SOG - stinkt das den anderen?

  • Moin
    Ich bin am überlegen, ob ich eine SOG-Anlage einbauen (lassen) soll. Der Chemie-Gestank in meinem Bad ist nicht sehr anregend.
    Zu den Nachteilen der SOG liest man, dass damit das Duft-Problem einfach "ausgelagert" wird. Das heisst, dass die Nachbarn jene Düfte verabreicht bekommen, welche man nicht im eigenen Wagen haben will.


    Wie sind da Eure Erfahrungen damit? Betrifft dies nur Kuschelcamper, oder kann das auch in respektvollem Abstand noch lästig sein?

  • Bei der "Serviceklappen-Version" den Aktivkohlefilter regelmäßig tauschen, dann riecht man absolut nichts! Bei meinem Roadcamp R war das Badfenster direkt über der Serviceklappe. Da hat es uns dann selber gestunken ;) Nach Austausch des Filter war nichts mehr zu riechen!
    Jetzt habe ich die SOG II, da geht es gefiltert durchs Bodenblech raus. Ist aber noch ganz neu eingebaut – habe noch keine Erfahrungen sammeln können. Jedoch würde es mich wundern, wenn man da etwas riecht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe auch die SOG II seit vielen Jahren und inzwischen auch im Einsatz für meine TTT.
    Ich konnte nie Gerüche bemerken, kommt hinter den Linken Hinterrad raus. Der Kohlefilter ist ja dazu da die Gerüche zu neutralisieren.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • SOG ist ja immer wieder gerne ein Thema. Mal ne Frage. Die Kartusche der SOG 2 kostet ca. 30€. Eigentlich nicht die Welt aber hat schon mal jemand lediglich die Aktivkohle ausgetauscht? Also Patrone irgendwie geöffnet und die Kohle ausgetauscht?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Sog ist immer ein gutes Thema ,wenn es nach Chemie riecht,dann würde ich was anderes reinkippen.
    Meine Frau bekam von dem blauen oder grünem Stinkezeug immer Kopfschmerzen.
    Seitdem ich was ganz billiges aus dem Supermarktregal nehme ,was nebenbei noch angenehm riecht,haben sich die Kopfschmerzen verflüchtigt.
    Und gaaanz ooohne SOOOOG .......
    Wenn das durch ist ,hätte ich noch Gaswarner als Thema vorgeschlagen.

  • Toll! Wir sind schon wieder voll im Thema, Mal sehen, was daraus wird! o_O

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Moin
    Ich bin am überlegen, ob ich eine SOG-Anlage einbauen (lassen) soll. Der Chemie-Gestank in meinem Bad ist nicht sehr anregend.
    Zu den Nachteilen der SOG liest man, dass damit das Duft-Problem einfach "ausgelagert" wird. Das heisst, dass die Nachbarn jene Düfte verabreicht bekommen, welche man nicht im eigenen Wagen haben will.


    Wie sind da Eure Erfahrungen damit? Betrifft dies nur Kuschelcamper, oder kann das auch in respektvollem Abstand noch lästig sein?



    Wie Andi bereits schrieb,der Aktivkohlefilter muß regelmäßig gewechselt werden.
    Wann? Das wird man sehr schnell selber merken,nämlich dann wenn man selber etwas riecht weil man auf der Fahrzeugseite wo die SOG ist,ein Fenster aufgemacht hat,
    Wenn Aktivkohlefilter verbraucht ist dann Kommen sehr bald die eigenen Gerüche durch das Fenster rein.Einfach den Aktivkohlefilter wechseln und alles wieder gut.
    Nehmt dann mal eine Nase voll von den ausgebauten vollen Aktivkohlefilter auf,Ihr werdet es nicht mehr vergessen.
    Deshalb immer einen Aktivkohlefilter dabeihaben.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • seit gestern eingebaut und direkt einen erstatzfilter mitgenommen. ich bin gespannt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • seit gestern eingebaut und direkt einen erstatzfilter mitgenommen. ich bin gespannt.



    Hallo Marc
    Eigendlich braucht man kein Zusatzmittel ins WC mehr kippen.
    Wenn es allerdings Außenthemperatur über 30 Grad wird ,dann mache ich das grüne oder blaue Thetford Zusatzmittel rein wenn es anfängt zu riechen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich nehme Domestos 1 L 99cent ,ein paar Spritzer aus der Flasche,schütteln (nicht rühren) und abwarten bis der Topf wieder voll ist.
    Keine Schmierseife,kein Sog ,kein Geruch ,kein garnix:fingerh::fingerh::fingerh:

  • Also ich stand schon öfters neben SOGler, habe nichts gerochen, bin aber auch kein Kuschelcamper :zungelang:. Wir haben keine SOG und nutzen weder blau noch grün, lediglich ein kleiner Klecks Neutralseife. Dafür leeren wir die Casette täglich, wenn möglich oder notwendig auch 2x täglich, dann ist die Casette auch nicht so schwer.
    Ich weiss allerdings nicht, wie es ohne Neutralreiniger wäre.


    Gruß Winfried

  • Dafür leeren wir die Casette täglich, wenn möglich oder notwendig auch 2x täglich, dann ist die Casette auch nicht so schwer.
    Ich weiss allerdings nicht, wie es ohne Neutralreiniger wäre.


    Wenn die Möglichkeit besteht, dann ist es gut. Aber es gibt Länder, da bist du froh, überhaupt eine Entsorgung zu finden...
    Da hilft dir die SOG auch nichts mehr.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Es läuft ! :fingerh:
    Nachtrag: Ich habe uns heute auch mal einen neuen Aktivkohlefilter gegönnt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!