Seht euch diesen EU Schwachsinn mal an

  • So ein Quatsch.... wie so häufig 2 Sachen in einen Topf geschmissen und zusammengerührt. Das ist das übliche Niveau bei diesem Verlag.


    Aussage 1: Kommerzielle Verwendung wird nicht mehr automatisch erlaubt sein, weil das "Panoramarecht" endet.
    Aussage 2: Facebook darf Bilder kommerziel verwerten.


    Das in Bezug zueinander zu bringen... da könnte ich mich aufregen über die allgemeine Dummheit auf dieser Welt...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • ... ach herje! Es scheint doch immernoch Leute zu geben, die dieses Blatt in die Hand nehmen ...


    Es grüßt, der bekennende Bildzeitungsverweigerer


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Ich lese trotzdem überall, dass man die Erlaubnis des Urhebers nur bei kommerzieller Nutzung braucht. Ok, bei Facebook mag das zutreffen, wenn man tatsächlich Facebook ALLE Nutzungsrechte an den geposteten Bildern einräumt. (Ein weiterer - mir bisher unbekannter - Grund, nicht Teil des Fratzenbuches zu werden!) Aber hier im Forum dürfte es doch kein Problem geben, zumindest nicht in den Galerien. Hier gibt's keine Werbung, keiner bietet seine Bilder zum Kauf an. Lediglich der Kalender könnte problematisch werden, dann also nur noch Landschaften mit Kasten, sollte das Gesetz so beschlossen werden.


    Klar wäre die generelle Panoramafreiheit besser, aber bisher sehe ich für mich persönlich keine Einschränkung für die Zukunft. Meine Bilder nutze ich hier, auf meiner werbefreien Homepage und ansonsten in meinen Urlaubsalben. Wenn ich sie für Konzertplakate verwende, und das Konzert keinen Eintritt kostet, selbst dann liegt keine kommerzielle Nutzung vor.


    Petition ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, damit der Ursprungsgedanke vielleicht doch noch verwirklicht wird.

  • Das Forum ist aber öffentlich zugängig und Bilder können von dritten gespeichert und sonstwie genutzt werden. Es hilft meiner Meinung nach nur das unbrauchbar machen durch Markierungen im Bild (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) und dadurch das unbrauchbar machen für gewerbliche Nutzung

  • So richtig Eindeutig falls der Schwachsinn kommt ist das auch in den Forenregeln nicht Paragraph 3 und 8
    Dort wird eine gewerbliche Nutzung nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
    Sicher nur eine Formsache , aber eben nicht genau spezifiziert.

  • Fraglich bleiben letztlich 2 Dinge:
    1.) Was ist "gewerblich", dazu wird ein Jurist sicher passende Antworten geben können, meiner Meinung nach, fängt das aber leider nicht erst mit Gewinnerzielungsabsicht (Obacht, Absicht, nicht Erfolg!) an.
    2.) Was tun wir/der Betreiber, wenn ein findiger Abmahnanwalt mal mit 'ner ordentlichen Kostennote nebst Unterlassungserklärung um die Ecke kommt? Und das wird passieren, wenn das Gesetz durchkommt. Schon an vielen anderen Stellen gesehen...
    Viele Grüße,
    Nils

  • Ich lese trotzdem überall, dass man die Erlaubnis des Urhebers nur bei kommerzieller Nutzung braucht. Ok, bei Facebook mag das zutreffen, wenn man tatsächlich Facebook ALLE Nutzungsrechte an den geposteten Bildern einräumt. (Ein weiterer - mir bisher unbekannter - Grund, nicht Teil des Fratzenbuches zu werden!) Aber hier im Forum dürfte es doch kein Problem geben, zumindest nicht in den Galerien. Hier gibt's keine Werbung, keiner bietet seine Bilder zum Kauf an. Lediglich der Kalender könnte problematisch werden, dann also nur noch Landschaften mit Kasten, sollte das Gesetz so beschlossen werden.


    Moin Katja,


    da stellt sich die Frage, was ein findiger Rechteinhaber als "gewerblich" bezeichnet. Auch das zur Verfügung stellen des Forums könnte einer gewerblichen Handlung gleichzustellen sein. Du kannst ja beim Hoster deiner Wahl ein Forum "mieten".


    Zum anderen ist nicht nur F-Book, was die, für Mitteleuropäer ungewöhnlichen, Geschäftsbedingungen hat. Du bist bei WhatsApp, Google+, Picasa auch in den Händen ehrlicher, amerikanischer Kapitalisten, die nur dein Bestes wollen (in diesem Fall mal deine Daten zur Weiterverwendung ;)


    Viele Grüße,
    Nils

  • ... bisher sehe ich für mich persönlich keine Einschränkung für die Zukunft. Meine Bilder nutze ich hier, auf meiner werbefreien Homepage und ansonsten in meinen Urlaubsalben...


    Vielleicht etwas kurzsichtig, es geht ja nicht nur um die eigenen Bilder. ZB wäre auch Wikipedia betroffen.


    Hier wirds gut erklärt:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Initiative_für_die_Panoramafreiheit/Leserinformation


  • ...wieder mal nix kapiert...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!