SOG durch den Fahrzeugboden

  • Individuell so/da wie man es braucht und wo natürlich nicht gerade Teile vom Rahmen und Verstrebungen im Weg sind. Z.B. unter der Toilette runter ins Podest und da raus wo auch das Abwasserrohr raus geht. Die schwarzen Abwasserrohr sind übrigens ideal zum verlängern der Verrohrung geeignet.

  • Wie von Andreas beschrieben bei der Verlängerung KEINEN Wellschlauch verwenden, sonst ist der Miefquirl gänzlich überfordert. Glatter Schlauch oder Rohr, wobei nicht zu viele und zu enge Radien verwenden, da auch das den Volumenstrom dämpft.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • das wäre dann eine zu langweilige Geschichte, wenn der Themenstarter gleich vorab verraten würde, warum er nicht (wie schon zigfach gesehen) durch die Serviceklappe geht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ja Geschmacksache isses auch irgendwie in mehrer Richtungen. :zungelang:
    Wenn man so wie wir schon immer ohne Filter "arbeitet" dann ist es egal aus welcher Richtung der Wind kommt denn die Abluft wird besser durchmischt und ist so auch sogut wie nicht mehr wahrnehmbar.
    Auch das Ventilatorgeräusch ist natürlich nicht direkt augenscheinlich einer SOG zuzuordnen.
    Manch ein Nachbar fängt ja schon bevor er was riecht das mimimi an nur weil ein SOG Gehäuse Geräusche macht.;)

  • Hallo Andreas, Schorsch und Benni,


    ich bin dabei die SOG Lüftung von Seviceklappe auf Bodenlüftung umzumodeln. Von Thetford (& CO) habe ich mich schon vor ca. drei Jahren verabschiedet und auf TTT von "Natures Head" umgebaut, mit der Abluftführung war/bin ich aber nicht zufrieden.
    Allerdings habe ich damals den beschriebenen Ausschnitt nicht unter dem Thron vorgefunden, war im "Pösslwerk" wohl keine Zeit mehr für (wie für so manch anderen Qualitätsstandart), werde ich evtl. noch machen. Im Moment such ich eben nach einer Variante mit dem wenigsten Aufwand. Idealst wäre nach meiner Meinung übers Dach...
    Der Anblick des SOG Gehäuses an anderen Fahrzeugen erweckt in mir den gleichen Gedanken wie Andreas beschreibt, meist parke ich dann andersrum ein so das man Klappe an Klappe steht auch wenn das auf Kosten des Ausblicks geht...

  • Wenn man so wie wir schon immer ohne Filter "arbeitet"


    Servus Andreas,
    Du lässt den grünen Filterkasten einfach weg? Dadurch besserer Abzug in der Toilette? Das überlege ich mir auch mal. Ich möchte auch die SOG II Bodenvariante in meinem neuen Summit 540 Prime einbauen. Mal sehen, welchen Platz ich dafür finde. Ich muss aber noch bis März warten – Mist! ICH WILL LOSBASTELN!!! :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Servus Andreas,
    Du lässt den grünen Filterkasten einfach weg? Dadurch besserer Abzug in der Toilette? Das überlege ich mir auch mal. Ich möchte auch die SOG II Bodenvariante in meinem neuen Summit 540 Prime einbauen. Mal sehen, welchen Platz ich dafür finde. Ich muss aber noch bis März warten – Mist! ICH WILL LOSBASTELN!!! :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi


    Servus Andi,
    Ich habe auch einen 540er, die SOG habe ich in die Gurtaufnahme hinten eingebaut, der Aussenduftschlauch geht dann durch den Schweller, dazu habe ich einen Gummistöpsel rausgenommen und einen Schlauchverbinder zurechtgeschliffen. Passt perfekt
    Gruss, Michael

  • Hola Michael
    Quizás podrías ayudarme.
    Quiero hacer lo mismo que tú con un RoadCampR 2019. ¿Podrías subir algunas fotos de la posición y el recorrido de las tuberías?
    ¿De qué manera perforaste el agujero en la parte inferior del Citroen? ¿Cómo ubicó el orificio desde el interior del que sacó el tubo de ventilación?
    Gracias

  • Hola Michael
    Quizás podrías ayudarme.
    Quiero hacer lo mismo que tú con un RoadCampR 2019. ¿Podrías subir algunas fotos de la posición y el recorrido de las tuberías?
    ¿De qué manera perforaste el agujero en la parte inferior del Citroen? ¿Cómo ubicó el orificio desde el interior del que sacó el tubo de ventilación?
    Gracias


    Hallo Michael Vielleicht könntest du mir helfen. Ich möchte dasselbe wie du mit einem RoadCampR 2019 tun. Kannst du einige Fotos der Position und Route der Rohre hochladen? Wie hast du das Loch im Boden des Citroen gebohrt? Wie hast du das Loch von innen gefunden, in dem du das Entlüftungsrohr herausgezogen hast? Vielen Dank

  • hallo Michael / projektL2H2
    wenn dort wirklich ein Gummistöpsel im Schweller war für den "Toi Auspuff" hast du viel Glück gehabt.
    Ich hatte das ursprünglich auch vor. Hätte aber den Schweller bohren müssen.
    Habe das mit 2 TÜVern besprochen. Die waren unterschiedlicher Meinung. ....
    ..... danach habe ich von meinem Plan abgesehen.
    Gruss
    PS: mittlerweile habe ich eine Trenntoi und benötige keine Absaugung mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!