Slowenien - mit oder ohne Fahrräder...

  • Im September wollen wir nach Slowenien.


    Da wir das Land bzw. allgemein südliche Länder nicht wirklich kennen (sind eher die Skandinavien Fahrer), stellt sich uns die Frage, ob wir die E-Bikes mitnehmen oder nicht.


    Wir sind jetzt nicht die absoluten Radfahrer, vielleicht mal alle paar Tage so um die 30 km, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.


    Wie sind die Radwege in Slowenien so bzw. gibt es dort überhaupt welche? Was ich so in google street view gesehen habe, müsste man vieler Orts auf der Straße mitfahren.
    Wir werden eher viel in den Nationalparks unterwegs sein, keine großen Städtetripps.


    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen preisgeben - ich würde mich freuen.


    Viele Dank schon einmal im Vorraus.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Danke für eure Antworten.


    Wir sind eher die gechillten Radler, plattes Land, asphaltierte Wege usw. :rolleyes:.


    Ich denke, dass wir uns viel in den Nationalparks und rund um irgendwelche Seen aufhalten werden.


    Zwar wollen wir auch kurz an die Küste für 1 - 2 Tage, aber nur um da vielleicht 25 km in einem Städtchen zu radeln, scheue ich mich irgendwie die Räder mitzunehmen. Zumal sie dann auf der AHK transportiert werden und man ständig das ganze Gerödel ab und wieder anbauen müsste :frauhand:

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wir waren im Juli für zwei Wochen in Slowenien und hatten unsere E-Bikes dabei. Es war der absolute Gewinn! Wir sind häufig bis in den frühen Nachmittag gewandert und dann noch eine Runde mit dem Rad gefahren oder gleich vom Stellplatz mit dem Rad zur Wanderung aufgebrochen. Ich plane unsere Touren spontan mit Komoot und war am Anfang über die vielen Kilometer auf Straßen erstaunt. Es hat sich aber gezeigt, dass es zwar offizielle Straßen waren, die sich aber als Schotterwege entpuppten - für uns war das einfach ideal. Dort, wo wir tatsächlich auf Straßen fahren mussten, war es trotzdem sehr gechillt, da wir die Slowenen als rücksichtsvolle Autofahrer kennenlernen durften.
    Gruß
    Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Wir waren im Juni in SLO. Im Triglav NP, im Socca Tal und in der Höhle von Postojna. Wenn du gerne wanderst brauchst du kein Fahrrad. Es gibt überall gute Infrastruktur für Wanderer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wir sind eher die gechillten Radler, plattes Land, asphaltierte Wege usw


    Slowenien ist ideal für MTB und selbst das macht man heutzutage dann auch noch gerne mit Motorunterstützung.
    Plattes Land gibt es in SLO quasi gar nicht.
    Wenn dich die Räder am Träger nerven im Alltag, dann würde ich sie zu Hause lassen. In SLO sollte man mehrmals den Platz wechseln um die vielschichtige Landschaft von Hochgebirge bis zum Meer erleben zu können. Um irgendwas zu erreichen, braucht man die Räder eigentlich nicht dort. Die CP sind inmitten der wunderschönen Natur.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Wir fahren Ende September. Wenn ich das mit den bikes so lese gibt es eine platt Situation. Da wir keine Ebike Fahrer sind und mit Hund unterwegs, auch wenn sie perfekt am bike läuft, werden wir sie dann wohl sinnvoller weise zu Hause lassen und uns aufs wandern konzentrieren.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Also bevor ich den Hund zuhause lasse würde ich eher die Bikes nicht mitnehmen.


    Der Hund kommt mit, der bleibt never ever zu Hause ;)


    Wir haben uns jetzt gegen die Räder entschieden, werden viel wandern gehen.
    Es kommen noch zwei Familien mit, so wie es aussieht, wird eine die Räder mitnehmen und zwei Familien halt nicht.
    Da wir das Land überhaupt nicht kennen, werden wir uns das erst einmal ansehen.
    Beim nächsten Urlaub können wir dann neu entscheiden :).


    Aber vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps :fingerh:

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wir sind zurück und haben die Fahrräder absolut nicht vermisst. Wir waren fast nur in den Bergen, da hätte man auf den kurvigen und engen Straßen fahren müssen, Radwege weit gefehlt. Einzig in und um Bled herum hätte man mal eine Tour machen können, aber zu Fuß war man dort genauso gut unterwegs. Auch die zwei mit reisenden Familien hätten die Räder nur in Bled gerne gehabt.


    Also ohne Fahrräder alles richtig gemacht.


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!