Schraubspikes

  • Neee, die Spikes kann man nicht einfach in irgendwelche Winterreifenlaufflächen Schrauben. Die Laufflächen sind, gerade bei Winterreifen, sehr flexibel. Da hält kein Spike. Das gibt nur Schäden in den Radkästen und den hinterher fahrenden Fahrzeugen.
    Bespikebare Reifen gibt es auf dem deutschen Markt nicht viele. Nokian bietet so etwas. Die haben an den entsprechenden Stellen Verstärkungen.


    Bitte Kopierrecht beachten! Mod

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Soweit mir bekannt ist, kann man die Spikes nur in "NEUE REIFEN" eindrücken (mit einer eigenen Pistole). Bei bereits verwendeten Reifen, sind die Löcher mit Sand verschlossen, sodass die Spikes nicht mehr eingedrückt werden können - dies gilt für Spikesreifen. Ein "Eindrehen" der Spikes gibt es wohl nur bei Speedwayreifen der Motorräder, oder bei eigenen Eisreifen, man beachte die Einschraubtiefe von 12 mm gegenüber der vorhandenen Gummitiefe von 10 mm - das kann nur mit einem Notlaufreifen gutgehen - Patschen sind vorprogrammiert. Der 1/2 mm "Reserve" ist wohl zuwenig, die nächste Bodenwelle wäre das Aus für den Reifen. Spikesreifen sollte man nur mit Schlauch fahren, dann hält die Luft bedeutend länger. Auch die Erlaubnis von Spikesreifen im Norden müsste geklärt werden.
    schöne Grüsse joschr

  • Soweit mir bekannt ist, kann man die Spikes nur in "NEUE REIFEN" eindrücken (mit einer eigenen Pistole). Bei bereits verwendeten Reifen, sind die Löcher mit Sand verschlossen, sodass die Spikes nicht mehr eingedrückt werden können - dies gilt für Spikesreifen. Ein "Eindrehen" der Spikes gibt es wohl nur bei Speedwayreifen der Motorräder, oder bei eigenen Eisreifen, man beachte die Einschraubtiefe von 12 mm gegenüber der vorhandenen Gummitiefe von 10 mm - das kann nur mit einem Notlaufreifen gutgehen - Patschen sind vorprogrammiert. Auch die Erlaubnis von Spikesreifen im Norden müsste geklärt werden.
    schöne Grüsse joschr


    Sers,
    danke für den Hinweis, das dürfte m.W. so nicht stimmen, es gibt z. B. Berichte von WoMo -Fahrern, die selber eingedreht haben. Oder auch werden Schraubspikes für Rallyes ausgelobt.
    Wg. der Einschraubtiefe, dafür gibt’s die verschiedenen Längen.
    Die Frage ist m.E. eigentlich nur, geht’s auch mit Lamellenreifen wie den meinen (wohl eher nicht.)

  • Neee, die Spikes kann man nicht einfach in irgendwelche Winterreifenlaufflächen Schrauben. Die Laufflächen sind, gerade bei Winterreifen, sehr flexibel. Da hält kein Spike. Das gibt nur Schäden in den Radkästen und den hinterher fahrenden Fahrzeugen.
    Bespikebare Reifen gibt es auf dem deutschen Markt nicht viele. Nokian bietet so etwas. Die haben an den entsprechenden Stellen Verstärkungen.


    Wenn ich mir das Foto mit den Spikes in den Lamellenreifen so anschaue (s.a. https://vonblon-maschinen-gmbh…cts/schraubspikes-bes1350) soll für Rallye sein- beschleichen mich doch Zweifel, ob das alles so stimmt.

  • Das würde ich meinen Reifen für einen temporären Einsatz niemals antun. Vorher würde ich Ketten mit integrierten Spikes aufziehen. Nach dem Eis-Allee-Erlebnis hätte ich dann wieder den gewohnten Grip zwischen Gummi und Asphalt. Dauer-Spikes ins Gummi zu schrauben, ist vermutlich nur 'was für einheimische Lappland-Bewohner. Die können den Nutzen viel effektiver für sich errechnen, als wenn man mal für 1-2 Monate da oben herumfährt.

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich habe in der letzten Campervans in einem Bericht gelesen, dass sich der Autor in Schweden / Norwegen komplette Reifen mit Spikes gemietet hat. Evtl. auch eine Lösung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe in der letzten Campervans in einem Bericht gelesen, dass sich der Autor in Schweden / Norwegen komplette Reifen mit Spikes gemietet hat. Evtl. auch eine Lösung.


    Kompletträder oder nur die Reifen umgezogen und gewuchtet? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn ich mir das Foto mit den Spikes in den Lamellenreifen so anschaue (s.a. https://vonblon-maschinen-gmbh…cts/schraubspikes-bes1350) soll für Rallye sein- beschleichen mich doch Zweifel, ob das alles so stimmt.


    Ganz ernsthaft, mit den Reifen auf dem 2 Foto, würde ich keinen Kilometer fahren. Die eingedrehten Spikes drücken die Lamellen kaputt. Da lässt sich nur sehr schwer die Eindrehtiefe einhalten.
    Was wohl der Reifenhersteller dazu sagt....
    Bei dem Nokian lassen sich die Spikes, wie schon geschrieben, auch nachträglich eindrehen. Der Reifen ist dafür konzipiert.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Leider habe ich die geeigneten Nokian, ohne Spikes angeboten, noch nirgends gefunden.
    Bei dem von mir verlinkten Anbieter der Schraubspikes hab ich jetzt einmal angefragt.
    Ich zitiere noch von seiner Seite/Site:
    „Diese Schraubspikes haben eine Hartmetallspitze, lassen sich in jedes Gummiprofil eindrehen und…“
    „Durch das Schneckengewinde gibt es kein Ausreißen.“

  • Hi Hans


    Oder du wartest noch ein wenig und dann hast du hier beides :)


    https://www.nokiantyres.de/inn…herausspringenden-spikes/


    Den Nordmann 8 scheints wirklich nicht "ohne" zu geben...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das würde ich meinen Reifen für einen temporären Einsatz niemals antun.


    Ich wüsste nun wirklich nicht was das den Reifen nachhaltig schaden sollte. Sie dürten eh hart werden, eh sie „runter“ sind.

    Vorher würde ich Ketten mit integrierten Spikes aufziehen.


    Wenn die dafür was taugen würden, hätte man wohl davon gehört.

    Dauer-Spikes ins Gummi zu schrauben, ist vermutlich nur 'was für einheimische Lappland-Bewohner.


    Wieso sollten das Dauer-Spikes sein - man dreht sie wieder raus!

  • Hi Hans,


    ich werfe mal den in den Ring, da steht zumindest "bespikebar" dabei... ob Dir 108T reicht, weiß ich nicht.


    https://www.autopink-shop.de/r…/235-75-r16-108t/r-389891


    Ansonsten soll das auch für den gelten, der hat die Löcher dafür:


    Cooper Weather-Master WSC 235/65 R17 108T


    https://www.reifendirekt.de/rs…-XL---bespikebar/R-281182


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Danke!

  • Mir erschließt sich noch nicht ganz, ob du die Spikes mit nehmen willst und bei Bedarf selbst rein dremmelst oder ob du das im Norden von einem Reifenhändler machen lassen willst.
    Ich stell mir nämlich grad so vor, wie du bei Temperaturen um die - 20° da zwischen 110 und 130 Spikes pro Reifen rein schraubst. Zapfig sog i.
    Wenn du es machen lassen willst, denk dran, hier oben hat's a bisi andere Stundenlöhne als in Deutschland.
    Guck mal hier, www.autosock.com vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Kleines Packmaß und Gewicht und im Gegensatz zu Ketten rappelt es nicht so beim Fahren.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!