Schnur insektenschutztür gerissen

  • Hallo,
    Jetzt ist es passiert
    1. Die Schnur der insektenschutztür an der schiebetür (remicare van ) ist gerissen - nach nur einem Jahr:(.
    Bestimmt gibt es dazu im forum schon Erfahrung. Kann man die schnur als Ersatzteil bekommen und vielleicht sogar selbst einbauen???:D


    2. Ein dometic- Fenster wurde aufgebrochen und dabei ist die Verriegelung (seitz)abgebrochen .
    Auch da brauchen wir jetzt ein Ersatzteil. Bestimmt hat auch das schon jemand erlebt.


    Bevor ich mich morgen an den Händler wende wollte ich mal hier anfragen, denn ihr habt die meiste Erfahrung


    Ganz lieben Dank schon mal
    Solu

  • Hallo Solu,


    Thema schon bekannt, ist mir auch nach 2 Jahren passiert.
    Siehe bitte meinen Beitrag zu folgenden Tread.


    https://www.kastenwagenforum.d…aratur.26225/#post-456087


    Ich habe dir noch schnell eine schematische Darstellung von dem Aufbau der zusammengestellt.
    [INDENT]Die unteren Schnüre werden durch den Griffleiste nach oben geführt
    Die oberen Schnüre werden durch die Griffleiste nach unten geführt
    An dem Anschlagselement werden die Schnüre mittels einer Feder gespannt[/INDENT]



    Gruß
    Volker

  • [GALLERY=media, 24175]Insektenschutztür erstellt von Knuffie, 29.03.2017 um 08:51 Uhr[/GALLERY]


    Wie auf dem Bild zu sehen
    Ist sind es 2 Schnüre a. ca. 5,3 m . Bei meiner Tür waren keine Federn zum spannen. Die Schnur habe ich im Internet bestellt. Rechnung und Adresse kann ich bei Bedarf raus suchen.
    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

    Einmal editiert, zuletzt von Knuffie ()

  • Hallo volker und wonna,


    Ich danke für eure hilfreichen antworten und geb mal den zwischenstand durch.
    Da die Garantie noch besteht (2 Jahre) lassen wir die Tür beim Händler ausbauen und einschicken ...Dann schau mer mal ob sie ein Garantiefall ist oder ob wir selbst basteln müssen...:confused:
    Leider werden wir dann OHNE insektenschutztür in Urlaub fahren (ssss, brum....:eek:)
    nach korsika


    Sonnige grüße
    Solu

  • Ja, bei mir war sie auch (vor dem Korsika-Urlaub ;) gerissen.
    Da es kurz hinter dem unteren rechten "Klemmstück" war, konnte ich die Schnur nachnehmen und wieder klemmen.
    Einen Ausbau und Versand würde ich wegen einer gerissenen Schnur nicht veranstalten, erst recht nicht wenn Volkers oder Werners Beschreibungen vorliegen.
    Grüße

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Spannen der Bänder? Gibt es da vielleicht eine Faustregel oder etwas Wichtiges worauf man achten sollte?


    Vielen Dank und Gruß, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Führung ab und an aussaugen. Silikon oder Teflonspray benutzen um bei der Pflege die Leichtgängigkeit zu fördern. Niemals Fette oder Öle verwenden! Die Fäden sollten sich leicht anheben lassen, bedeutet, kurz vor "Durchhänger" ist es gut. Das Griffstück sollte vertikales Spiel haben, die Führungskulissen ebenso regelmäßig reinigen und wie beschrieben pflegen. (Wiki)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    wir sind leider auch Schnurgeschädigte trotz der (oben erwähnten) angewedeten Pflegehinweise - kurze Frage: Ist es für die Reparatur unbedingt erforderlich die untere Aluführungschiene auszubauen? Dies wäre bei uns nämlich nicht möglich, weil auf dieser unser Küchenblock zur Hälfte draufsteht. Über eine Internetadresse zur Bestellung der Ersatzschnur wäre ich auch interessiert - gerne auch per PN.


    Vielen Dank!


    Gruß Mario


    P. S.: Provisorisch habe ich mir für einen Urlaub so einen Lappenmückenvorhang aus dem Baumarkt mit 3M-Klettband angebracht. Dies ist natürlich nicht ganz so dicht, hat aber einigermaßen funktioniert. Der Vorteil ist, dass man durch diesen Vorhanfg einfach quasi durchgehen kann und er hinter einem wieder zu fällt, der große Nachteil ist aber, dass er nicht komplett zur Seite geschoben werden kann, also immer im Weg hängt, auch wenn gar keine Mücken/Fliegen untewegs sind. Das nervt auf Dauer und bei Wind flattert er auch immer rein. Also mit anderen Worten - eine funktionierende Schiebemückentour ist natürlich zig mal besser.

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Den Küchenblock kann man rel.leicht von BODEN lösen und komplett verschieben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim Pössl 2Win Vario sicher nicht. Der Küchenblock ist auf der Bodenschiene verklebt und ist weiterhin durch eine massiven Stange mit der Dachkonstruktion verbunden, die das Dachbett abstützt.


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Mario, das ist zwar richtig, aber die Demontage ist deswegen trotzdem keine Raketentechnik. Ist ja schließlich auch ins Fahrzeug hinein gekommen....:)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die obere und untere Schnur sollten die gleiche Spannung haben. Eine Faustregel gibt es nicht. Wenn die Schnur zu stramm gespannt ist, lässt sich die Tür schwer bewegen, ist sie zu lose gespannt, hängt sie durch. Ist zum Beispiel die obere Schnur strammer wie die untere, spürst du es beim zuschieben, dann also nach korrigieren.
    Schnur bestellen:einfach mal bei e..y Nylonschnur eingeben. Ich habe die Schnurstärke mit 1,5 mm bestellt.
    Netten Gruss Wonna
    Ps. Ist alles kein Hexenwerk, einfach mal ruhig und sinnig an die Sache rangehen, dann klappt das schon.


    Grad fällt mir noch was ein: Den Anfang von der Schnur ca. 2-3 cm mit Sekundenkleber einschmieren. Dann ist es schön steif und die Schnur lässt sich gut einfädeln.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Die obere und untere Schnur sollten die gleiche Spannung haben. Eine Faustregel gibt es nicht. Wenn die Schnur zu stramm gespannt ist, lässt sich die Tür schwer bewegen, ist sie zu lose gespannt, hängt sie durch. Ist zum Beispiel die obere Schnur strammer wie die untere, spürst du es beim zuschieben, dann also nach korrigieren.
    Schnur bestellen:einfach mal bei e..y Nylonschnur eingeben. Ich habe die Schnurstärke mit 1,5 mm bestellt.
    Netten Gruss Wonna
    Ps. Ist alles kein Hexenwerk, einfach mal ruhig und sinnig an die Sache rangehen, dann klappt das schon.


    Grad fällt mir noch was ein: Den Anfang von der Schnur ca. 2-3 cm mit Sekundenkleber einschmieren. Dann ist es schön steif und die Schnur lässt sich gut einfädeln.


    Vielen Dank für Tipps. Die Bänder hängen doch am Anschlagelement an Federn, wie hast Du die Bänder dort eingezogen? Bei mir sieht alles komplett genietet aus anstatt geschraubt. Nur rein aus Interesse, habe jetzt die Bänder etwas gelockert und die Tür läßt sich deutlich leichter schieben.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Dann habe ich wohl eine andere Tür wie du, bei meiner Tür sind keine Federn. Bei mir werden die Schnüre mit Madenschrauben fixiert.

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Dann habe ich wohl eine andere Tür wie du, bei meiner Tür sind keine Federn. Bei mir werden die Schnüre mit Madenschrauben fixiert.


    Ja, meine sieht anders aus - ich mach morgen mal ein Foto.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo liebe Fliegengittertürgeschädigte!


    Danke an Wonna für die schöne Skizze.


    In meinem Westfalia Columbus (2016) ist jetzt nach 2 1/2 Jahren die Schnur gerissen. Die Tür (RemicareVan) ließ sich immer schwer auf und zu ziehen - war wahrscheinlich zu stramm eingestellt. Mein Händler lud mich übrigens ein nach Hamburg zu kommen um eine neue einzubauen - das kann nur die letze Lösung sein, denn das wird sehr teuer.


    Habe also das ganze Teil jetzt vorsichtig ausgebaut. Die Alu-Bodenschiene konnte übrigens drin bleiben - zum Glück, denn sie ist ein Mal unter dem Küchenteil verschraubt. Man muß übrigens ein bißchen heftig ziehen und rütteln - aber ohne Gewalt - um den Rahmen aus der linken Blende heraus zu bekommen. Hier ist nichts eingeklickt, vielmehr ist der Rahmen glatt eingesteckt in die Blende, die man ja am Fahrzeug belassen kann. Vorher alle anderen sichtbaren Schrauben lösen, auch die untere im linken Ende der Bodenschiene!
    In einem anderen Forum wird empfohlen die vorhandene Schnur durch eine Kevlar-Schnur zu ersetzen. Werde ich tun, auch wenn´s die nur in rosa gäbe :augengross:. Dazu muß man die weißen Kunststoffbänder an dem Fliegengitter, die beiderseits in die Führungsschienen eingelassen sind, herausziehen (siehe Foto). Darin befinden sich auf beiden Seiten vier Nietringe, durch die man die Schnüre zieht. Wonna ´s Schnurführung ist logisch und auch nicht so kompliziert wie anderswo beschrieben. Der obere Schnurspanner sitzt im oberen Führungsprofil, der untere in der Bodenschiene hinter der Bürste (muß man ertasten).


    Beim Ausbau meiner Tür ist eine Bohrung an einem Befestigungswinkel aufgegangen. Die Firma Remis zeigt auf ihrer Internetseite eine PDF-Datei mit Ersatzteilen für alle Artikel.


    https://remimobil.de/assets/fi…ilekatalog_2017_DE_kl.pdf


    Die Montageanleitung, die ebenfalls auf der REMI-Homepage zu finden ist, gibt zusätzliche Hilfe beim Einbau.


    Allen Geschädigten viel Erfolg bei der Reparatur!


    Jürgen


  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen von welcher Firma die Insektenschutztür ist? Remis?
    Die Tür ist in meinem Weinsberg Carabus 601 Fire verbaut und ich würde eine Montageanleitung benötigen. Meine ist vom Gefühl her schief verbaut.


    Vielen Dank.

  • Hi Dirk,
    als Hersteller kommen grundsätzlich in Frage Remis und Dometic (Horrex eher nicht)
    Bestes Unterscheidungsmerkmal bei Remis / Dometic ist das Bodenprofil. Wenn Du davon ein Bild mit uns teilst kann Dir besser geholfen werden.
    Einbauanleitungen gibt es bei beiden Herstellern auf der Internetseite im jeweiligen Service Bereich. Frag mal Tante Google.



    Cheers


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!