Seitz S7P Rahmenfenster undicht

  • Sehr geschätzter Roland,
    Bitte keine unnötige Aufregung und mach dir mal keine Sorgen um meine Kenntnis was Ausstattung von Kästen betrifft.ich bin ja nicht Betriebsblind und dadurch kenne ich sehr wohl auch die H-Line , die jedoch ein anderer Hersteller zusammenbaut.
    Wage auch zu behaupten das ich alle Kästen kenn und wesentlich mehr verglichen habe als du es noch aktuell tun wirst.
    Auch Rahmenfenster haben ihre Berechtigung und nur weil du bei diesen hin und wieder abdichtest ist deine abwertende Meinung darüber so für mich nicht in Ordnung .


    Vorteile von Rahmenfenster vermeidest du tunlichst zu erwähnen und dadurch sind für mich deine Aussagen darüber sehr Eigenützig gelenkt.
    Ich lass dir auch deine Meinung das bei schlechter einbauweise ein Seitz schneller undicht werden kann , aber das is schon der einzige Nachteil wenn man den Preis außen vor lässt.
    Die Rahmenfenster haben wesentlich mehr Vorteile als Nachteile gegenüber vorgehängten und das is auch mehrheitlich die Meinung von sehr vielen Händlern.
    Du hast nicht das erste mal über Fremdmarken ( aus deiner Sicht)hier gelästert deswegen komm ich zu meiner Annahme das du hier bewusst lenkst.


    PS. Ich werde jetzt auch nicht vor den Machern des Forums hier nieder knien wie von dir verlangt,
    bin aber trotzdem dankbar das es Euch gibt und ihr euch diese Arbeit für uns antut.
    Lg walter
    Bitte lassen wir es jetzt auch gut sein hat hier nämlich mit dem Thema nix mehr zu tun. Übrigens hab ich nix gefordert von dir is dein Forum du kannst hier machen was du willst.

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

    Einmal editiert, zuletzt von Knaus Road ()

  • Hei Leute haltet man den Ball ein wenig flacher!!
    Jeder kann hier seine Meinung zu einem Thema kundtun. Wenn sie einem nicht passt muss man sie ja nicht teilen.
    Aber man kann sie auch einfach stehen lassenn und sich nicht danach noch tagelang gegenzeitig zu zerfleichen.
    Dass ich mich hier auch an die eigene Nase fassen muss weiß ich sehr wohl.
    Also Cool bleiben!!
    Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll um sich ständig gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

  • Servus Kollegen,
    in einigen Beiträgen ist von den vielen Vorteilen der Rahmenfenster die Rede - leider wird nie einer aufgeführt.
    Mich interessiert das wirklich! Keine Ironie, keine Hintergedanken, einfach nur ne Frage, die sich auf Antworten freut ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • klick


    Ich denke das das Wasser in den oberen Rundungen direkt auf die Dichtung läuft und dann auf dem Weg zwischen Scheibe und Rahmen an der Dichtung entlang nach unten, den Weg in den Innenraum findet. An der Scheibe bzw. der Dichtfläche braucht nur ein Haar oder Ähnliches sein und schon kann Wasser in den Innenraum gelangen. Außerdem besteht ständig die Gefahr wenn die Rundung der Karosserie, die des Rahmens und der Scheibe nicht perfekt auf einander abgestimmt sind, das Wasser an der nicht perfekt, aber eigentlich immer notwendig, anliegenden Scheibenabdichtung in Fahrzeug gelangen kann.
    Die ausgeprägten Rundungen im oberen Bereich der Fenster sind für mich ein ganz klarer Nachteil denn dadurch wird die Fensterdichtung permanent einer "Wassersäule" ausgesetzt.
    Bei vorgesetzten Fenstern wird dieses durch die Schanierleiste wirkungsvoll verhindert und die Fensterdichtung wird nicht einer permanenten Wassersäule ausgesetzt.
    Bauartbedingt haben Rahmenfenster im Gegensatz zum aufgesetzten Fenster eine umlaufende Dichtfläche zwischen Rahmen und Fahrzeugwand. Dieser Umstand birgt natürlich die Gefahr das durch Einbaufehler, Alterungsprozesse des Dichtstoffen und andere bauliche Gegebenheiten Undichtigkeiten entstehen können. Bei aufgesetzten Fenstern besteht durch die Schanierleiste diese Gefahr nicht. Lediglich ein geringes Restrisiko besteht im Bereich der Schanierleisten Befestigungsschrauben.
    Bezüglich Isolation sind mir die vorgehängten Fenster auch lieber da die Doppelverglasung in der Regel den Fensterdichtungsbereich weitläufig überlappt. Bei Rahmenfenstern ist dies bauartbedingt wenn überhaut nur im Millimeterbereich möglich.


    Eine optische und oft damit querverbundene monetäre Wertigkeit hat in meinen Augen nichts damit zu tun ob ein Produkt in der Praxis automatisch besser ist.

  • Das hast Du gut erklärt Andreas.


    auf der einen Seite gibt es User mit langjähriger, Herstellerunabhängiger Kasten- und Wohnmobilerfahrung und auf der anderen Seite finden sich die, die davon überzeugt sind, dass ein teures Produkt auch besser sein muss.


    Das eine ist Erfahrung und das andere ein positives Gefühl.


    Gruß
    Klaus

  • Vorgehängte Fenster finde ich durchgehend bei Anbietern im unteren bis mittleren Preissegment. Sobald Wohnmobile etwas teurer sind egal ob Hymer, Niesmann, Phoenix, Carthago , HRZ, CS, La Strada oder Westfalia werden keine vorgehängten Fenster mehr verbaut. Es wird schon gute Gründe für die Rahmenfenster geben, die auch den Mehrpreis dafür rechtfertigen, sonst würden ja auch diese Hersteller vorgehängte Fenster verbauen und ihren Gewinn weiter optimieren. Das der Verbau der Rahmenfenster womöglich ein bißchen aufwendiger ist spricht ja nicht unbedingt gegen dieses Fenstersystem. Diese Hersteller werden ihren Kunden schon erklären können warum Rahmenfenster ihren Mehrpreis rechtfertigen. Von einem Pössl-Händler oder -Kunde werde ich das sicher nicht erfahren. Gruß Uli



    Bin ganz deiner Meinung!


    Grüße Gordan :s11

  • Zitat von jumper12

    Ich glaube da liegst du nicht ganz richtig. Sinnvoll werden Rahmenfesnter wohl erst ab einer gewissen Wandstärke - sprich Isolierung und Innenverkleidung. Bei der der dünnen Serienverkleidung der Lieferwagen/Kastenbasis vieler Modelle stelle ich mir den vernünftigen Einbau von Rahmenfenstern eher schwierig vor.


    Meinungen bilden und an etwas Glauben auf Grund Vorstellungen und Vermutungen ist Irreführend!


    Grüße Gordan :s11

  • Zitat

    Diese Hersteller werden ihren Kunden schon erklären können warum Rahmenfenster ihren Mehrpreis rechtfertigen. Von einem Pössl-Händler oder -Kunde werde ich das sicher nicht erfahren.


    Ja die Erklärungen kenne ich zu genüge! In den letzten 10 Jahren hatten wir drei Wohnmobile (Bürstner, Nordstar, Adria) mit Rahmenfenster. Bei allen drei Fahrzeugen mussten Fenster innerhalb der Garantiezeit neu eingedichtet werden bzw. ausgetauscht werden. Beim letzten Wohnmobil einem Adria Alkoven sogar vier von sieben Fenster. Nur bei zwei Fenstern war die Undichtigkeit offensichtlich erkennbar. Beim Rest waren die Undichtigkeiten nur durch den Einsatz eines Feuchtigkeitsmessers im eingebauten Zustand erkennbar. Mit den billigen aufgesetzten Fenstern hatten wir bisher bei keinem Fahrzeug Dichtigkeitsprobleme. Wir würden auch Pössl fahren wenn ausschließlich nur Rahmenfenster verbaut würden. Der Mehrpreis würde keine 500 Euro ausmachen! Ich würde allerdings auf Grund der schlechten Erfahrungen bei jedem stärkeren Regen argwöhnisch die Fenster beobachten und öfter mal den Feuchtigkeitsmesser wieder in Betrieb nehmen.

  • Ja die Erklärungen kenne ich zu genüge! In den letzten 10 Jahren hatten wir drei Wohnmobile (Bürstner, Nordstar, Adria) mit Rahmenfenster. Bei allen drei Fahrzeugen mussten Fenster innerhalb der Garantiezeit neu eingedichtet werden bzw. ausgetauscht werden. Beim letzten Wohnmobil einem Adria Alkoven sogar vier von sieben Fenster. Nur bei zwei Fenstern war die Undichtigkeit offensichtlich erkennbar. Beim Rest waren die Undichtigkeiten nur durch den Einsatz eines Feuchtigkeitsmessers im eingebauten Zustand erkennbar. Mit den billigen aufgesetzten Fenstern hatten wir bisher bei keinem Fahrzeug Dichtigkeitsprobleme. Wir würden auch Pössl fahren wenn ausschließlich nur Rahmenfenster verbaut würden. Der Mehrpreis würde keine 500 Euro ausmachen! Ich würde allerdings auf Grund der schlechten Erfahrungen bei jedem stärkeren Regen argwöhnisch die Fenster beobachten und öfter mal den Feuchtigkeitsmesser wieder in Betrieb nehmen.


    Das kann ich nachvollziehen, aber das ist zurück zu führen auf „Qualitätsfertigung“ die Hersteller heute ihren
    Kunden anbieten und liefern. Damit meine ich dass Einbau nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird und dass das
    wenig mit Fensterqualität zu tun hat.
    Viele hören nicht gerne, aber es ist die Tatsache. das einige Hersteller tief in die Vergangenheit gegriffen haben
    und bauen Technik ein, die zum Teil über vierzig Jahre alt ist!
    Damit meine ich unter anderen z.B.: Wasserkanister, Drucklose-Wassersysteme und natürlich aufgehängte
    Ausstell-Fenster, die von so einem schlechtem Qualität sind der sich früher nicht mal gegeben hat.
    Ich kann mich gut erinnern, dass ich die Technik schon vor fast vierzig Jahren in meinem Wohnwagen hatte!
    Wer aber immer noch glaubt dass sein KaWa, tiefergelegt mit Niederquerschnitt Reifen, der über Autobahn
    mit 170KmH oder mehr fliegen kann, am neuesten Stand der Technik ist, der irrt aber gewaltig!
    Natürlich, jeder soll fahren das was er hat oder sich leisten kann, aber irgend wie ein Versuch, realistisch
    und vor allem unparteiisch in seinem Äußerungen zu sein, wäre für viele sehr angenehm.
    Über Händler Kompetenz, sagen mehr als genug dauernde Kundenreklamationen und oft mehrfach wiederholte
    KaWa Reparaturen, wovon hier so oft berichtet wird.


    Grüße Gordan :s11

  • Wieso soll ich ein Fenster einbauen (lassen), das unbestritten mehr Kunstfertigkeit beim Einbau verlangt, und damit mehr Fehlermöglichkeiten bietet? Die Rahmenfenster sehen besser aus (finde ich), aber lieber habe ich ein einfaches System, das funktioniert, als ein "tolleres", das häufiger versagt. Im übrigen bin ich auch froh, dass ich ein druckloses Wassersystem habe, ich möchte nämlich nicht erleben, dass mir eine kleine Undichtigkeit in einer Leitung oder einem Anschluss meinen Kasten unter Wasser setzt.
    Überall wo es auf absolute Zuverlässigkeit ankommt, versucht man die Dinge so einfach wie möglich und ohne Gimmicks zu entwickeln. Schau mal z.B. in einer Gastronomieküche den Herd, die Spülmaschine etc. an und dann vergleich die Funktionen mit deinen Haushaltsgeräten.

  • ........ Wohnmobile etwas teurer sind egal ob Hymer, Niesmann, Phoenix, Carthago , HRZ, CS, La Strada oder Westfalia werden keine vorgehängten Fenster mehr verbaut. Es wird schon gute Gründe für die Rahmenfenster geben, die auch den Mehrpreis dafür rechtfertigen.........


    Oder es ist Umgekehrt. Die erwähnten Hersteller wollen sich als Premium Hersteller Positonieren und bauen geringfügig teurere Rahmenfenster ein mit deren Hilfe sie u.a. einen üppig höheren Preis rechtfertigen ohne dass das Produkt wirklichen Mehrwert liefert. (wenn ich mal Image nicht als Mehrwert bezeichne)
    Optik gillt nicht das ist Geschmacksache und mir z.B. gefällt der flächige Eindruck der Vorhängefenster besser.


    Die Rahmenfans hier sind Andru-s immer noch Argumente schuldig was an den Rahmenfenstern nun Besser ist.
    Ausser Sachen wie "Niesmann und Co wirds schon wissen" oder "....ich lasse es lieber beim Kopf schütteln" kam bisher nichts


    also nach Andreas Beitrag stehts in der Sachwertung jetzt mindestens 3:0 Rahmenjungs da müsst ihr jetzt nachlegen!

  • Ich verstehe garnicht wie man aus meinem einzigen Beitrag Nr. 8 so viel Negatives herauslesen kann, die folgenden Beiträge der bekannten Kritiker nicht zielführend sind.


    Da es sich hierbei um ein recht interessantes Thema handelt, Andreas es auch nochmal richtig aufgegriffen hat hier noch ein paar Erläuterungen, die das Gesamtbild Fenster im Kastenwagenausbau nocheinmal verdeutlichen sollen.


    Fensterbauformen im Kastenwagen: (von Twister nicht zusammenkopiert)


    Das Argument Rahmenfenster sind besser als Vorsatzfenster ist genaus überstrapaziert wie die Aussage, Kettenmotoren sind die besseren Motoren. Nur weil zig Vertriebler dieses argument immer und immer wieder gebetsmühlenartig einwerfen, wird es auch nicht richtiger. Wer zudem mit diesem Blickwinkel allein argumentiert hat von der Gesamtsymptomatik nicht wirklich viel Sachkenntnis. Aber letzlich ist das auch völlig egal, wir beleuchten es hier weiterhin sachlich.


    Ob ich nun Händler bin, meine Hund rosa Unterwäsche unter dem Fell trägt oder ob man jemandem uniso nicht glaubt oder vertraut, weil er schließlich "Markenblind" sein muss, erkennen letzlich nur diejenigen, die einen wirklich kennen. Diese Argumentationskette möge bitte jeder selber mit sich ausmachen, ist keine Grundlage für öffentlich Forendiskussionen. Bühnenakrobatik ist hier immer fehl am Platz.....verständlicher Weise.



    Letzlich kann man alles irgendwie verargumentieren, doch sollte man sich immer darüber im klaren sein, wer es sagt und warum er es sagen könnte. Wir kennen es aus zig anderen Betrachtungsweisen dass das Ergebnis je nach Guste ausgelegt werden kann um das Produkt zu vermarkten.


    Grundsätzlich muss bei den Fenstern unterscheiden werden zwischen: (betreffend Kastenwagenbau)



    a.) vorgesetzen Fenstern MIT Bombierung.


    b.) Rahmenfenster aus dem Serienprogramm mit massiven Kunsstoffaußen- und Innenrahmen


    c.) weiter gibt es die genannten Fenster mit Alurahmen, neuester Bauart.


    zu a.) Da für einen speziellen Verwendungszweck angefertigte Fenster in der Regel Geld kosten, da hier Spritz- oder Fertigungsformen erstellt werden müssen, kann sich solch ein Produkt eigentlich nur der Großserienhersteller leisten. Da wird es für Individualisten am Verkaufstresen schwierig diesen Sachstand gewinnbringend zu verargumentieren und so führt man oftmals Argumente an die so nicht haltbar sind.
    Wie solche Fenster verbaut werden ist eigentlich konstruktionsbedingt bekannt aber nicht jeder kennt die technischen Zusammenhänge. Vorgesetzte Fenster werden anhand von lamelliert geschnittenen Außenrahmen in der vertikalen so verbaut dass eine Verspannung im Grundmaterial und in der Seitenwand einer geschüsselten Kastenwagenaußenhaut gänzlich ausgeschlossen ist. Die obere Einhängeschiene mit Dekalin und VA Verschraubung versehen passt sich in der horizontalen so genau an, dass das Fenster an beiden Seiten zudem durch eine überstehende 100%ige Abdeckung immer dicht sein muss. Nachbesserungen sind hier so gut wie ausgeschlossen, auch nach Jahren. Zudem kommt hier durch die bombierte Form der Doppelverglasung ein relativ großer Fenster-Ausschnitt zum Tragen, den wir bei herkömmlichen Rahmenfenstern so nie vorfinden werden. Die eigentliche Abdichtung findet also bereits oben am Fenster statt, wird zudem durch das umlaufende flexieble Dichtprofil hergestellt. Nachteil dieser Fenster ist die Problematik der hohen Geschwindigkeiten die Kastenwagen numal konstruktionsbedingt erreichen. Dieses geht oftmals mit Windgeräuschen einher, die wir bei schlecht ausgerichteten Schließpunkten der vorgesetzten Fenster nachbessern müssen, damit es nicht zu den bekannten Vibrationen oder Pfeifgeräuschen kommt.



    zu b.) kommen wir zum Bautyp der Rahmenfenster in der Bauausführung als Polyuretan Rahmen Fenster welche so ausgeführt sind, dass sie mit der Außenfläche des Fahrzeuges bündig abschließen.
    Diese Bauart sieht aufgrund der Fenstereinfassung optisch wertiger aus, man kennt es in vergleichbarer Weise aus dem Hausbau und somit hat sich solch ein System in den Köpfen bewährt. Diese FEnster sind zudem von JEDEM auch in Kleinserien nutzbar, das Sortiment ist riesig, es bedarf keiner zusätzlichen Bereitstellungskosten in Form von Sonderwerkzeugen. Rahmenfenster dieser Bauart waren aber einmal ausschließlich für die Weißware bestimmt. Dort gibt es keine verwölbten Einbaubedingungen und somit treffen hier zwei Dinge aufeinander die eigentlich nicht zusammen passen. Starrer Rahmen trifft verwölbten Einbauort.
    Auf diese bauartbedingten älteren Fenstertypen greifen seit längerem und verständlicher Weise viele "Sonderschmieden" gerne zurück. Oftmals sind die Fensterausschnitte hier kleiner zu wählen, da eine Bombierung der Rahmen NICHT vorliegt, das Fenster somit in die gewölbten Außenhäute der KW gespannt werden müsste und es zu bekannten Problemen führt. Ist die Montage abgeschlossen, hat sich das Material gesetzt, versucht der Rahmen den alten Zustand wieder einzunehmen, hat die Außenband dem oftmals nichts entgegen zu bringen. Die Rahmen heben sich oben und unten leicht vom Trägermaterial ab und es kommt zu den bekannten Undichtigkeiten. Andreas hat selbiges zigfach ausgestanden, obwohl er nicht beruflich an solchen Fahrzeugen herumschraubt, obwohl man es aufgrund seiner Sachkenntnis vermuten könnte.

    zu c.) diese Fenster sehen aufgrund ihrer dezenten pulverbeschichteten Außenrahmen sehr formschön aus, haben somit momentan die geringste Angriffsfläche für den Fahrtwind und sind somit eigentlich das automotivste Produkt. Da selbige Rahmen für einen speziellen Einbauort bombiert gefertigt werden können, passen diese Fenster hervorragend in die Außenhaut eines chicken Kasten und sind dort eventuell das Maß der Dinge. Trotz der genannten Vorteile ist aber auch hier das herkömmliche vorgesetzte Kastenwagenfenster konstruktionsbedingt leichter "dicht" einzubauen. In wieweit sich dieser Fenstertyp durchsetzen wird ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Da einige Hersteller auf diesen Fenstertyp bereits zurückgreifen, auch der Marktführer, wird man in den nächsten Jahren sicherlich auf das Erscheinungsbild nicht verzichten müssen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In wieweit sich dieser Fenstertyp durchsetzen wird ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Da einige Hersteller auf diesen Fenstertyp bereits zurückgreifen, auch der Marktführer, wird man in den nächsten Jahren sicherlich auf das Erscheinungsbild nicht verzichten müssen.


    Hallo Roland ,
    Danke für viel Text und Aufklärung und mit Verlaub toll vorgebaut ;)


    Denn zusammengefasst schreibst du jetzt vorsichtshalber genau nur folgendes...
    sollte den Lieblingshersteller und ganz wichtig *Marktführer *auch einmal ausschließlich auf die Weiterentwicklung *Rahmenfenster* umstellen ,was sicherlich auch passieren wird ,erst dann wirst auch du diesen Fenstertyp für gut heißen .
    Glaube kaum das du dann die Meinung vertrittst , bitte kauft bei mir kein Auto mehr...


    Es darf halt jetzt noch nicht sein das andere Hersteller dem Marktführer der Zeit Vorraus ist und etwas innovatives verbaut.


    Wie auch immer , an deiner Erklärung mag schon etwas wahres dran sein , denn du bist hier der Profi.
    Jedoch beschränken sich vielleicht deine Abdichtaktionen von Rahmenfenstern nicht vorwiegend auf Autos älteren Datums!?
    Darf es nicht sein das bei Autos mit Modelljahr 2013 oder 2014 die Fenster schon sorgfältiger verbaut sind, oder ist das erst glaubwürdig wenn Pössl und Co komplett nachzieht.
    Es is einfach für mich nicht in Ordnug hier über Panikmache von Rahmenfenster ein falsches Bild über andereHersteller zu erzeugen.,
    es kann sein das mal was undicht wird , muss aber nicht, so könnte man es auch sagen ohne immer über andere Kästen zu lästern.mittlerweile bauen viele Hersteller tolle Kästen und an der Marke Clever sind die Rahmen auch nicht vorbeigegangen.


    Wenn meine Fenster über die Jahre dicht bleiben werd ich es sicher hier posten.
    Sollte es anders sein freu ich mich dir einen Kasten abzukaufen wenn ich darf ;)
    So , ich klink mich hier dann mal für immer aus diesem Beitrag aus und wünsche schöne Tage mit den Kästen egal was für Fenster...
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Moin Walter.... wenn Du in Deiner Zusammenfassung jetzt richtig liegen würdest, hätte ich es gerne dabei bewenden lassen. ABER genau das ist sie nicht, Dein Resüme ist leider falsch, weil mir bereits ALLE Fenstertypen in den genannten Fahrzeugen vorliegen. Ich muss mir da also keine Hintertür aufhalten um im Bedarfsfall einen Richtungswechsel offenlassen. Diese ganze Diskussion ist aber schon im Kern völlig falsch, da Du und einige Kritiker mehr davon ausgehen dass speziell ich etwas gegen Rahmenfenster hätte. Diese Aussage ist allein deswegen schon falsch, weil es DAS Rahemnfenster nicht gibt.


    Wenn auch ich hier eine Quintessence zum Besten geben darf dann sagt diese aus, dass nicht das Rahmenfenster schlecht ist, sondern die proforma Annahme, das Rahmenfenster grundsätzlich die bessere Wahl sind. Das warst dann schon, und hätte man in Beitrag 8, so man ihm unvoreingenommen begegnet wäre aus herauslesen können.


    Ich hoffe es sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt....muddelt an

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Walter.... wenn Du in Deiner Zusammenfassung jetzt richtig liegen würdest, hätte ich es gerne dabei bewenden lassen. ABER genau das ist sie nicht, Dein Resüme ist leider falsch, weil mir bereits ALLE Fenstertypen in den genannten Fahrzeugen vorliegen. Ich muss mir da also keine Hintertür aufhalten um im Bedarfsfall einen Richtungswechsel offenlassen. Diese ganze Diskussion ist aber schon im Kern völlig falsch, da Du und einige Kritiker mehr davon ausgehen dass speziell ich etwas gegen Rahmenfenster hätte. Diese Aussage ist allein deswegen schon falsch, weil es DAS Rahemnfenster nicht gibt.


    Wenn auch ich hier eine Quintessence zum Besten geben darf dann sagt diese aus, dass nicht das Rahmenfenster schlecht ist, sondern die proforma Annahme, das Rahmenfenster grundsätzlich die bessere Wahl sind. Das warst dann schon, und hätte man in Beitrag 8, so man ihm unvoreingenommen begegnet wäre aus herauslesen können.


    Ich hoffe es sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt....muddelt an


    Passt Roland,
    Sorry wenn es nervig geworden ist ;(
    bin auch überzeugt das du ein guter Händler, Ratgeber und Profi auf deinem Gebiet bist, darum danke ich auch gerne für deine ausführlichen Erklärungen und auch für die jetzige abschließende Aufklärung,ließt sich gut ;)
    Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Gebiet und mach so weiter,
    Danke walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Mal wieder ein update... Das Fenster ist immer noch undicht bei z.b. einer Regenfahrt dringt Wasser durch die Dichtung. Jetzt versucht Seitz wohl neue Dichtungen zu entwickeln, die dichter anliegen. Die sollen dann verbaut werden...

  • Hi, was wurde denn aus den undichten S7P Fenstern ? Mittlerweile (abge)dicht(et)?
    Vielen lieben Dank für eine kurze Info!
    P.S. Es ist mir Wurschtegal ob andere andere Fenster besser oder schlechter finden! Also bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten. ;)
    Florian


    Mal wieder ein update... Das Fenster ist immer noch undicht bei z.b. einer Regenfahrt dringt Wasser durch die Dichtung. Jetzt versucht Seitz wohl neue Dichtungen zu entwickeln, die dichter anliegen. Die sollen dann verbaut werden...

  • Naja, nach mittlerweile fast vier Jahren dürfte das Problem entweder gelöst worden sein,
    oder der Kasten ist als inkontinent verkauft worden.


    Ich tippe da mal auf Letzteres, im Profil steht immerhin bereits ein 2015er Modell ;)
    (Adria 540 SPT 150PS 2015er)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mir ist es völlig wurscht, welche Fenster ich habe; Hauptsache sie sind dicht und isolieren anständig.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es in der promobil mal ein Vergleich zwischen Rahmen- und vorgesetzten Fenstern gab.
    Ergebnis: Von der Funktionalität und Isolierung kein Unterschied.
    Über alles andere kann man trefflich streiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!