Sporadische Anzeige defekter Bremsleuchte/ Standlicht/ Blinker

  • Ich brauche eure Hilfe.
    In letzter Zeit leuchtet im Display immer mal wieder die Meldung auf "Standlicht rechts defekt" meist auch in Verbindung mit "Bremsleuchte kontrollieren" und "Blinker rechts Kontrollieren".


    Da diese Anzeige meist während der Fahrt aufleuchtet und auch verschwindet ist die Kontrolle der Lampen schwierig. Es ist wohl so, wie ich nun herausgefunden habe, das tatsächlich zum Zeitpunkt des Erscheinens der Anzeige im Display die genannten Lampen nicht leuchten! Aber das ist immer wieder sporadisch mal kürzer mal länger, während der Fahrt oder auch im Stand (während das Fahrzeug läuft).


    Ich würde sagen, irgendwo ist eine Verbindung locker oder korrodiert welche mit den drei genannten Lampen zusammen hängt.
    Aber wo soll ich auf die Suche gehen??? Wer hat Tipps für mich?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das ist die viel gerühmte italienische elektrische Verkabelung.Könnte ein Problem der Masseverbindung sein.
    Audi hatte in den 1980er Jahren ein Masseproblem an den Rückleuchten.
    Da hatte ich einfach ein zusätzliches Massekabel an den Rückleuchten gelegt,und der Spuk war vorbei.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Audi hatte in den 1980er Jahren ein Masseproblem an den Rückleuchten.


    Fiat hatte das schon Ende der 70er. Lampenfassungen und Massepunkte ordentlich mit Kontaktspray bearbeiten und dann halt das wieder ne Weile.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn Anhängersteckdose angebaut steht diese eventuell unter Wasser.
    Abhilfe: Neue Steckdose mit 5mm Bohrung an der tiefsten Stelle der Steckdose zum Entwässern


    Da könnte man doch auch die vorhandene anbohren und anschließend mit Kontaktspray behandeln, oder ? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Da könnte man doch auch die vorhandene anbohren und anschließend mit Kontaktspray behandeln


    Wenn eine vorhandene Steckdose schon solche Störungen verursacht, sollte nicht mehr versucht werden diese noch irgendwie zu retten.
    Auch in Anbetracht der niedrigen Kosten für eine neue Steckdose wäre das keine gute und dauerhafte Lösung.

  • Wenn eine vorhandene Steckdose schon solche Störungen verursacht, sollte nicht mehr versucht werden diese noch irgendwie zu retten.
    Auch in Anbetracht der niedrigen Kosten für eine neue Steckdose wäre das keine gute und dauerhafte Lösung.


    Nö, anbauen muss man die neue ja auch können. Da genügt erstmal Stufe 1, anbohren. Bringt das nix, kann man immer noch tauschen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi, da es sich lt Bild um einen vollintegrierten Aufbau handelt, schließe ich die viel gerühmte elektrische Verkabelung von FIAT aus. Die wird nur bis zum Anschluß links im Rahmen Höhe Hinterachse laufen. Eher ein Problem mit der Aufbauerverkabelung.
    Entweder Probleme mit der Anhängersteckdose oder den rechten Rücklichtern/ Rückleuchte, da Meldungen "rechts" und "Bremslicht" erscheinen. Vorrangig tippe ich auf ein Masseproblem.
    Rückleuchte(n) rechts mal rausnehmen, Lampen, Fassungen und Stecker kontrollieren, Verkabelung verfolgen und kontrollieren. Oft gehen sie in billige Aufputzverteilerdosen die "absaufen". Massepunkte am/im Rahmen hinten kontrollieren.
    Grüße

  • Moin
    die 12Volt für die AHK werden beim Pössl direkt von der Fz Bat mittels 2 Leitungen zu AHK geführt. Jede ist abgesichert. Hatte zuvor ähnliche Lichterspiele beim Blinken im Display, konnte den Fahrradträger nach Kontrolle aber ausschließen. Citroen Fachwerkstatt gab sich ratlos wie so oft… Beim Händler/Verkäufer in Dülmen erhielt ich auf Nachfrage den Tip die Sicherungen der beiden AHK Leitungen an der Fz. Bat. zu überprüfen. Eine war hin … ersetzt alles gut.

    Moin aus dem Kreis Dithmarschen
    Christoph
    Carthago c-compactline I 141 LE auf Ducato, Automatik, EZ: 07.22, Solar, Tankflaschen, SAT-TV

  • Bei unserem Vorgänger hatten wir ein ähnliches Problem direkt nach der ersten Ausfahrt. Die Heckbeleuchtung hatte bei Blinkerbetätigung rumgesponnen. Eine angefahrene Werkstatt wusste sofort wo sie suchen müssen.
    Unterm Fahrzeug läuft ein Massekabel nach hinten. Ungefähr im hinteren Drittel auf der Fahrerseite ist dieses Kabel unterbrochen denn dort gibt es eine Verschraubung mit dem Fahrzeugrahmen. So ein Rahmen wird vor dem Zusammenbau des Fahrzeuges mit Farbe behandelt und erst dann werden die Kabel verlegt. Somit kann es passieren das es dort zu einem Masseproblem kommt. Anschrauben, reinigen und dann auf guten Kontakt achten.
    Ich berichte hier von meiner Erfahrung die bei dem hier genannten Problem nicht zutreffen muss aber könnte.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich danke euch schon mal für die Antworten!
    Werde als erstes die AHK Dose prüfen. An die Rückleuchten komme ich nicht so einfach dran, im CC ist das Heckbad und die Rückleuchten sind mit Teppich verkleidet, dieser muss wohl nun nach fast 13 Jahren dran glauben und wird aufgeschnitten. Am meisten irritiert mich dass es meist das Standlicht vorne rechts mit der Bremsleuchte rechts ist, laut Aussage meiner Mutter die gestern mit im Auto saß und schauen musste ob tatsächlich eine Bremsleuchte nicht geht.
    Ich freue mich weiter über Lösungsideen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nachdem mein Kasten wegen der gebrochenen Schraube der Einspritzdüsenhalterung sowieso in der Werkstatt war hat der Meister den Fehler gefunden. Hinten rechts war der Blinker ganz schwach ( allerdings keine Fehlermeldung im Display!)
    Der Stecker der Beleuchtung hinten rechts war korrodiert. Den Stecker und den Kabelschutz hat er erneuert und mit neuen Lampen bestückt.
    Bei der Fahrt heute ist keine Fehlermeldung mehr aufgetreten, ich gehe davon aus dass das Schuld an all den unterschiedlichen Meldungen war.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!