SOG - stinkt das den anderen?

  • :fingerh: Und dein kleines Badezimmer müffelt nicht mehr. Interessant vor allem für Womos ohne Fenster nur mit Lüftung nach oben.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Zitat meiner Frau zu SOG: Die beste Investition, die wir fürs WoMo getätigt haben.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • So ähnlich war auch die Aussage meiner Frau. Nur nannte sie als 2te gute Investition noch den Omnia und den WR für ihre Senceomaschine. Was macht man nicht alles für die beste Frau der Welt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Kann mir vielleicht mal ein Hymercar Fahrer weiter helfen?In unserem Hymercar GrandCanyon ist ab Werk ein Ventilator an der Thedford Toilette verbaut,der sich beim Ersten Druck auf den Spülknopf einschaltet und dann händisch nach einiger Zeit wieder ausgeschaltet wird über den Spülknopf.Zum Verständnis,das hat mit SOG ja nichts zu tun,richtig?
    Würde man nun SOG nachrüsten,was passiert dann mit diesem ab Werk verbauten Ventilator?Gibt es hier Hymercar Fahrer,die evtl. den Umbau bereits gemacht haben und wie sind die Erfahrungen mit SOG,im Vergleich zur Originalanlage?Vielleicht gibt es dieses System ja auch bei anderen,nicht Hymercars?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • :fingerh: Und dein kleines Badezimmer müffelt nicht mehr. Interessant vor allem für Womos ohne Fenster nur mit Lüftung nach oben.


    Die muffelt auch heute nicht, wir benutzen den blaue Thetford, kann komisch klingen, aber ich mag den Duft die blaue Chemie ahhahahhahahha
    Darum meine Zweifel

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • ... Etwas Flüssigseife mit Wasser und fertig. Klingt sehr dubios für mich. Alles soll verflüssigt werden...


    Wir haben letztens kurzzeitig versuchsweise die Toilette ohne Chemie, nur mit SOG betrieben (letzter Urlaubstag und Heimreise). Auch bewusst zu Hause nicht gleich geleert, sondern die SOG noch mal während des Auto-Ausräumens einige Zeit laufen lassen. Mein Göttergatte war beim Ausleeren der Kassette nicht so richtig begeistert (Geruch), und meinte, das nächste Mal wieder mit Chemie...


    Wie ist das mit der Flüssigseife bzw. welche Art von Flüssigseife verwendest Du? Normale Handseife, Neutralreiniger,...

  • Hallo Martina. Wir verwenden normale billige Flüssigseife vom Discounter. Sind mom seit 2 Wochen in den Pyrenäen unterwegs und konnten den SOG auf Herz und Nieren testen. Das Teil ist 1+. Nach 2 Tagen hat er alles und damit meine ich auch allen inkl. Toilettenpapier zersetzt. Was davor an festen Materialen reingekommen ist befindet sich noch im Zersetzungsprozess. Geruch beim Entleeren meines Erachtens weniger als bei Chemie. Aber das empfindet jeder anders. Einziges Manko. Ich hab ihn erst nach 20 Jahren Kastenwagenfahren eingebaut.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Die SOG ist eigentlich nichts anderes als ein Lüfter mit nachgeschalteter Luftfilterung die lediglich aktiv ist wenn der Toilettenverschluss geöffnet wird damit der Geruch nicht nach oben in den Raum entweicht. Ich glaube nicht daß diese kurze Aktivität einen Zersetzungsprozess in Gang setzt.
    Dafür sind dann wohl Zusätze zuständig oder ein natürlicher Zersetzungsprozess der eh stattfinden würde.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die SOG ist eigentlich nichts anderes als ein Lüfter mit nachgeschalteter Luftfilterung die lediglich aktiv ist wenn der Toilettenverschluss geöffnet wird damit der Geruch nicht nach oben in den Raum entweicht. Ich glaube nicht daß diese kurze Aktivität einen Zersetzungsprozess in Gang setzt.
    Dafür sind dann wohl Zusätze zuständig oder ein natürlicher Zersetzungsprozess der eh stattfinden würde.


    Muss ich dir leider widersprechen. Nach 2 Tagen kommt bei uns nur noch braune Brühe zum Vorschein.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Muss ich dir leider widersprechen. Nach 2 Tagen kommt bei uns nur noch braune Brühe zum Vorschein.


    Du hast wohl recht, ohne Sog und ohne Chemie ist das aber genauso, nur dass es dann bei der Benutzung „mieft“. Die Zersetzung findet ganz automatisch statt, dafür braucht es weder SOG noch Chemie. Allerdings ist es mit SOG und ohne Chemie einfach perfekt während der Nutzung (einfach null Geruch) und dennoch umweltfreundlich bei der Entsorgung. Und die 30 Sekunden beim ausschütten kann eine empfindliche Nase einfach mal die Luft anhalten ;)

  • Auf jeden Fall stoppt die SOG den Geruch im Auto, wenn man mal den Schieber vergisst :affehand:
    Bisher haben wir sie (fast ausschließlich) mit Chemie benutzt. Jetzt waren wir ein langes Wochenende unterwegs, haben vorm Rückweg entleert, und dann mal die Variante Wasser + Flüssigseife (Handseife) probiert. Nachher oder morgen wird die Kassette geleert, dann schaun (oder schnuppern) mer mal...
    Normalerweise ist der Göttergatte alles andere als geruchsempfindlich, daher war ich erstaunt, als er letztens "not amused" war.

  • Dennoch bleibt es für den direkten "Nachfolger" an der Entsorgung eine Zumutung.....nur weil ein SOGGER seinen Fetisch ausleben muss.


    Bitte erzähl mir nicht, dass die Entsorgung mit Chemiezusatz nicht stinkt…, ich habe wohl jede Chemie probiert, ebenso jeden Biozusatz. Das entsorgen stinkt immer. Und wenn jemand vor mir entsorgt, stinkt es mir auch immer… ich persönlich warte dann entweder einen Moment oder halte eben die Luft an.
    Grundsätzlich bevorzuge ich einfach Freiluft-Entsorgungsstellen oder lasse die Tür offen…


    Man, seid doch ehrlich, wenn Ihr zu Hause auf dem Thron seid, stinkts auch, das ist halt nun mal so…., menschlich. Ist bei jedem so…., versprochen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!