Sitzbank Komfort verbessern

  • Hallo zusammen,
    da wir beim Gebrauchtwagenkauf gar keine Gelegenheit hatte ein Fahrzeug mit Aguti Sitzbank zu überhaupt zu besichtigen, ist es bei uns die "normale" 90° Sitzbank geworden. Diese habe ich natürlich etwas "optimiert":
    - Sitzbrett nach vorne und zum Gang vergrößert (Brett getauscht)
    - Sitzbrett soweit es geht vorne angehoben, es sind knapp 8cm, mehr geht bei Nutzung des Tisches nicht. Vielleicht könnte man mit einem Scharnier während der Fahrt noch mehr erreichen
    - Die "Sitzunterlage" gutes Stück nach nach vorne und zum Gang bewegt, da am Platz neben dem Fenster immer in Kindersitz ist und das nicht stört
    - es liegen zwei passende Kissen für Rücken bereit


    Nichtsdestotrotz kann man dabei eigentlich nur von ertragbar und lange nicht von angenehm sprechen. Daher folgender Gedanke. Müssen folgende Vorhaben vom TÜV abgenommen werden?
    - Aktuelle Sitzunterlage/Sitzkissen entfernen
    - Kindersitz wird direkt auf dem Sitzbrett montiert. Hätte den Vorteil, dass wir den Sitz auch vor Ort dort lassen könnten. Aktuell passen die Beine der Kinder sonst nicht unter den Tisch, bzw. das Kind sitzt zu hoch für den Tisch.
    - Auf der Sitzfläche zum Gang wird eine "Sitzfläche" aus einem alten Reisebus fest montiert. Diese sind nur 42-45cm breit und würden passen.


    Danke euch und VG

  • Der Tisch muss eh während der Fahrt entfernt werden .
    Problem gelöst .:fingerh:


    Korrekt, ist er auch:

    Zitat

    Sitzbrett soweit es geht vorne angehoben, es sind knapp 8cm, mehr geht bei Nutzung des Tisches nicht. Vielleicht könnte man mit einem Scharnier während der Fahrt noch mehr erreichen

    Währender Fahrt = Ohne Tisch ;)
    Und wie hilft das weiter? Der fehlende Tisch hat nichts mit dem Sitzkomfort zu tun. Ausserdem geht es ja auch darum beim Stehen (also mit Tisch) den Kindersitz an Ort und Stelle zu belassen.

  • So sichert sich der Hersteller ab, wenn der Tisch mal aus der Halterung fällt und jemanden verletzt. War bei uns sogar ein Kleber mit Hinweis aufgeklebt. Bei uns war die Empfehlung ihn in die Garage währen der Fahrt zu verstauen. :lacha::lacha::lacha: Wir fahren seitdem auf eigenes Risiko.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Da bei den ausgebauten Kastenwagen nicht der gesamte Rücksitz eingetragen ist, sondern nur das Gestell für das Rückhaltesystem, interpretiere ich (!) dass du diese Änderungen vornehmen kannst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei unseren Kästen gibt es noch viele Dinge, die über Eigenverantwortung abgesegnte sind.
    Fahrradheckträger, Solar- Satschüssel und Markisenmontage nur mal als Beispiel. Da überrascht mich die deutsche Gesetzgebung wirklich mal positiv!
    Wichtig ist nur – sauber schaffen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wir haben das Problem mit der Sitzbankrückenlehne. Da bei unserem Modell die Rückenlehne ein "Schaumstoffblock" ist, haben wir beim einem Fachhändler diesem Schaumstoffblock schräg anschneiden lassen. Der Händler(Schaumstoff Paradies, Münster) kannte den richtigen Winkel.
    Den Stoffbezug haben wir anschließend entsprechend eingenäht und das Problem war gelöst.
    Unser Vorteil ist, dass wir den Bereich nicht als dritten Schlafplatz benötigen.

  • Ich habe die Bankklappe ein paar cm verlängert, das Sitzkissen entsprechen nach vorn verschoben und die Rückenlehne mit zwei Keilkissen schräger gestellt. Einfach, schnell gemacht und wirksam.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!