Schraubspikes

  • Ich habe bei diesem Aufwand Probleme, die Methode als eine mobile oder schnell 'mal wechselnde Eis-Schnee-Fahrhilfe zu verstehen. Auch wenn es "theoretisch" möglich ist und wenn man die Arbeit oder Kosten für eine Dienstleistung in Kauf nimmt. Spikes einsetzen und wieder entfernen lassen.
    Für einen Extrem-Einsatz im Norden Skandinaviens mitten im Winter würde ich mir gebrauchte Räder für die Antriebsachse besorgen und diese fertig mit entsprechender Bereifung aufs Dach schmeißen.
    Aber das kann jeder machen und selber glauben, welcher Aufwand da gerechtfertigt ist und welche Gebiete man "da oben im Winter" überhaupt mit einem Einachsantrieb befahren möchte.

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Es geht da m.E. ja weniger darum, sich allein im Schneesturm bei tief verschneiter Straße durch die Wildnis zu schlagen -dazu bräuchte man vermutlich mindestens den o.a Raupenantrieb, besser evtl einen Pistenbulli -sondern auf nicht auf Grund geräumter, festgefahrener, evtl vlt sogar tauender Straße und gar bei Wind/Sturm, ggf. im Konvoi hinter dem Räumfahrzeug, auf der Straße zu bleiben.
    (Den ersten Teil davon (nicht auf Grund geräumt) kenne ich sogar noch von hier, aus meiner Jugend. Gibt’s jetzt kaum noch, und wenn ja, warnt der Katastrophenschutz im Radio heute davor, das Haus zu verlassen.)
    Da hilft Allrad wenig und nur zwei Spikereifen auch nicht wirklich. Sondern Haftung, und zwar auf allen vieren.
    Vier wirklich gute Ketten könnten eine Alternative sein, aber wer will damit schon weit & flott fahren. Oder eben 4 Spikereifen kpl. im Gepäck.

  • Gute Ketten sind dazu da, um bergauf anfahren zu können, bergab bremsen und anhalten zu können.


    Man sollte mit Ketten immer wissen, dass dies ein Hilfsmittel ist und keine Ausrüstung, um flott über den Schnee zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!