Für meinen Fiat Ducato (Pössl-Ausbau) habe ich ein Zulassung von März bis November. Jetzt sind die Sommerreifen ziemlich abgefahren und ich muss entscheiden, ob ich Sommer- oder Ganzjahresreifen drauf mache. Jedes Jahr zwischen Sommer- und Winterreifen zu wechseln kommt für uns nicht in Frage. Wenn ich in der Übergangszeit November bzw. März fahre, wäre ich mit Ganzjahresreifen auf der sicheren Seite. Auf der anderen Seite fahre ich die meiste Zeit im Sommer und die Reifen werden so schneller abgenutzt. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch und dem Fahrverhalten aus? Hat jemand Erfahrungen bzw Tipps? Danke für eure Hilfe!
Sommer- oder Ganzjahresreifen?
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Die Frage nach der schnelleren Abnutzung: Welche Jahreslaufleistung hast Du denn? Bei uns z.B. sterben die Reifen an Altersschwäche, nicht an Abnutzung. Wie alt sind denn die Sommerreifen, die jetzt runter müssen?
Gruß,
Jürgen -
Jahreslaufleistung ca. 10 - 15.000 km. Wie alt die Reifen genau sind weiß ich nicht, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Jetzt sind sie aber abgefahren (kaum noch Profil) und müssen deshalb ausgetauscht werden.
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Als ich meinen gebrauchten Roadscout 2012 gekauft hatte, habe ich vor unserer "nach Ferien-Reise" im Hebst gleich auf Ganzjahresreifen umgerüstet.
Auch ich wollte nicht mehr Räder "umwuchten".Es wurden Gooyear Cargo Vector 2, 225/70 R15.
Wir fahren vor / nach den (bayerischen) Pfingst / Sommerferinen mal Richtung Süden (von München aus) und haben es öfters erlebt, dass auf den Passstrassen bereits Winterausrüstung notwendig ist.
Auch wenn ich im Winter mal einen Kurztrip mache bin ich gerüstet (Ketten sind natürlich immer an Bord !)Der Reifen fährt sich sehr gut und hat auch bei Regen gute Haftung.
Der Verschleiss ist ganz normal bis gering.Ich bin damit sehr zufrieden !
Jetzt, Mitte September, wollen wir nach Apulien, da kann es am Brenner wieder mal "kritisch" werden.
Gruß Klaus
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Hi Klaus!
Danke für Deine Tipps! Das klingt alles sehr plausibel, denn wenn du im Oktober oder März mit Sommerreifen über den Brennen willst, ist das schon kritisch. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Hast Du da Unterschiede festgestellt?
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... Wie alt die Reifen genau sind weiß ich nicht, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. ...
Hallo Donaldo,
das Alter steht auf den Reifen, guckst Du hier:
http://www.tippscout.de/so-alt-sind-autoreifen_tipp_361.html
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Den Gooyear Cargo Vector 2, 225/70 R15 fahre ich auch. Der Reifen ist in jeder Disziplin besser als mein Sommerreifen (auch im Sommer) und ebenfalls im Winter gut zu gebrauchen - solange es nicht hochalpin wird. Verschleiß ist allerdings höher.....
Gruß
Matthi -
Auf der regendurchnässten Wiese eines kleinen PrivatCampings in den Alpen hätte ich mir bei meinem "Alten" schon gerne
Ganzjahresreifen (für mehr Grip) und eine Traktionskontrolle (gegen erdfarbene Anfahrspuren auf schönstem Grün) gewünscht.Bei dem Neuen habe ich jetzt Beides *guuut*
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Servus Michael,
ich fahre seit Feb. 14 den Conti Vanco Four Season.
Verschleiß nach 21.000 Km an den Antriebsrädern ca. 2mm.
An den Hinterrädern kaum messbar.
Werde sie jetzt vor unserer HR Fahrt umstecken.
Der Mehrverbrauch war während des Einlaufens etwa 1L höher,
das hat sich danach aber wieder eingependelt.
Das Abrollgeräusch ist etwas lauter als bei den bei Auslieferung
montierten Sommerconti.
Fazit, für meine Bedürfnisse der richtige Reifen.
Nasse Wiesen, Matschwege und überaschender Neuschnee
(hatten wir in Frühjahr auf dem Rückweg aus Norditalien),
alles kein Problem.
Jedoch gilt trotzdem, für richtige Alpinfahrten kommt man um
Winterreifen nicht drum rum. -
Hi!
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine alten Reifen nicht durch Vredestein Comtrac All Season ersetze! Was haltet ihr von diesen Reifen? -
Hi!
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine alten Reifen nicht durch Vredestein Comtrac All Season ersetze! Was haltet ihr von diesen Reifen?
Weißt Martin, ich denk mal wenn Du
einen Markenreifen (EU Fabrikat)
kaufst, kannst eigentlich eh nichts
falsch machen. Die Grenzwerte welche
die Reifentester ausreizen, "erfahren"
wir Normalfahrer doch höchst selten.Liebe Grüße,
Harald-
am liebsten unterwegs.Sent from Huawei Mobile.
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Quizfrage.....was ist Sommer und was ist Ganzjahresreifen
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Hi Andreas ,mein Tipp ist rechts,Gansjahresreifen.
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Echt schwierig, auf einem Foto die Eigenschaften der Gummimischungen zu ertasten...
Gruß,
Jürgen -
Ist doch klar: Winter-/ Ganzjahresreifen haben grundsätzlich mehr und feinere Lamellen als reine Somerreifen.
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Den Gooyear Cargo Vector 2, 225/70 R15 fahre ich auch.
Matthi,
mit welchem Druck fährst Du die Reifen, bei welchen Achslasten?Zur Info: Aktuell hat der Cargo Vector 2 KEINE Schneeflocke. Wurde eingespart.
Gruß,
Jürgen -
Ich bin auch am überlegen, ob ich von Michelin Agilis Camping in 215/70R15 auf ? in 225/70r15 umsteigen soll.
Unser Kasten hat Saisonzulassung und wird im Winter nicht gefahren.
Zur Wahl stehen für mich folgende Alternativen:
- Michelin Agilis Camping, robust, langlebig, ein bisschen mehr Haftung bei rutschigem Untergrund (Wiese, Lehm)
- Michelin Agilis+, genauso langlebig, Vorteile?
- Goodyear Cargo Vector 2, ein Ganzjahresreifen der im Forum bereits mehrfach positiv genannt wurde
- Continental ContiVanContact 200, ein Sommerreifen, der für den robusten Einsatz konzipiert wurde.Mein 541er Ducato wird nicht voll beladen und hat keinen Heck-Überhang wie klassische Wohnmobile.
Deshalb benötigt mein Duc wahrscheinlich keinen verstärkten Reifen, der diese Belastungen kompensieren soll.
Auch sind wir keine Dauersteher.
Ich erhoffe mir von der Reifenwahl auch einen verbesserten Federungskomfort, der bereits deutlich besser wurde, als ich von der Herstellerempfehlung (5,0/5,5 bar) zum beladungsabhängigen Reifendruck nach Michelin-Tabelle gewechselt habe.
Macht sich bei unseren Kästen, die wie ein Schrank im Wind stehen, der Rollwiderstand verbrauchsmäßig bemerkbar? (Ich meine nicht die sich verändernden Verbrauchswerte beim Wechsel von 215/70 auf 225/70.) -
Eine "Einheitsmeinung oder Entscheidung" kann es nicht geben.
Jeder hat sein " eigenes" Nutzungsverhalten seines Fahrzeuges.
Wir fahren seit vielen Jahren, privat wie im rollenden Wohnraum, Ganzjahresreifen und sind damit mehr als zufrieden.
Früher war alles, außer Sommerreifen, unbekanntes Terrain und wir kamen überall hin!
Eine nasse Wiese kann schon ausreichen, bei einem schweren Fahrzeug, um mit Sommerreifen sich einzugraben.
Was soll man da empfehlen? Würde sagen , muss jeder für sich selbst entscheiden.Gesendet vom iPhone über Tapatalk
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Hallo,
hätte aktuelle Erfahrungen mit Pirelli Chrono 4 Season (Ganzjahresreifen) 225/70/15 anzubieten
Hab die seit September drauf und bin aktuell vorgestern Nacht von Südtirol bei Schnee zurück nach Bayern gefahren.
War kein Problem, auch nicht bei geschlossener Schneedecke abseits der Autobahn.
Auf trockener Fahrbahn sowieso sehr gut, wirken aber etwas steifer als die Michelins, dafür auch bessere Straßenlage.
Hab einen Mehrverbrauch von einem halben - dreiviertel Liter/100km festgestellt gegenüber den serienmäßigen 215/70/15 Sommerreifen.
Achja, fahr die mit 3,5 vorne und 3,7 Bar hinten. -
Jahreslaufleistung ca. 10 - 15.000 km. Wie alt die Reifen genau sind weiß ich nicht, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Jetzt sind sie aber abgefahren (kaum noch Profil) und müssen deshalb ausgetauscht werden.
Steht auf dem Reifen
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