Seitenteil für Markise von Fiamma

  • Hallo,
    ich habe an meinem Kasten eine Fiamma F65 und bin eigentlich mit dem Teil sehr zufrieden.
    Doch wenn der Stern (hoffentlich bald wieder) sehr kräftig vom Himmel lacht, dann ist man oft doch für jeden Schatten dankbar.
    Auch wenn man am Abend im Frühjahr (bald ist es soweit :) vor dem Kasten sitzt ist ein Windschutz recht hilfreich.
    Seit einiger Zeit durchsuche ich Zubehörkataloge nach einem Seitenteil für meine Markise, doch der Hersteller Fiamma bietet gerade für mein Modell nichts an.
    Kennt jemand eine Lösung für mein Problem.
    MfG
    Michael

  • Hallo Michael,


    hatte gerade meine erste ProMobil eines geschenkten Jahresabos in der Hand. Dort ist eine spezielle Beilage von Fiamma drin, wo alle Zubehörteile für Markisen von Fiamma aufgeführt sind. Für die F45 scheint es alles zu geben. Für die F65 ist die Auswahl nicht so groß. Vielleicht ist diese Fiammabeilage auch in der Kioskausgabe. Ansonsten geh doch mal auf die Homepage www.fiamma.com. Dort gibt es diese Beilage als Download.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,
    danke für den Tip.
    Für die F65 scheint es keine Seitenteile zu geben, ich hab mir erst einmal den Katalog bei Fiamma bestellt.
    Die Wohnmobilzubehörhändler, wir haben hier 3 vor Ort, konnten mir auch nicht weiterhelfen.
    Sollten keine weiteren Tips kommen werde ich auf der Messe in Essen versuchen mehr infos zu bekommen. Evtl. kann man ja das Seitenteil für die F45 auch bei der F65 einsetzen.


    MfG
    Michael

  • Hallo Columbia100,


    Besorge dir eine Spannstange. Dann kannst du als Seitenteil verarbeiten was du willst. Ich hatte ein altes Tarp das einen Sturm in Kroatien nicht überlebt hat. Habe das teil zugeschnitten und oben eingenäht, sodaß ich die Spannstange durchziehen kann. Unten ein paar ösen zum abspannen und an den Seiten Klettbänder zum befestigen an den Markisenstangen. Kann ich links oder rechts an der Markise befestigen. Je nach dem von wo der Wind oder der Regen kommt. Schaut vielleicht nicht so gut aus wie ein gekauftes Seitenteil aber erfüllt seinen Zweck. Habe mir gleich zu beginn einen Safariroom gekauft und einmal komplett aufgebaut. Seit her nie mehr, weil mir das alles viel zu umständlich und zu schwer ist.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Columbia100
    Ich habe den Katalog hier und habe mal nachgeschaut.
    Die F45 ist 2,30, lang und deine F65 hat wenn ich richtig sehe hat einen Auszug von 2,5m.
    Auch ist der Preis nicht ohne 121 Euro. Ich würde Alfred seinen Tip befolgen.


    Michi

  • Servus Michael (columbia) !


    Es gibt für die F65 -neu- einen sog. "Privacy Room" :


    [Blockierte Grafik: http://www.fritz-berger.de/mb3_media/1/560/5/2/9/186350.jpg]


    Neuer Privacy Room Verschluss für die Markisen F65 Top 290 und F65 Top 340 für Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer.


    zB bei Fritz Berger. Link : Privacy Room F65


    Best-Nr. 18635-06 für die 290er bzw. 18636-06 für die 340er.


    Preis schau bitte lieber selber nach ! Aber setzt dich vorher hin & leg die "Baldriantropfen" bereit :shock: :cry:

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Michael,
    der Preis ist ja das Grauen.
    Ja Alfred selber machen.
    Ich hab mal im WWW nachgesehen Zeltstoff kostet in der von mir benötigten Größe mit Versand ca 70 €. Zusätzlich die Stange ich hab da an eine orginal Rafterstange von Fiamma gedacht 30 €.
    Ösen und Klettverschluss ca. 10 €
    Auch nicht gerade günstig für selbstbau.
    MfG
    Michael

  • Nimm statt der Rafterstange eine teleskopierbare Zeltstange, die ist nicht so lang und geht auch vor allen kostet das Teil nur die Hälfte. :)
    Ich habe so eine Seitenwand für meine Markise und habe die Originalstange von Fiamma gegen so eine Zeltstange ausgetauscht, geht genau so gut wie original. Musste sie immer Quer in meinen 2Win legen, die Zeltstange habe ich am Bett befestigt und liegt mir nicht mehr im Weg rum.
    Michi

  • Servus Michael (Columbia) !


    Solltest du inzwischen einen praktikablen Plan bzgl. eines Seitenteils für die F65 haben -> Wir wären dabei !! .... Magst du evtl. auch für uns ein/zwei Seitenteil(e) mit basteln ? .... Kostenanteilig wären wir eh sowieso dabei !!


    Denke: Alles Weitere per PN !

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo Michael,
    die Idee hört sich nicht schlecht an.
    Momentan suche ich noch Stoff der etwas günstiger ist Zeltstoff ist doch sehr schwer und teuer.
    Über deine Idee mit dem Privacy Room müsste ich mal in Ruhe nachdenken.
    Ich hoffe das es in den nächsten Tagen etwas wärmer wird.
    Es gibt da ein Seitenteil für die F35
    http://partners.fiamma.it/de/p…d_de.asp?codice=98655-376
    Auszug 2,25m und einer Aufbauhöhe von 2,40m bis 2,60m.
    Für 65 €, das könnte ich noch ertragen vom Preis her.
    Die Höhe ist glaube ich kein Problem nur ob der Auszug 2,25m o.K. muss ich erst auspropieren, zusätzlich muss man ein Loch in die Stützstange bohren weil dort die Teleskopstange eingesteckt wird.
    Oder ist das Loch schon vorhanden, ich muss erst nachsehen.
    Seitenteil für F45
    http://partners.fiamma.it/de/p…d_de.asp?codice=98655-091
    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!