Sitzheizung im Wohnmobil!!!?!

  • Hi Ihr Weltenbummler,
    als ich damals mein Womo kaufen wollte ist mir sofort aufgefallen, dass es keine Sitzheizung gibt. Wir wohnen zwar neben einem Atomkraftwerk, aber kalter Arsch ist wie kalter Hund. Eben kalt.
    Also war eine der ersten Aktionen eine Sitzheizung zu kaufen bzw. zu verbauen.
    Also ab ins Internet und eine Auflage geht gar nicht. Es gibt für wenig Geld so Einlagematten. Und die sahen gut aus. Die werden beim Fiat einfach unter die Kunstleder geschoben und gut. Eine für den Hintern und eine für den Rücken.
    Geile Sache. Für kleines Geld.
    Mein Fazit:
    STUFE 1 ZU KALT
    STUFE 2 ZU HEIẞ
    Die Idee ist für Winter Camper oder die das Womo als Alltagsfahrzeug nutzen perfekt.
    Wenn Interesse besteht, dann darf gerne nachgefragt werden. Schönes Wochenende und bleibt zu Hause und trinkt Tee, damit ihr gesund bleibt.


    Schöne Grüße Daniel

  • " Wie hast du diese angeschlossen?
    Gruß Werner


    Servus werjos,


    Anschluss am besten am EBL, damit die Heizung über die Aufbaubatterie läuft. Hier sollten noch Anschlussmöglichkeiten vorhanden sein.
    Am spannendsten ist es, die Schalter bis zum Amaturenbrett zu verkabeln. Irgendjemand hat sich wohl gedacht, dass das Abalgefach unter dem Amarturenbrett mit 1.000 Schrauben festzumachen ist. Hier sind kurze und lange Schraub-Bits von Vorteil, sowie eine Fädelmöglichkeit wie z.b. Schweißdraht oder Fiberglas-Fädelstäbe.


    Da bei der Sitzheizung einiges an Energie fließt, solltest du entweder die erforderlichen elektrischen Fähig- und Fertigkeiten haben oder eben eine Fachkraft den el. Anschluss vornehmen lassen.




    Gruß


    Stefan

  • Servus, das interessiert mich, gibt es vom Einbau Fotos? Wie hast du diese angeschlossen?
    Gruß Werner


    Hallo, leider gibt es keine Fotos. Ist alles schon Jahre her. Auf fast allen Womos sind Sitzbezüge drauf. Auf den ersten Blick manchmal schwer zu erkennen.
    Die Auflage für die Sitzheizung kommt einfach dazwischen.
    Wurden an den 2. Verbraucher Batterien angeschlossen. Sind ja quasi in der Nähe.
    LG Daniel

  • Wozu Sitzheizung? Wir haben doch Standheizung. Wenn der ganze Kasten auf 20 geheizt ist, sind auch die Sitze entsprechend warm.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn ich morgens um Fünf zur Arbeit fahre mit dem Kasten und es bitter Kalt ist ( wird zwar immer weniger mit dem bitter Kalt ) wünschte ich mir des öffteren ne Sitzheizung .
    Die Kastenheizung brauch doch schon ne Zeit bis sie auf temperatur kommt !
    Gruß Frank

  • Für richtig kalte Tage (die es im Zeichen der Erderwärmung kaum noch gibt) helfen programmierbare Eberspächer- oder Webasto-Standheizung in Verbindung mit einem Vorhang zwischen Fahrer- und Wohnraum.
    Die Fahrzeugheizung reicht eh nicht, den gesamten Raum des Kastenwagens bei winterlichen Temperaturen pkw-ähnlich aufzuheizen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Sitzheizung ist eine typische Ausstattung am PKW. Einsteigen ins eisekalte Auto und nach 20 Sekunden wird es warm von hinten... ganz toll. Benutze ich gerne.
    Wer seinen Kasten als Alltagsauto verwendet, der kann das bestimmt gut gebrauchen.


    Im Reise- und Wohnbetrieb brauche ich ( braucht man ? ) am Kasten die Sitzheizung weniger - kaltes Fahrzeug gibt es ja gar nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich grübel grad:


    Wenn ich um 09:00 im Büro zu sein habe,
    stelle ich mir nach letzter Heimkehr an der CP-Plus Steuereinheit die Heizung mit Vorlauf auf 08:00 - 09:00 ein.
    Kann man bei Bedarf auch gleich "für alle Tage" so einstellen.
    Komme ich dann zum Fahrzeug, ist dieses sowohl außen eisfrei wie auch innen kuschelig angewärmt.


    ....und wo seht ihr da jetzt bei euch das Problem?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir fahren ganzjährig, teils morgens früh im Winter los. Natürlich stellen wir auch das CP plus ein, aber nur auf etwa 10 Grad um die Wasserleitungen frostfrei zu halten. Die Sitzheizung ( die mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt hat damit ich sie einbaue) ist ein zusätzlicher Komfort.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wir fahren ganzjährig, teils morgens früh im Winter los. Natürlich stellen wir auch das CP plus ein, aber nur auf etwa 10 Grad um die Wasserleitungen frostfrei zu halten. Die Sitzheizung ( die mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt hat damit ich sie einbaue) ist ein zusätzlicher Komfort.


    Genau so ist, ein zusätzlicher Komfort!


    Ich grübel grad:


    ....und wo seht ihr da jetzt bei euch das Problem?


    Wiso Problem? Der Themenstarter hat eine Idee hier formuliert, daraus hat sich eine Frage zum Einbau ergeben, ein Problem kann ich im Ursprungsthema und in der Fragestellung nicht erkennen.
    Besten Gruß
    Werner

  • Sprinter als Basis nehmen & das passende Kreuzchen bei der Sonderausstattung machen ;)


    Das geht auch beim Ducato.
    Sitzheizung, so auch die Webasto Thermo Top.
    Mein "Kreuzchen" war an richtiger Stelle, da es als Alltagsfahrzeug genutzt wird.
    Da braucht es keinen Sprinter als Basis.:)


    LG Otti

  • Sitzheizung vorne ist schon drin, wurde so geliefert.
    Aber: Wer hat eine Sitzheizung für die Dinette? Über diese denke ich gerade nach, weil wir auf Leder umstellen. Jetzt oder nie...

  • Wenn mir hinten die Sitzflächen zu kalt sind, dann in der Regel nicht nur diese.
    Was hilft mir ein warmer Arsch mit oder ohne Ledersitzfläche, wenn die Umgebungstemperatur insgesamt unangenehm ist? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!