten wird, am Ende sind aber nur 5 1/2 Bilder im Post und im anderen sind einige einfach verschwunden....)


    Ich schieb hier mal die Bilder nach, die in den Posts irgendwie verschwunden sind oder nur noch durch den Dateinamen angezeigt werden:


    Noch ein Bild aus der "Schule" aus Tangermünde, OG "Lehrerwohnung":

    Wer will da nicht sitzen und essen :)


    Die plätschernden Buhnen von Arneburg:


    Dann noch das Vollmondbild:



    und der Blick nach rechts mit der Anfahrt und den Geizdickschiffen :)



    Da noch Platz ist noch ein Panoramafoto:


    Und noch eines aus dem Ostmuseum aus Tangermünde:


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 14542 Werder (Havel) - Baumblütenfest und Entspannungsnacht in der Haveltherme


    Ganz spontaner Ausflug (zumindest MIT dem Womo spontan) mit überraschenden Wendungen. Kurzfristig geplant war Freitags nach der Arbeit noch nach Werder zur Haveltherme. Diese hatte uns zugesagt, dass man dort auch über Nacht bleiben kann ("sie müssen nur morgens ein Parkticket lösen", hätt ich mal wörtlich nehmen sollen). Fr & Sa haben die nämlich von 09.00 - 02.00 Uhr offen und ab 21Uhr werden die normalen Schwimm/Spring/Rutschenbecken geschlossen. Dann ist Ruhe und Entspannung angesagt im Hauptbecken und Aussenbereich.
    Naja, jedenfalls bei der Ankunft und Ticketkauf frag ich noch mal nach, ob das mit dem Übernachten klar geht, es folgte ein promptes NEIN. Ups? Aber die Email von vor 3 Tagen?? Ja, vor 2 Tagen bekamen sie selbst eine, dass das nun nicht mehr erlaubt sein (anscheinend von der Stadt) unter Androhung von 100€ Strafe für den Mobilisten. Nunja, da auch noch keine Verbotsschilder stehen und wir die Email ja hatten, durften wir es dann "auf eigenes Risiko" versuchen (sagte er), vorweg: Ging gut....


    Toll beleuchtete Innen- und Aussenbecken lassen Entspannungsstimmung aufkommen und IM Wasser gibts dann noch eine Bar (bezahlt wird mit Armband). Ansonsten das übliche, wärmere (40Grad!) und kältere Becken wechseln sich ab. War entspannend. Bis 23Uhr kann man auch noch Pizza oder anderen Speisen bekommen. War echt schön, Abends (kurz vor 0Uhr) dann noch am Hafen auf der schön angelegten Anlage spazieren gegangen und dann gute Nacht :)



    Während wir uns halbwegs unauffällig in die Ecke verzogen haben, stand gegenüber ein 8-9m Yogurtbecher quer mit vollem Programm, Hubstützen, Schüssel raus...Nunja.
    Fazit: So einen Wochenabschluß kann ich empfehlen, Stellplatz muß man sich nun leider woanders suchen. "Zum Großen Zernsee 3" hinter der Sprinttankstelle soll einer sein, muß man dann nur ein paar Schritte laufen, ist die gleiche Straße wie die Therme.
    Achja, zum Thema Ausfahrt: Obwohl ich den Menschen Abends fragte, ob das mit den 3.50€ dann klar geht um morgens raus zu fahren und er das bejate, stand ich natürlich morgens an der Schranke und nichts bewegte sich. Ich habe Abends beim "auschecken" (man zahlt am Touchscreen alles mit Karte, bevor man rausgeht und konnte per Klick das Parkticket hinzufügen) das Parkticket mitgelöst, was dann auf dem Bon als Strichcode raus kommt. Was ich nicht wusste ist, dass das dann nur 20min gültig ist. So ergibt der Satz in der Email Sinn "sie müssen nur MORGENS ein Parkticket kaufen". Aber die Leute waren nett und stellten mir kostenlos ein neues aus und dann ging es ab nach Werder.


    Werder - Baumblütenfest.
    Leider gibt es das so nicht mehr, erst wegen Corona und die Leute dort klangen auch so, als will die Stadt das eigentlich gar nicht mehr. Vereinzelt machen aber Läden oder der Fischer noch eine Party. Aber der Reihe nach. Es gibt links von der Brücke zur Insel Werder einen Stellplatz der in den Rezessionen ziemlich zerrissen wird, in meinen Augen zu Unrecht. Sehr, sehr viele beschwerden sich darüber, dass sie beim "überziehen" der ziemlich genauen Zeitüberwachung 39€ Strafe zahlen mussten. Sorry, aber wenn ich 24h bezahle und nach 25h raus fahre....ähm, finde den Fehler. Ansonsten liegt der Platz super, am Wasser, mitten im Zentrum und kostet für 24h 19€ ink. Kurtaxe.
    Direkt VOR dem Stellplatz ist ein normaler Parkplatz, wo man sogar auch 2h kostenlos stehen kann mit Parkuhr, also haben wir erst mal den genutzt. Auf den Stellplatz geht das wohl auch 2h kostenlos aber mit Ticket ziehen blabla, keine Lust auf den Mehraufwand. Dann erstmal schön frühstücken gegangen in der alten Saftfabrik wo jetzt auch Kaffee (kaffeekontorwerder.de) geröstet wird. Innen sehr sehenswert, viele Kaffeesorten und auch Teemischungen kann man kaufen. Frühstück im Sonnenschein, wir haben uns für draußen entschieden:


    Wurstplatte und Käseplatte je 9,50€ + Getränke. Im Hintergrund sieht man schon die raustaurierte Blockmühle, kann man besichtigen für 1,50€. Direkt daneben ist die imposante Kirche (Heilig Geist), hinfahren lohnt. Imposant nicht wegen "viel Gold" im Gegenteil aber für die kleine Insel ist sie schon ganz schön groß. Und weil wir ja zum Baumblüte da waren endlich mal ein Bild mit Baumblüten:



    Das ist aber eine andere Kirche auf der Insel (Maria Meeresstern) und wer Hunger hat, sollte auf der Insel Fischrestaurant Arielle ansteuern, frisch Fisch ohne Ende mit einer schwimmenden Terrasse direkt im Wasser (klar, sonst würde sie nicht schwimmen...), Man kann auch beim räuchern zusehen und entsprechend lecker riecht das auch alles da. Für die Insel zu Fuß sollte man ca. 1h einplanen.



    Nachdem wir alles erkundet haben, sind wir dann zu unserem eigentlichen Ziel gefahren, Schultz´ens Siedlerhof. Wir wollten eigentlich anständig auf dem 15 Gehminuten entfernten Stellplatz (Caravanplatz Glindow) unterkommen, der war aber voll. Also ganz freundlich auf dem Siedlerhof angerufen, ob wir da mal "übernachten" dürfen, wenn wir mit unserem Besuch fertig sind, "na ausnahmsweise". Wir steuern den Hof jedes Jahr an und treffen uns da mit Freunden. Seit einer Weile wird dort auch Whisky hergestellt, es gibt Führungen und Verkostungen, kann ich auch nur empfehlen! Weil noch früh und nicht voll konnten wir uns eine ruhige Ecke suchen, wo wir keinen stören:



    Dann fuhren wir noch ein wenig Radl (noch mal nach Werder zurück, ca 20min Fahrzeit) und 15Uhr kamen dann die Freunde zu Schultz´ens. Traditionell haben wir dann nach den ersten Runden (zB Knupperkirschwein oder/und Johanna,sehr legga) mit unseren Freunden noch einen Spaziergang zu 2 anderen Höfen gemacht in der Goethestr. Einer davon grillte immer frisches Wildfleisch und es gab auch Wildwurst da, aber den Jäger gibts wohl nicht mehr, daher auch kein Nachschub. Schade, da war also gar nichts mehr. Also weiter zum "Obstweinhof Lehnst" (soll der Leckerste sein) in der gleichen Straße, die immer sehr liebevoll den ganzen Garten in ein Cafe verwandelt haben, mit einer großen und wirklich leckeren Auswahl an Obstweinen und Kuchen! Aber dort, immerhin offen, nur Verkauf. Kein Garten, kein sitzen. Schade. Kleiner Plausch mit der Inhaberin, zu wenig Zeit für die Vorbereitung, zu kurze Fristen, kein Personal undundund. Obs nächstes Jahr wieder ein offener Garten wird, alles noch offen. Sehr schade. Also zurück (nicht, ohne vorher dort noch Schwarze Johanna zu kaufen!) zu Schulzens (wie sonst auch sonst immer) und den Abend dann dort ausklingen lassen, das Wetter war perfekt. Aber auch hier leider Einschränkungen, früher gabs zB noch Spargel mit Schnitzel usw, dieses Mal nur Grillwurst und Grillsteak. Laut Auskunft der "Chefin" auch hier, Personalmangel, das geht bei den Spargelstechern los und endet Personal für Küche und Bedienung, Zitat: "Die haben sich verständlicherweise während Corona alle andere Jobs gesucht", ein Problem, was bekanntermaßen die ganze Branche leider überall trifft.


    Morgens aufstehen, frühstücken, dann kam noch der "Alte" (Chef) vorbei, ein sehr freundlicher und netter Mensch und fand die Idee schön, entspannt nach dem Trinken seiner Weine vor Ort ins Bett fallen zu können :) 10Uhr macht der Hofladen wieder auf, Vorräte einkaufen und ab nach Hause...


    Kay


    PS In der Karl-Liebknecht-Straße, so (ich glaube) auf Höhe der Hausnummer 42, bastelt einer Vogelhäuschen selbst. Sie tragen den Namen "Schluckspecht" oder "Schnapsdrossel" und sehen wie echte Vogelhäuschen aus, drinnen steht aber eine Flasche Schnaps und 2 Gläser :) Wer also mal in der Gegend ist und ein Geschenk "nicht von der Stange sucht" sollte nach dem mal Ausschau halten :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Auf dem Weg zum großen O.. haben wir einen Stellplatz in der Nähe gesucht. Kurz vor der niederländischen Grenze sind wir in Raesfeld gelandet auf einem vorbildlichen Stellplatz, der auch nicht viel kostet und sogar ein kleines Häuschen mit einer sauberen Dusche und Toilette bereithält, die bis 22.00 Uhr geöffnet sind. Er liegt direkt neben einem wunderschönen Wasserschlösschen aus Backsteinen, auch der kleine Ort ist super hergerichtet, man kann dort schön essen gehen. Obwohl alles für Touristen vorbildlich aufbereitet ist, wirkt es ruhig und bietet zahlreiche, gut ausgeschilderte Fahrradwege durch die angrenzende Natur. Nachts ist die Kulisse des Schlosses besonders schön, weil zauberhaft beleuchtet. In etwa 30 Minuten ist man von dort beim O...

  • 20097 Hamburg


    So, es war mal wieder so weit, ein verlängertes Wochenende mit dem Womo stand vor der Tür. Nach 2 Jahren und 3 Absagen stand endlich für Sohn/Mutter Harry Potter (HP) auf dem Plan. Natürlich sollte auch (mal wieder) ein wenig Hamburg gemacht werden.

    Anreise Donnerstag nach der Arbeit bis kurz vors Ziel, Stover Strand direkt an der Elbe vor der Tür Hamburgs ( https://www.camping-stover-strand.de/ ) ein gemischter Camping/Womostellplatz.
    Die Bewertungen waren gemischt, ich kann nichts schlechtes sagen. Man fährt der Ausschilderung nach, am Ende wird es aber verwirrend, an einem Kreisverkehr (wo auch VE ist) und es links zum Campingplatz und Rezeption geht, muß man sich dann rechts halten und den Deich hoch fahren. Wir waren 22Uhr da, dunkel und suchten erstmal den "Platz". Also nachdem man über den Deich war kam man auf einen Platz mit Wohnwagen, wo ist der WomoPlatz? Einfach weiter fahren. Okay, da steht ein Schild, hier nur drauf fahren nach Anmeldung, aber 22Uhr? Also drauf gefahren, Platz gesucht. Man fährt durch den Campingteil "vorm Deich" durch und dahinter ist dann der WomoStellplatz, erkennt man an den Schildern. Die "Parzellen" sind mit Kreide gekennzeichnet, kann man nicht viel falsch machen.
    Dann erstmal zum Strand, okay, ist dunkel, aber schön und ruhig...


    Nächsten Morgen zur Rezeption und "ehrlich" gemacht, Womo mit 2 Personen kosten 19€, Sohn ist dabei, also 28€. Direkt daneben Supermarkt, Brötchen kaufen, könnte man auch vorbestellen.


    Die SaniAnlagen bestehen aus 2 Containern die sehr neu und modern aussehen, einer für Frauen und einer für Herren, Duschen habe ich nicht gesehen.


    Freitag nach Hamburg, die Familie abgeworfen bei HP und dann zu einer Bekannten gefahren, wo wir CvdT machen konnten. Auf den Plan stand (nach HP) dieses Mal Banksy, HP Laden, Dungeon, Boot fahren, "Blue Port", "Portugiesenviertel"


    Den Harry Potter Laden findet man direkt im Hauptbahnhof, nunja, meines ist das nicht, dort startet aber unsere Tour.
    Die Banksy Wanderaustellung "The Mystery of Banksy" findet man in der Mönckebergstraße unten im UBahnhof. Ich finde 20€ ziemlich fett für "Kopien" von einem Künstler, dem diese Art Vermarktung vermutlich ziemlich gegen den Strich geht. Aber es war doch mal beeindruckend zu sehen, seine gesammelten Werke und Geschichte mit Hintergrundinfos.


    Dann gings weiter zum Dungeon in die Speicherstadt, was leider ernüchternd vorerst endete, man muß sich vorher online ein Ticket kaufen für einen Timeslot, also zurück ins Portugiesenviertel, ein wenig schlendern dann Essen im La Sepia, teuer, aber sehr lecker und frisch. Teuer ist relativ aber für das Geld hätte ich gerne mehr Fisch und weniger "Beilagen" gehabt, geschmeckt hat aber alles. Nebenbei DungeonTickets buchen, die Webseite scheitert an Paypal, es nervt. Paypal geht, der Bezahlvorgang vom Dungeon kann aber "keine Verbindung zu Paypal" aufbauen, komisch, ich habe eine "Seite" vorher bei Paypal alle Daten eingegeben und die haben alles bestätigt. Nunja, mit KK ging es. Also Essen, nebenbei die BVB Niederlage auf dem Handy anschauen und zurück zum Dungeon. Kurzform: Ich war in noch keinem, meine Erwartungen hat es nicht erfüllt, "Geschichte Hamburgs" okay, aber im Verhältnis war es mir zu viel Gesabbel und zu wenig Aktion und Grusel.
    Danach ging es wieder Richtung Landungsbrücken, die megavoll waren...



    Wir wollten noch einen Trick ausnutzen. Für den Nahverkehr in Hamburg haben wir die 9€ Tickets gekauft und die gelten auch für bestimmte Fähren, da die zum HVV gehören. Mit der Linie 62 zB kann man prima eine "kostenlose" Hafenrundfahrt machen, nach Finkenwerder und zurück. Da im Hamburg gerade "Blue Port" ist, wurde eine Aida schon "vorbereitet" als wir auf der Rücktour waren und da die Elbe dann gesperrt war, kamen wir auch nicht mehr an den Landungsbrücken an, sondern endete die Fahrt an Altona Fischmarkt. Aber die Ausblicke waren schon vom Boot toll, dabei war das erst die Vorbereitung der Party!




    Wir liefen dann zu den Landungsbrücken zurück, Menschenmassen, alles übervoll. Die beiden Boote des Abends standen sich bereits gegenüber:



    und 22.35Uhr begann die Show.




    und die Drohnenshow




    Gegen 23Uhr war alles vorbei, wir fuhren zurück zum Womo/unserer Freundin und nach dem Frühstück am Morgen traten wir Sonntag die Heimreise an, die trotz Ferienende mit nur 15min Stau in WittstockDosse ziemlich normal verlief.


    2 Anmerkungen zu Stellplätzen. Wir hatten den Wohnmobilhafen Hamburg ins Auge gefasst, der liegt auch strategisch nicht schlecht, wenn man zu Harry Potter will. Aber reservieren kann man nicht und der war, bei der Vorbeifahrt, VOLL, aber sowas von VOLL, mehr als Türabstand gab es optisch nicht. Parken geht auch am Fischmarkt, aber die Zeiten vom Markt beachten....wir sind dort ja vorbei gelaufen, da standen einige Womos und noch mehr PKWs. Ich fragte mich, wie die wohl jemals, zugeparkt von PKWs, da wieder runter kommen wollen. Es sei denn, ihre Kalkulation war von Anfang an, abzureisen, wenn alle den Platz wegen dem Markt verlassen müssen....




    Hamburg war mal wieder schön, aber ein Kasten ist hier deutlich vor Vorteil, viele Baustellen, viel Verkehr, überfüllte Stellplätze, aber schön ist die Stadt dennoch und immer wieder.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir waren dieses WE in Potsdam, war eher ein spontaner Kurztripp, daher eher ein Kurzbericht über die Stellplätze. Es gibt 2, die in Potsdam in Frage kommen, der eine liegt auf der einen Seite vom Krongut (Parkplatz Mövenpick) und der andere genausoweit zur anderen Seite, aufgrund unseres Ziels (Holländerviertel und "Waschhaus") haben wir uns für den "anderen" entschieden (" https://www.wohnmobilstellplatz-potsdam.de/ ")...total easy und entspannt, einfahren, Ticket ziehen, 15€ für 24h vor der Ausfahrt bezahlen, Automat nur Bargeld (auch Scheine) aber wechselt, VE vorhanden, Strom gibts nur an wenigen Plätzen (8) (rechte Einfahrt wählen). 3min zu Fuß erreicht man die Endhaltestelle der StraBa 92 Kirschallee. Zu empfehlen ist die 4er Karte, kostet 7,80€, also für 2 Personen heisst das, irgendwo hin und Abends wieder zurück fahren. Eines der 4 Tickets ist dann schon entwertet, die anderen 3 nicht, also je nach Personenzahl nachentwerten!
    Vom Stellplatz kann man auch entspannt in wenigen Minuten zum Krongut bei Joop vorbei laufen.
    Parkplatz Mövenpick wird interessant, wenn Schlössernacht ist, mal sehen....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Oberwiesenthal 09484, Sachsen - Ski fahren, lecker Essen - Stellplatz an der Tennishalle


    Okay, nicht direkt ein Städtetrip, zumindest nicht zur Besichtigung, aber Ski fahren ist natürlich auch schön und natürlich kann man auch schön durch den Ort spazieren mit seinem Marktplatz in der Mitte und den Skihängen. Natürlich ist der Fichtelberg mit seinen 1200m nicht mit Österreich zu vergleichen, dafür ist man von Berlin aber auch in 3.5h vor Ort, so das sich auch ein verlängertes Wochenende lohnt. Und dafür reichen die 10 Pisten auch, um sich mal 2 Tage auszutoben.
    Der Stellplatz (einer von 2 möglichen) liegt oberhalb des Ortes ("rechts" vom Skihang), oberhalb des Rodelhanges auf dem "Parkplatz" vor der Tennishalle. Es gibt dort Strom und Entsorgung (nur ein Rohr in der Erde). Duschen und Toiletten kann man während während den "Öffnungszeiten" der Halle (wo es auch eine Bar und eine Bowlingbahn gibt). Viele meckern im Netz über den Preis von 27€, zB weil es kein Trinkwasseranschluß draussen gibt oder kein Spülwasser fürs Klo (was ich mir bei den Minusgraden sowieso schwer vorstelle, Trinkwasser kann man natürlich aus dem "Bad" holen, braucht man halt eine Kanne). Ich finde den Preis okay um im Womo in einem solchen Ort zu übernachten. Dazu kommt die Lage!


    Wenn man mit den Ski auf dem Arm 150m die Straße hochläuft, kann man von dort direkt in die Piste einsteigen und auf dem Rückweg sind wieder dieses Mal bis 15m vors Auto mit den Ski von der Piste gefahren. Was will man mehr??? Und danach in die Bar und erstmal ein frisches Hefe vom Faß! Dazu durften wir die Ski und Stiefel im Haus deponieren, was natürlich Platz im Kasten schuf und viel Feuchtigkeit draußen hielt. Man muß eben nett sein (Wald rufen und so).




    Skipaß kostet 39€ pro Tag. Wenn man seine Karte behält, kann man sie inzwischen auch online aufladen, dass spart das 1. Anstehen des Tages an einer der 2 Ticketkassen.


    Gegessen haben wir "Zur Schachtelbud", lecker Deutsch und urige Einrichtung, dort bekommt man auch noch eine Handtasche für den Nachhauseweg.


    Am 2. Abend waren wir im Restaurant Karel IV., das wohl jetzt von Tschechen betrieben wird, entsprechend ist die Karte, Essen (dauerte zwar) war sehr lecker und abwechslungsreich.
    Obwohl gerade keine Ferien sind, muß man anscheinend in allen Restarants vorbestellen (Tipp von Einheimischen) und Tatsache, muß man!


    An der Einfahrt nach Oberwiesenthal, wo auch die SB-Tanke ist, kann man kostenlos auch das Klo entsorgen. Die SB-Tanke kostete der Diesel sogar ein paar Cent weniger als in den grösseren Orten davor.


    War mal wieder ein schönes WE und ein spontaner Ausflug in den Schnee, für den man aber Schneeketten für den Fall der Fälle dabei haben sollte.

  • Hallo Kay
    Danke für deine schönen Urlaubskurzberichte von dir.
    Wir waren im Sommer vor Jahren in Oberwiesental,allerdings noch nicht im Winter.Waren auch am Stellplatz an der Tennishalle gestanden .
    Dann hast du Jens Weissflog in seinem Hotel und Restaurant wohl nicht besucht.
    Wir waren dort essen bei Ihm und sind mit der Dampfeisenbahn dort gefahren.
    Nur mal als Info was man dort noch erleben kann.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Salve Kai, muss man dir neidlos anerkennen, deine Bilder sind Spitze. Natürlich auch die Beschreibungen. Ich kann immer noch nicht Bilder hier einstellen, trotz Kurzanweisung von Wombat. Einfach zu blöde, vielleicht im nächsten Leben. Kann ruhig noch mehr kommen, sehr kurzweilige Lektüre. A Presto Volker

    Salve Volker
    Robeta Helios auf Citroen Jumper 2019 6d temp, heavy, 2,2 L 160 PS (oder ein paar mehr) AHK ,105Ah Bulltron, 200 Wp
    Bekennender Sommer und Winterreifenfahrer

  • Hallo Volker,

    Einfach zu blöde, vielleicht im nächsten Leben


    wenn Du eine Antwort erstellst, hast Du unten rechts drei Buttons. Antwort erstellen, Datei hochladen, weitere Einstellungen.
    Um nun ein Bild einzustellen, musst Du den Button: Datei hochladen drücken. Danach suchst Du das Bild in Deinem PC bzw.Festplatte und klickst es an. Jetzt wird es hochgeladen. Zunächst in der Miniaturansicht. Willst Du das Bild gross anzeigen, drücke auf Vollbild.
    Soll der Text oberhalb vom Bild stehen, zuerst den Text eingeben. Soll der Text unterhalb des Bildes stehen, zuerst das Bild/Datei hochladen.
    Probier das nochmals aus.
    Gruss hans

  • Danke für deine schönen Urlaubskurzberichte von dir.


    Ne, bei Jensi waren wir Tatsache noch nicht und die Huschelbahn machen wir bestimmt beim nächsten Mal, ich mag sowas, genau wie auf Rügen.


    Kann ruhig noch mehr kommen


    Ja, aber das ist ja nicht "mein Bereich", er sollte viel mehr auch als Anregung dienen für andere, so das man deren Erfahrungen "vor Ort" für eigene WE übernehmen kann und nicht immer alles selbst planen und heraus finden muß. Vielleicht kommt ja dieses Jahr mehr Schwung in die Sache :)


    wenn Du eine Antwort erstellst


    Ist lieb gemeint, aber bitte nicht hier weiter vertiefen. Ich habe es ihm auch noch mal erklärt, aber als "Unterhaltung"...nicht das der Faden hier zum Bilderklärthread verzweigt. Danke.



    Mein Plan für Wittenberg ist ja schon lange fertig...bisher nur nicht dazu gekommen, mehr dann bald hier und/oder vielleicht auch wieder von anderen.


    Kay


    PS (Volker: Y) :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!