Schraube im Reifen. Angeblich nicht zu reparieren.........

  • Hallo Leute,


    musste im re. Vorderreifen eine Kreuzschlitz-Schraube entdecken. Auskunft des Reifen-Händlers: "Kann nicht repariert werden. Ungünstige Stelle" (= Reifenschulter). Ich fahre Michelin-Ganzjahresreifen, genau 14 Monate alt.
    Vorschlag des Reifenhändlers lautete, einen Schlauch einzuziehen. Habe den zum Glück sich an Bord befindenden Reservereifen (Sommerreifen) aufziehen lassen. D.h. 3 Ganzjahresreifen + 1 Sommerreifen. Kann das so bleiben? Oder ist die Schlauch-Lösung besser? Oder doch einen neuen Ganzjahresreifen kaufen?


    Was würdet Ihr machen? Ich lege Wert auf ein zuverlässiges, sicheres Fahrzeug.


    BG Uschi

  • Hej Uschi,


    Bei einer Laufleistung von unter 10000 würd ich nur den einen gegen einen gleichen tauschen. Darüber wohl beide.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Uschi,


    auf keinen Fall einen Schlauch in einen schlauchlosen Reifen einziehen lassen. Der Schlauch wird durch die relativ rauhe Innenfläche des Reifens sehr schnell aufgerieben.
    Optimale Lösung: 1 neuen Ganzjahresreifen kaufen.
    1. Tipp: Reifenhändler wechseln (Der Spruch mit dem Schlauch einziehen führt zur Disqualifikation).
    2. Tipp: Mit dem defekten Reifen zu einem guten Reifen-Vulkanisateur fahren und begutachten lassen ob eine Reparatur möglich wäre. Adressen auf der Internetseite der regionalen Vulkanisateur-Innung.
    Schraube im Reifen belassen, damit der Stichkanal nachverfolgt werden kann.

  • Wenn du Wert auf Sicherheit legst solltest die Mischbereifung (Unterschiedliche Traktion und Bremsverhalten) schnell austauschen. Auch das Einziehen eines Schlauches ist unter Sicherheitaspekten nicht empfehlenswert (Im Fehlerfall plötzlicher Druckverlust).


    Die beste Lösung ist sicher der Neukauf von 2 Ganzjahresreifen. Den "guten" alten Reifen kannst du dann ja als Reserverad nehmen.


    Peter

  • ...kleine Anmerkung bzgl. Austausches beider Reifen 1 Achse: Es handelt sich hier nur um ein Nutzfahrzeug der 3,5-Tonnen-Klasse mit Starrachse und nicht gerade optimaler McPherson. :rolleyes:

  • Wenn du Wert auf Sicherheit legst solltest die Mischbereifung (Unterschiedliche Traktion und Bremsverhalten) schnell austauschen. Auch das Einziehen eines Schlauches ist unter Sicherheitaspekten nicht empfehlenswert (Im Fehlerfall plötzlicher Druckverlust).


    Die beste Lösung ist sicher der Neukauf von 2 Ganzjahresreifen. Den "guten" alten Reifen kannst du dann ja als Reserverad nehmen.


    Peter


    so würde ich es auch machen.


    Der bisherige Sommerreifen auf dem Reserverad, wenn die anderen 4 Ganzjahresreifen sind, ist eh nicht ideal.
    Was machst Du im Winter, wenn Du das Reserverad mal brauchst? - der Sommerreifen wäre dann eh schlecht u.v.a. illegal!


    Insofern 2 neue auf Achse u. den 1 rel. neuen Ganzjahresreifen als Ersatzreifen auf Ersatzrad - wäre meine Lösung.

  • Ich bin viel auf Baustellen unterwegs, fahre mir 1 bis 2 mal im Jahr eine Schraube oder ähnliches ein und bin deshalb beim Vulkaniseur ein gern gesehener Kunde :(


    Die Sache läuft so: Fremdkörper entfernen, Gummipfropfen einvulkanisieren, fertig. Hält für im Verhältnis ein paar Euro zuverlässig ein Reifenleben lang.


    Voraussetzung: Schadstelle nicht in der Flanke des Reifens, bzw. in der Lauffläche genügend Abstand von den Aussenrändern des Profils.


    Das mit dem "Schlauch einziehen" war ein übler Tip!

  • Das man beim Anbremsen für den Adenauer Forst auf der Nordschleife von 260 km/h auf 60 km/h nicht die Unterschiedlichen Reibhaftungswerte einplanen muss ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Hallo,
    genau den gleichen Schaden hatten wir während einer Urlaubsreise vor 8 Wochen auch.
    Ein Vulkaniseur hat den Reifen innerhalb von einer 1/2 Std. fachmnännisch repariert.
    Kosten: EUR 39,00 !!!
    Seitdem sind wir rd. 8.000 km ohne Probleme gefahren
    Das Einziehen eines Schlauches in einen Gürtelreifen ist extrem gefährlich und (zumindest in A streng verboten!


    LG Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!