Schneeketten?

  • Wer von den Wintercampern hat denn immer Schneeketten dabei? Oder wer musste die schon benutzen,bzw.welche Ketten benutzt ihr?Ich möchte im Januar nach Österreich und weiss nicht ob und welche Ketten /Anfahrhilfen ich nehmen soll.Ich liebäugel ja mit den Spikes Spider.....aber die sind ja furchtbar teuer?Was nehmt ihr?Wie aufwändig ist die Montage?
    Gruss Dirk

  • Habe Ketten dabei und brauchte diese auch schon mal ne ganze Woche am Königssee.


    Selbst schlechte (oder Billig-) Ketten sind bei Bedarf besser als keine Ketten

  • Moin Dirk,


    die Spider Spikes brauchen unheimlich viel Lagerplatz und ob die dich aus dem Dreck holen weiß ich nicht.


    Schau mal in diesem Faden den Beitrag Nr.4. Gut und günstig.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Moin,
    da ich den Kasten fast täglich fahre, liegen im Winter auch Schneeketten drin. Zu Hause bisher nur zur Beruhigung ;), im Winterurlaub habe ich sie schon ein paar Mal gebraucht. Ich muss mal schauen, von welchem Hersteller die Ketten sind (halt so Standard-Bügelketten wie auch beim PKW üblich). Mit ein wenig Übung sind die in ein paar Minuten aufgezogen.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo Dirk,


    wir hatten schon für mehrer Fahrzeuge (T4/T5/Polo) die Filmer Super Grip(p). Die Teile sind sehr günstig (30 Euro) und wurden vor einigen Jahren auch sehr gut getestet. Sie sind etwas fummelig zu montieren (wie alle günstigeren Modelle), bieten dann aber einwandfreie Fahreigenschaften. Sie haben uns in den Alpen überall sicher hingebracht, wo es nötig war. Ich würde die immer wieder kaufen. Nur wenn ich die Ketten täglich montieren und demontieren müsste würde ich zu etwas greifen, was sehr schnell und einfach zu montieren ist (z.B. Thule). Für die klassischen "oh-ich-Flachländer-fahre-in-den-Winterurlaub"-Anwendungsfall reichen die Filmer voll und ganz. Mit einem guten und frischen Winterreifen kommt man nämlich schon sehr weit!

  • Ich würde mir keine Kette kaufen, bei der man hinter dem Reifen etwas einhaken muss. Bei der Montage mag es noch funktionieren, dass man den Metallbügel zum Einhaken weit genug nach oben ziehen kann, bei der Demontage steht der Reifen auf der Kette und man kann den Bügel nicht anheben, sondern muss blind hinter dem Reifen fummeln. Da es dabei meistens kalt, nass und schmutzig ist, macht das überhaupt keinen Spaß.
    Ich hab eine, bei der der Metallbügel mit der Spannkette zusammengezogen wird. Dafür benötigt man eine Viertel Radumdrehung, das war im direkten Vergleich aber schneller, als eine ebenfalls hochwertige Kette mit Einhaken hinter dem Reifen. Die Demontage ist supereinfach und man muss nicht hinter den Reifen langen.

  • Fahre seit 30 Jahren Ski,hatte Schneeketten immer dabei,aber noch nie gebraucht.Ein einziges Mal habe ich diese aufgezogen,nur um Sie doch mal aus zu probieren.Nur zum testen bin ich den Arlbergpass gefahren.
    Habe damals RUD Schneeketten vom ADAC gekauft,und immer wieder bei RUD in Aalen die Reifengröße anpassen und ändern lassen.Sind mittlerweile Bügelketten.


    Wie oft fährst du denn zum Skifahren?Lohnt sich das für dich denn überhaupt?
    Alternative wäre das ausleihen.ADAC und andere machen das.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hallo
    Ich habe vorgestern das ersten Mal meine pewag-Schneeketten gebraucht um die Zufahrt zum Ferienhaus (500m) überwinden zu können.
    Die ließen sich super schnell aufziehen und ich kam problemlos die Straße hoch.
    Am nächsten Morgen stellte ich fest, dass nur noch eine Kette montiert war. Ich begab mich auf die Suche und fand sie bei der Auflegestelle.
    Das Schloss war ausgerissen! Also ist eine Reklamation fällig.


    Fazit: Ich würde nie ohne Ketten in die Berge fahren.
    Wie oben beschrieben reicht sogar nur eine:s12


    Grüße aus Warth mit wenig Schnee
    Norbert

  • Ich habe von meinem Jumpy (PKW) die Ketten (Thule, mit allen Genehmigungen) auch auf meinen WoMo montieren können.
    Wie ist die rechtliche Lage, wenn ich diese Ketten auch tatsächlich auf dem Roadscout (< 3,5 t) benutze ?? z.B. in Österreich, Schweiz etc.


    Gruß Klaus

  • Entscheidend ist die Reifengröße, nicht ob PKW oder WoMo. Wenn die Reifengröße des Jumpy und des Roadscout identisch ist bzw. die Kettengröße von Thule auch für die Reifengröße des Roadscout ausgewiesen ist, dann sollte das auch rechtlich in Ordnung sein. Das Kriterium 'montieren können' allein reicht aber ganz sicher nicht dafür aus. Zusätzlich müssen z.B. für Österreich die Ketten baugleich mit denen der Österreich-Norm (Ö-Norm V5117) sein. Das sollte aber bei neueren Thule-Ketten kein Problem sein.


    Gruß Manfred


  • ... wenn eine reicht, dann reicht wahrscheinlich auch gar keine, oder hast du eine Differentialsperre? ;)

  • ... wenn eine reicht, dann reicht wahrscheinlich auch gar keine, oder hast du eine Differentialsperre? ;)


    Ich habe Traction Plus, daher hat eine Kette gereicht.


    Trotzdem brauchte ich Ketten sonst hätte die Ö-Polizei mich nicht im Schneechaos dieses Wochenende über den Hochtannbergpass gelassen.
    Es gibt Straßen und Straßenverhältnisse da ist es Leichtsinn ohne Ketten zu fahren.
    Ich lach mich immer schlapp wenn ich einen sog. SUV in der Gegend rumrutschen sehe.:s7


    Norbert


  • Ich lach mich immer schlapp wenn ich einen sog. SUV in der Gegend rumrutschen sehe.:s7


    Einen, der sich wegen meiner Ketten schlapp lacht, würde ich schaufeln lassen.:s1
    Andere hole ich locker raus.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!