Seitz S7P Rahmenfenster undicht

  • Hallo, mein Seitenfenster von Seitz-Dometic S7P ist leider undicht. Der Wagen steht zur Zeit beim Händler, wo ein neues Fenster eingebaut wurde. Leider läuft bei dem Fenster ebenfalls das Wasser unterhalb der Dichtung ins Wageninnere. Immer nur ein paar Tropfen, die dann aber zu einem großen Wassertropfen werden und dann hinter die Verleidung laufen (wenn man das Wasser nicht vorher mit einem Taschentuch entfernt)


    Es ist also so, dass der Rahmen am Fahrzeug anliegt und okay ist. Das Problem liegt an der Dichtung, die nicht sauber an dem Fenster anliegt.


    http://www.wohnmobilforum.de/w-t86343.html


    Hier hat einer das gleiche Problem...


    So siehts bei mir auch aus.


    Hat hier einer ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. die Lösung parat? Vielen Dank Olli

  • Nein, das ist kein Kondenswasser, da dieser Wassereinbruch nur bei Regen passiert. Wenn man die Dichtung anhebt, dann steht da das Wasser. An der Schiebtür tritt das bis jetzt nicht auf... Nur beim Fenster im Sitzbankbereich... Alle anderen Fenster sind okay.

  • Ich kann es nur immer wieder sagen. Rahmenfenster sind am Kasten kein unbedingtes Zeichen für Qualität.
    Das Blechkleid arbeitet, es ist mit unter von Haus aus uneben ... Andere Hersteller die diese Fenster im Kasten einbauen verlassen sich nicht nur auf den Standard-Dichtstreifen im Rahmen. Die kleine Dichtung davor kannste eh vergessen. Dort wird der Rahmen nach Außen hin nochmals eingedichtet. vergl. CS Reisemobile.

  • @ Alex
    Da hast du vollkommen Recht, habs auch so gemacht.


    Ich habe meine Fenster auch noch vorm Einbau mit Butylband von Sika unterlegt, die mitgelieferte Dichtung (Schaumschtoff) kannst vergessen.


    Sollte mein Album aktualisieren :s1

  • jaja, die "qualitativ hochwertigen Rahmenfenster" .... nichts ist undichter als selbige, Thema zigfach dargestellt und daher irrelevant.


    ABER, in diesem Fall/Fällen könnte es sein, dass die Fenster so sie eine Bombierung vor dem Einbau hatten die den Rahmennachteil abmildern können, trotzdem nicht angepasst verbaut werden können. Es ist nunmal Fakt, dass ein Fenster in seiner Form der Außenkontur angepasst werden MUSS, sonst wirds feucht. Eventuell ist bei den nun bombierten Fenstern die Scheibe der Knackpunkt, da selbige bei zu starker Bombierung nicht sauber auf der Dichtung aufliegt. Dieses ist aber nur eine Vermutung da bei allen Fenstern dich ich bisher als undicht gesehen habe der Rahmen der Knackpunkt war.


    Außerdem gehört der Gummi so vorhanden zwischen Rahmen und Lackauflage bei Montage entfernt und durch geeignetes Dekalin oder ähnl. getauscht! Ansonsten haftet der Gummi dank Dekalin am Lack, der Rahmen löst sich punktuell vom Gummi, schwuppdiwupp, Kartoffelsupp...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Die sind schon hochwertig und auch dicht.
    Aber nicht wenn sie von Pösselianern oder Knausianern eingebaut werden. Die können das nicht.
    Die können dafür aber billig.
    Ist doch auch was.
    Nicht ALLE können ALLES.


    Freundlichst


    Hallo,
    Leichter Widerspruch, hat nichts mit dem Hersteller (Pössl Knaus )zu tun sondern eher mit dem Monteur der offensichtlich sein Handwerk nicht versteht.
    Ich habe bei meinem Knaus auch Rahmenfenster und die sind Dicht!!!.und wenn der Hersteller hier von schlechten Fenstern ausgehen würde dann wundert mich eine 5 Jahre dichtheitsgarantie bei Knaus, wär wohl ein Widerspruch .
    Ich habe leider bei meinen Hecktüren durch einen Bestellfehler Vorgehängte Fenster bekommen und habe jetzt einen super Vergleich mit meinen restlichen Seitz S7P Rahmenfenster .
    Rahmenfenster wenn sie ordentlich verbaut werden sind um einiges hochwertiger wie die vorgehängten Fenster.
    Aber letztendlich soll da jeder Glauben was er will, ich hab den Vergleich und würde beim nächsten mal lieber den Kasten neu bestellen anstatt Vorgehängte Fenster zu akzeptieren.
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • jaja, die "qualitativ hochwertigen Rahmenfenster" .... nichts ist undichter als selbige, Thema zigfach dargestellt und daher irrelevant.


    ABER, in diesem Fall/Fällen könnte es sein, dass die Fenster so sie eine Bombierung vor dem Einbau hatten die den Rahmennachteil abmildern können, trotzdem nicht angepasst verbaut werden können. Es ist nunmal Fakt, dass ein Fenster in seiner Form der Außenkontur angepasst werden MUSS, sonst wirds feucht. Eventuell ist bei den nun bombierten Fenstern die Scheibe der Knackpunkt, da selbige bei zu starker Bombierung nicht sauber auf der Dichtung aufliegt. Dieses ist aber nur eine Vermutung da bei allen Fenstern dich ich bisher als undicht gesehen habe der Rahmen der Knackpunkt war.


    Außerdem gehört der Gummi so vorhanden zwischen Rahmen und Lackauflage bei Montage entfernt und durch geeignetes Dekalin oder ähnl. getauscht! Ansonsten haftet der Gummi dank Dekalin am Lack, der Rahmen löst sich punktuell vom Gummi, schwuppdiwupp, Kartoffelsupp...


    @ Roland
    Nicht alles ins lächerliche ziehen, das kannst du wirklich gut :s1


    Es liegt immer daran wie und wer die eingebaut hat, es ist schon schwierig die S7 in einen Kasten zu verbauen aber es ist möglich, man braucht dazu Zeit und Geduld, ist aber am fertigungsband Mangelware und günstig solls ja wie immer sein.
    Ich bin immer noch überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zuhaben :s12

  • So, hab meinen Wagen wieder. Soll jetzt okay sein. Das Fenster soll im Werk wohl nicht richig eingesetzt worden sein. Mal gucken, was der Regen bringt... Die vorgehängten Fenster finde ich optisch nicht so dolle... Haben jedoch den Vorteil, dass diese viel weiter in die Karosserie ragen... Was optisch natürlich nicht so der Knaller ist..


  • Hallo,
    das Hauptproblem bei den vorgehängten Fenstern ist (zumindest nach meinen Erfahrungen), dass sie sehr bald anfangen zu klappern. Bei Deiner Konstellation ist das aber eher unkritisch, da man das Klappern vorgehängter Heckfenster während der Fahrt nicht hört.
    Mir persönlich wäre es wichtig vorn (vor allem in der Schiebetür) Rahmenfenster zu haben.
    Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.

  • Hallo,
    das Hauptproblem bei den vorgehängten Fenstern ist (zumindest nach meinen Erfahrungen), dass sie sehr bald anfangen zu klappern. Bei Deiner Konstellation ist das aber eher unkritisch, da man das Klappern vorgehängter Heckfenster während der Fahrt nicht hört.
    Mir persönlich wäre es wichtig vorn (vor allem in der Schiebetür) Rahmenfenster zu haben.
    Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.


    Hallo,danke
    Und Ja da gebe ich dir recht , mit meiner Konstellation kann ich grad so leben.ich hab zum Glück nur hinten die günstigen vorgehängten Fenster und deshalb hab ich mich auch durchgerungen den Kasten so anzunehmen .
    Dennoch würde ich aus heutiger Sicht nie mehr einen Kasten anders als bestellt nehmen .
    Bei meinem nächsten Neuwagen lass ich mir das sicher extra bestätigen *** ausschließlich Seitz S7P Rahmenfenster****
    den meine Vorgehängten Fenster am Heck habe gezählte 6 Nachteile gegenüber den Seitz Fenstern .
    Den einzigen Vorteil seh ich bei Vorgehängten Fenstern beim Hersteller .Billiger und schneller problemloser Einbau=Mehr Profit.
    Und das Jammern über undichtheit kann ich schon gar nimmer hören, wenn Seitz gut eingedichtet sind das wesentlich höherwertige Fenster.
    Ich hab auch noch nie einen Luxusliner oder ein hochpreisiges Reisemobil mit billigen Vorhang fenstern gesehen.
    Aber vielleicht bin ich ja hier nicht der Profi und die Nobelkarossen sind doch alle ein Schmarren ;)
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • So viel zum Thema Meinungsfreiheit
    PN


    lächerlich
    @ Eduard....ich komm mal zum Stammtisch und erkläre Dir gerne das Wort "lächerlich"... so von Angesicht zu Angesicht versteht sich.... Gruß aus Norddeutschland


    Roland ...der Kastenwagenflüsterer

  • So viel zum Thema Meinungsfreiheit
    PN


    lächerlich
    @ Eduard....ich komm mal zum Stammtisch und erkläre Dir gerne das Wort "lächerlich"... so von Angesicht zu Angesicht versteht sich.... Gruß aus Norddeutschland


    Roland ...der Kastenwagenflüsterer


    Eduard,
    Mein Tipp, vergiss es und ignorier es einfach.
    Ich finde es auch nicht besonders prickelnd das hier ein Händler im Forum vertreten ist der nicht neutral über Kästen und deren Fenster urteilen will/kann und überhaupt noch dazu glaubt das er der Erfinder von Kästen IST ....
    Mein Tipp , hier gibt es so viele nette User die gerne helfen und einfach nur Freude am Kästeln haben ohne im Hintergrund immer versteckt ihr eigenes Handels Produkt zu bewerben .
    Teile deine Kasten Freude mit Gleichgesinnten und freu dich über die netten hier und über deinen Kasten.
    Gruß walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Ist wohl eine PN , die hoffentlich als ironisch verstanden werden sollte... Sonst hat sich einer im Ton vergriffen...


    Ich schätze Roland sonst schon als hilfsbereiten Forenteilnehmer / Mitbetreiber, der hier nicht versucht Pössl oder Zubehör zu vertreiben. Jeder hat halt seinen eigenen Humor und ich denke nicht, dass die PN so gemeint ist, wie sie verfasst ist...

  • Ich nehme auch mal ganz stark an das der Gott der Kryptologie dieses mal nicht eloquent genug war um seinen (schwarzen) Humor vollständig auszuspielen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ist wohl eine PN , die hoffentlich als ironisch verstanden werden sollte... Sonst hat sich einer im Ton vergriffen...


    Ich schätze Roland sonst schon als hilfsbereiten Forenteilnehmer / Mitbetreiber, der hier nicht versucht Pössl oder Zubehör zu vertreiben. Jeder hat halt seinen eigenen Humor und ich denke nicht, dass die PN so gemeint ist, wie sie verfasst ist...


    Das mag auch sein ,ich schätze auch sein Fachwissen und will auch niemand ans Bein pinkeln.die PN kenne ich auch nicht war aber anscheinend zum falsch verstehen ausgelegt,sonst hätte es Eduard nicht gepostet.
    Ich finde es dennoch ein wenig leidig wenn man immer zwischen den Zeilen lesen kann Pössl is the best und weil es da keine Seitz Fenster gibt sind natürlich auch die Vorgehängten Fenster das Nom. Plus Ultra .
    Gerade als Händler sollte man auch nicht immer den Besserwisser markieren sondern auf Hilfesuchende sachlich eingehen ohne immer hervor zu heben das man in der Schule gut aufgepasst hat und deswegen so schön mit der Sprache spielen kann.
    So ich flüchte dann mal vor der Rache, tschüss
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • @ Eduard...wenn ich Dir eine PN schicke bedeutet das, ich suche einen kommunikativen Weg mit Dir und nicht mit dem Forum, scheinbar ist Dir das untergegangen.


    @ Walter ..... mit welcher Begründung stellst Du hier Forderungen auf, ich als Händler dürfe solche behauptungen nicht äußern? Ist Dir eigentlich ansatzweise klar mit welchem Einsatz dieses Portal überhaupt für Euch zur Verfügung gestellt wird? Bevor Du das Wort Meinungsfreiheit in den Mund nimmst erkundige Dich bitte zeitgleich über den Sinn von Toleranz. Auch mir ist es erlaubt über technische Dinge frei zu sprechen, und diese scheiß Rahmenfensteridiologie ist mir hinreichend bekannt da ich selbige tagtäglich nachdichten lasse da undicht. Ich kenne diese Problematik aus dem FF, und die Aussage es würde bei Pössl solche Rahmenfester nicht geben und mann müsse daher über selbige wettern entzieht sich jeglicher sachlichen Grundlage. Schau mal bei der nächsten Messe etwas genauer hin und Dir werden Lichtlein aufgehen.


    Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher intoleranten Art hier gegen einen schreibenden Händler geschrieben wird, der sich in keinster Weise als solcher im Portal ausgibt.


    Ich will es dabei jetzt belassen, aber mit selbigem Atemzug mit dem Toleranz und Meinungsfreiheit von den unermüdlichen Machern dieses Portals gefordert wird, erwarte ich persönlich von einem User auch etwas mehr Fingerspitzengefühl und nicht den Versuch eines Bühnenauftrittes.


    Eine Gepflogenheit dieses Portals ist es, persönliche Dinge als solche zu behandeln, wer hier allerdimngs eine Bühne sucht, spielt hinter dem Vorhang im dunkeln....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!