Spiegelfliesen im Womo verkleben

  • Hallo Ihr Raumausstatter,


    Spiegel können ja kleine Räume optisch vergrößern.
    Wer hat schon mal erfolgreich Acryl-Spiegelfliesen im Womo verklebt?
    Mit "erfolgreich" meine ich, dass ihr (und eure bessere Hälfte) mit dem Resultat zufrieden wart und die Fliesen so lange gehalten haben, wie ihr sie dort haben wolltet.
    Wenn ja, welche Fabrikate waren optisch gut und welche Verklebung waren brauchbar, bzw. welche ggf. nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

  • Keine Spiegelfliesen aber normalen Glasspiegel. Mit Spiegelklebeband und Silikon - hält. Hab ich den Glaser machen lassen, der wusste, was er nehmen muss.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • seachild,
    Ich gehe davon aus, dass der Glaser zur Ersthaftung das Spiegelband verwendet hat. Damit kann er ca 1,5mm Luft für den Montagekleber schaffen. Die Stärke benötigt ein ordentlicher Kleber zum optimalen Halt. Wenn der Kleber nach 24h ausgehärtet hat, ist das Spiegelband egal...

  • Und?
    Was ist der richtige Kleber um einen Glasspiegel dauerhaft auf Womomöbelbau zu kleben!?


    Danke für eine gute Empfehlung.

    Chausson V697 VIP - FIAT Ducato 2.3 140PS - 2021


    Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff

  • Ich habe einen kleinen Spiegel an die Unterseite des Hubbetts geklebt, und zwar mit starkem doppelseitigem Klebeband. Während der Fahrt hängt der Spiegel horizontal, im Stand ist das Bett oben und der Spiegel hängt vertikal. Hält bislang problemlos seit 3 Jahren.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Acryl-Spiegelfliesen


    ....haben durchgehend schlechte Bewertungen in einschlägigen Online Shops.
    Sie sind nicht annähernd mit echtem Spiegelglas gleich zu setzen und bilden Verzerrungen.
    Zudem sind diese schwer zu reinigen, um auf das Niveau von Kristallspiegel zu kommen und verkratzen mit der Zeit auf unansehnliche Art.
    Da tust dir keinen Gefallen damit und würde wenn überhaupt echtes Spiegelglas verarbeiten.
    Jeder Glaser Fachbetrieb stellt dir Spiegel oder Spiegelfliesen in unterschiedlichen Größen her und wenn gewünscht sogar mit Facettenschliff.
    Das Gewicht bleibt dabei zu vernachlässigen, da ja nicht der ganze Kasten innen verspiegelt werden soll.
    Geklebt wurden meine seinerzeit (Wohnwagen) tatsächlich mit Tesa Stripes und hat zuverlässig gehalten, wenn diese nicht gerade unter der Fahrzeugdecke über dem Bett hängen sollen. ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Uwe,
    ich bezweifele, dass es möglich ist, einen Kastenwagen optisch durch Spiegel zu vergrößern. Dazu ist er zu eng. Dennoch ist die Frage, wie ich einen Spiegel mit welchem Kleber anbringen kann berechtigt.
    Ein Tipp der Moderne:
    Nutze die Selfiefunktion eines Tablets, damit wird der Raum nicht größer, aber ihr könnt euch in eurer vollen Pracht bewundern.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo,
    ich habe einen 3mm Acrylglasspiegel online auf Maß bestellt und mit 3M 4952 P Klebeband an meine Badtür geklebt. Bei 3mm Acryl ist natürlich der Spiegel nicht 100% plan und entsprechend sieht man bei genauem hinschauen auch Verzerrungen. Dafür ist er aber leicht. Der Raumeindruck ist wesentlich besser, gefällt mir sehr gut.


    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ich bezweifle, dass es möglich ist, einen Kastenwagen optisch durch Spiegel zu vergrößern


    Bei unserem Columbus ist die Badezimmertür vollflächig von innen und außen verspiegelt. Das bringt was wie ich finde.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Wir haben in unserem Vorgängerkasten auch die Badezimmertür mit Spiegelfliesen beklebt . und zwar die von IKEA heißen LOTS und haben einen sauguten doppelkleber dabei. Der hat Bombe gehalten:fingerh:
    Wir hatten davon noch was übrig und immer wenn irgendwo etwas zu kleben war musste der herhalten:). Leider war der irgendwann aufgebraucht;)

  • Wir überlegen uns auch gerade, ob wir an die Kühlschranktür was spiegeliges machen.
    Ob Acryl oder Glas ist noch nicht geklärt
    Deshalb wäre die Info zum Kleber auch für uns interessant.


    Vielleicht das Dekor aus der Kühlschranktür herausnehmen und dann Spiegel passend zuschneiden lassen; einschieben und fertig.

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • würde wenn überhaupt echtes Spiegelglas verarbeiten.


    Echtglas im Auto wäre mir zu gefährlich. Nicht umsonst wird bei allen Scheiben im Auto Verbundglas oder ESG eingesetzt.
    So schlecht sind die Acrylspiegel auch nicht

  • Echtglas im Auto wäre mir zu gefährlich. Nicht umsonst wird bei allen Scheiben im Auto Verbundglas oder ESG eingesetzt.
    So schlecht sind die Acrylspiegel auch nicht


    Verbundglas im Fahrzeugbau hat wohl auch einen anderen Einsatzzweck, als das er meiner Frau hilft "Makulatur" aufzutragen, oder halt die Frisur zu korrigieren. :D


    Außerdem redet meine Frau jeden Tag heimlich mit ihm....


    "Spieglein. Spieglein an der Wand"...;)


    Ich sehe natürlich ein, wenn es nur ein optischer Effekt sein soll, kann man sich den Wagen damit natürlich nach belieben zu kleben.


    Benötige ich aber (oder Frau) das Spiegelbild täglich, dann sehe ich das schon gerne vernünftig.


    Das Bier wird hier auch nicht aus Kunststoff Gläsern getrunken und somit existiert schon gefährliches Echtglas genug.:zungelang:


    Spiegelnde Grüße :)

  • Vielleicht das Dekor aus der Kühlschranktür herausnehmen und dann Spiegel passend zuschneiden lassen; einschieben und fertig.


    Das hatte ich beim Kühlschrank bzw. Tiefkühlfach auch gemacht. Acryl Spiegel auf Maß bestellt dann die Tür ausgebaut, Dekor gegen Acryl Spiegel getauscht, Tür wieder eingebaut und das hält auch ohne zu kleben. Der Vorteil, jederzeit wieder Rückbaubar.

  • Wir sind gerade mal wieder unterwegs... Der Klaus von Knaus hat uns richtige Spiegel spendiert (beidseitig im Bad) und die halten nun seit fast vier Jahre und das bei sehr holprigen Straßen. Mach morgen mal paar Bilder von den Befestigungen. Vielleicht ist es eine Idee für dich... ist halt kein Acryl...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!