Sevel: Zubehör zum Verzurren an den Türscharnieren

  • Servus,
    gibt es Zubehör, um die Hecktür-Scharniere beim Sevel ohne größere Bastelei zu Verzurr-Ösen „aufzurüsten“? (Zum Abspannen eines Heckträgers z.B.)
    Ist mir bisher nichts entsprechendes untergekommen, muss aber zugeben dass ich noch nicht allzu lange danach suche. Wenn ich nur blind war, bitte ich um Nachsicht und für Hinweise wäre ich dankbar.
    VG
    Hans

  • Moin,


    fertige Lösungen gibt es meines Wissens nicht....aber da bedarf es auch nicht viel Phantasie....
    Schraube raus, ein Stück ausreichend lange Gewindestange rein, ggfs. Unterlegscheiben (zum ausgleichen) und Federring zur Sicherung und Ringmutter rauf gedreht.
    Fertich....
    Funktioniert, allen Unkenrufen zum Trotz, seit 3 Jahren wunderbar, in Kombination mit Hecktürträger.
    Man darf es natürlich nicht mit der Last/Belastung übertreiben....
    Das verwendete Material sollte nicht das Billigste sein, bitte auf entsprechende mechanische Eigenschaften achten.
    Bitte jetzt keine erneute Diskussion über Sinn, Unsinn, geht, geht nicht, lostreten.
    Das ist aktuell nicht die Frage und wurde an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.


    VG Georg

  • :affehand:....ich fahr nachher in den Obi! Soll ich Gang und Fachnummer aufschreiben?
    Benutzt doch mal die Suchfunktion bevor ihr im 4Wochenrythmus das Gleiche fragt! Danke!


    Bevor jetzt der Standardspruch kommt das man das alles schon probiert und nix gefunden hat.....einfach z.B. "Scharnier" eingeben! ;)

  • Da sich verschiedene Fragen regelmäßig jedes Jahr wiederholen, vielleicht die die Idee einer FAQ Seite, auch mit Gang und Fachnummer von Obi :rolleyes:


    Diese Frage kommt auch regelmäßig.....Arbeit ohne Ende und nachher schaut keiner rein weil stell dich dumm an dann bekommst du die Arbeit gemacht! Daher seit Jahren ein klares nein! Wer nur Informationen schnell zusammen googeln will und den das Forum sonst nicht weiter interessiert, kann das gerne so machen aber für den machen wir uns nicht auch noch die Arbeit.
    Gebt euren Themen aussagekräftige Titel/Überschriften dann findet man sie auch Jahre später genau wie in einem Wiki wieder. Und janz wichtig......zersabbelt nicht ständig und alles mit OT....auch wenn es juckt und kapert nicht andere Themen.

  • Man darf es natürlich nicht mit der Last/Belastung übertreiben....


    Hat jemand schon mal probiert, berechnet, Erfahrung, wieviel diese Konstruktion aushält? Ist das wirklich nur ein "Notnagel" oder könnte man damit auch eine Hängematte (wieviel kg Belastung) zwischen Baum und KaWa nutzen? Mal ins extrem gefragt :)
    Natürlich davon ausgegangen, dass man stabiles Material nimmt...Ist ja auch zum verzurren nicht ganz unwichtig zu wissen,wo die Grenzen liegen, wobei da natürlich auch der Winkel eine Rolle spielt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hat jemand schon mal probiert, berechnet, Erfahrung, wieviel diese Konstruktion aushält? Ist das wirklich nur ein "Notnagel" oder könnte man damit auch eine Hängematte (wieviel kg Belastung) zwischen Baum und KaWa nutzen? Mal ins extrem gefragt :)
    Natürlich davon ausgegangen, dass man stabiles Material nimmt...Ist ja auch zum verzurren nicht ganz unwichtig zu wissen,wo die Grenzen liegen, wobei da natürlich auch der Winkel eine Rolle spielt.
    Kay


    Wenn Du mir das passende Fahrzeug zu Verfügung stellst mache ich das für dich mit Prüfprotokoll wenn ab! :D

  • Hat jemand schon mal probiert, berechnet, Erfahrung, wieviel diese Konstruktion aushält? Ist das wirklich nur ein "Notnagel" oder könnte man damit auch eine Hängematte (wieviel kg Belastung) zwischen Baum und KaWa nutzen? Mal ins extrem gefragt :)
    Natürlich davon ausgegangen, dass man stabiles Material nimmt...Ist ja auch zum verzurren nicht ganz unwichtig zu wissen,wo die Grenzen liegen, wobei da natürlich auch der Winkel eine Rolle spielt.
    Kay


    Ich meine mich zu erinnern das es ungefähr 148kg waren...


    Nachtrag:
    Hab den Beitrag im Nachbarforum gefunden... kann ich ja zitieren...ist ja meiner ;)


    Vorweg, bin kein Metaller oder Werkstoffingenieur
    Ich habe M8 Ringmuttern aus Edelstahl mit einer Bruchfestigkeit von 1,37kN (das entspricht ca. 140kg).
    Das ganze 2 mal, also rund 280kg Gesamtbelastung.


    Die Edelstahlgewindestange hat einen Kernquerschnitt von 32,84 mm², bei A2-50 Material wären das 500N/mm² Zugfestigkeit.
    Also 32,84*500N (ca. 50kg) = 1642 kg Zugfestigkeit
    Ja, die Streckgrenze liegt deutlich darunter, da wären es knapp 689 kg.
    Je Seite


    Die Spanngurte haben 250 daN, also rund 250kg je Seite.


    Der schwächste Punkt sind also anscheinend die Ringmuttern.


    Da ja "nur" die Mehrbelastung, also das mehr als 36kg Zuladung abgefangen werden soll, denke ich mit meinem laienhaften Verständnis, das wir auch bei dynamischer Schräg- Belastung noch im grünen Bereich liegen sollten.
    Lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich total daneben liege.


    Ging darum die dynamischen Lastspitzen, welche bei der Nutzung des Hecktüträgers auftreten, abzufangen, bzw. zu minimieren.

  • Welche Länge braucht man den von den Teilen, einer schreibt 100mm, der andere verlinkt auf 80mm oder kürzt ihr das dann sowieso individuell, damit das Auge nicht zu weit übersteht?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sers,
    mein Fazit, da mein „Projekt“ vom Gewicht auf Kante genäht gewesen wäre und dazu ausser Eigenbau und Hoffnung nichts belastbares am Markt zu sein scheint, werde ich wohl Abstand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!