Sommerreifen 18 Zoll

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dem Thema "Reifendruck" hat der Vlog'er Basti von 321off ein interessantes Video auf seinen Kanal gestellt.

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Die Aussage dass der Reifendruck von der Reifenbreite abhängig ist, ist falsch.
    Der Reifendruck ist abhängig von der Tragfähigkeit des Reifens und dessen Gewichtsbelastung.


    Ein 255/60R18 (XL) hat nur eine Tragfähigkeit von ca. 1.000Kg bzw. 1.120Kg (XL)
    Der niedere Mindestreifendruck dieses Reifens ist nur das Ergebnis aus dessen geringer Tragfähigkeit.


    Die Sinnhaftigkeit der Montage eines reinen PKW-Reifens auf einem 3,5-Tonnen-Nutzfahrzeug lasse ich mal unkommentiert.


    Ich frage mich gerade, warum Du so aggressiv gegen Praxiserfahrung an gehst. Wenn derartige Kombinationen unzulässig wären, würde es keiner eintragen. Denn dafür steht der jeweilige Prüfer persönlich gerade.

  • Wir hatten hier schon einmal einen Kfz`ler aus München, der extrem aggressiv sein (angebliches) Wissen allen anderen aufgenötigt hat. Vielleicht sind´s Brüder.


    Einfach mal andere Erwachsene so nehmen, was und wie sie sind: Erwachsene. <- @c.brunner

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hast Du diese Praxiserfahrung?


    ...über 40 Jahre.
    Ein Reifen ist ein Kompromiss aus sehr vielen Eigenschaften und Anforderungen, die ein Reifenhersteller versucht möglichst gut zu lösen.
    Sobald eine einzige Eigenschaft (z.B. die Eigenfederung) eines Reifens verändert wird, ändern sich dadurch auch viele andere Eigenschaften.
    Aufgrund der speziellen Anforderungen von Campingfahrzeugen und auf Drängen der Fahrzeughersteller haben einige Reifenhersteller spezielle Campingreifen (CP-Reifen) entwickelt.

  • ...über 40 Jahre.
    Ein Reifen ist ein Kompromiss aus sehr vielen Eigenschaften und Anforderungen, die ein Reifenhersteller versucht möglichst gut zu lösen.
    Sobald eine einzige Eigenschaft (z.B. die Eigenfederung) eines Reifens verändert wird, ändern sich dadurch auch viele andere Eigenschaften.
    Aufgrund der speziellen Anforderungen von Campingfahrzeugen und auf Drängen der Fahrzeughersteller haben einige Reifenhersteller spezielle Campingreifen (CP-Reifen) entwickelt.


    Ich frage Dich jetzt mal direkt: was genau machst Du beruflich und bist Du über einen längeren Zeitraum die diskutierte Rad-Reifenkombi schon mal gefahren?

  • haben einige Reifenhersteller spezielle Campingreifen (CP-Reifen) entwickelt.


    Die ZUM TEIL angebaut sind. Alle anderen fahren auch nicht unsicher. Deswegen schlage ich vor, dass hier mal der Ball ein bißchen flacher gespielt wird, weil auch alle anderen Reifen keine extremen Spezialisten (zB. für Handling) wie bei Sportautos sind. Würde es hier statistisch signifikante Fehler geben, würden Zulassungsbehörden / Hersteller / Medien ... darauf reagieren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Basti von 321off ein interessantes Video


    Er hat trotzdem auf 18 Zoll gewechselt, obwohl er erwähnt das es teuer und nicht notwendig ist.
    Nächste Woche erzählt er dann wie toll der Unterschied ist.:rolleyes:


    Natürlich hat er inhaltlich recht zu seinen Berechnungen und Ergebnissen.


    Ich kann mich jedoch immer nur wiederholen.
    Mir persönlich war es das sehr wert und der Unterschied (Fahrdynamik und Komfort) ist merklich spürbarer.


    Liebe Grüße

  • So mancher Prüfer trägt sogar den Hinweis auf den Luftdruck bei den 18ern ein, so entgeht er dem Risiko. Was der Womopilot dann anschließend macht....da hat er ja keinen Einfluss drauf.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Und die 400 zusätzlichen kg Gesamttragfähigkeit eines CP Reifens sollen's rausreißen? sind nur ca. 10% mehr.


    Die Tragfähigkeit eines Reifens ist nur eine Eigenschaft von vielen, die den Unterschied eines CP-Reifens mit einem C-Reifen, LT-Reifen oder einem PKW-Reifen mit oder ohne XL ausmachen.


    Hier von meiner Seite genug zu diesem Thema und wie Moderator XT-Rider richtig geschrieben hat, handelt es sich hier um Erwachsene, die selber in der Lage sein sollten, sich technische Informationen zu beschaffen und richtig auszuwerten.

  • Genau!
    Deswegen kommen wir jetzt wieder zurück zum Thema: 18 Zoll SOMMERREIFEN. Alles andere wurde hier, da und dort bereits breit erläutert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und die 400 zusätzlichen kg Gesamttragfähigkeit eines CP Reifens sollen's rausreißen? sind nur ca. 10% mehr.


    Beispiel:
    Der General Grabber in 255/55 in 18" hat einen Lastindex von 109.
    Das sind 1030 für jedes Rad bei einem Geschwindigkeitsindex von H (210 km/h)
    Gesamttragfähigkeit: 4120 Kilogramm.


    Maximaler Luftdruck 6 bar und wird jetzt mit 3,8 bar gefahren.
    Zugelassen und eingetragen.


    Eine weitere Auflastung ist mit dieser Kombination nicht möglich.
    Das war und ist mir bekannt und auch nicht erstrebenswert.


    Von daher verlasse ich mich auf Aussagen von Händler, Reifenfachhandel und Prüforganisation.


    Es ist schon Aufwand (gebe ich zu), aber mehr kann ich nicht tun, um alle Normen einzuhalten.


    Dafür wurde mir ein Fahrbetrieb ermöglicht, welches ich nicht mehr missen möchte.
    Wer diesen Unterschied nie erfahren hat, wird skeptisch bleiben.


    Liebe Grüße

  • Der arme TE wollte doch nur Erfahrungen mit Sommerreifen auf einem 18" Rad am Wohnmobil haben...Schade das wir wieder auf völlig sinnfreie OT Korintenkackerei reingefallen sind.:kotzan: Sommerreifen nicht zu verbauen stand ausdrücklich nicht zur Debatte.


    BT: Goodyear LS 2 fährt sich auf der Schrankwand sehr unauffällig. Im Vergeleich mit dem Barum B5 ist die Nasshaftung beim Einlenken etwas geringer.Die Haltbarkeit der Barum ist über jeden Zweifel erhaben.Nach 23TKM stehen da noch 7mm an. Der Goodyear lief im Vergleich etwas leiser lief aber komischerweise an der HA innen mehr ab ,und musste nach 18TKM erneuert werden die Vorderen hielten 21TKM .
    Beide Fahrzeuge 6m, 3,5T,gleicher Ausbau.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Edith sagt: Peter war wieder schneller und brachte es auf den Punkt:fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!