Schneeketten für Transporter

  • Hallo Ihr Schönwetterfahrer :s11


    ich habe mir so eben Schneeketten für meinen Transit (235/65 R16) bestellt. Thule XS-16 245


    Hat die zufällig schon jemand im Einsatz? Wenn nicht dann werde ich natürlich berichten.


    Bin schon gespannt welche Materialstärke die Kettenglieder aufweisen. Zuletzt bin ich mit meinen 195er Ducatoschläpplis nur Ketten mit 3,5mm gefahren. Jetzt traue ich der Sache nicht mehr weil der neue doch mehr wiegt.. :rolleyes:


    Die Demontage sieht schon mal sehr leicht aus bei diesen Ketten:


    https://www.youtube.com/watch?v=haykg60WA5k



    Nächste Woche kommt übrigens der Winter zurück :s10


    Saludos,


    Stefan

  • Ich hab die XS16 seit 2 Jahren (bisher 2x eingesetzt) und das Aufziehen ist (auch in nicht so idealen Situationen) tatsächlich so einfach wie auf dem Thule Video dargestellt. Und gegen die nassen Knie hilft eine im Lieferumfang inbegriffene Plastikunterlage ;).


    Gruß Manfred

  • 5 Minuten für eine Kette und das unter bequemen Laborbedingungen! Dann rechne im Schneetreiben locker mit dem dreifachen.
    Aus gutem Grund würde ich mir nie eine Kette kaufen, deren Federbügel man manuell auf der Rückseite schließen muss. In der Kälte viel zu fummelig und nachts ohne Stirnlampe nochmal schwieriger. Die in der Theorie aufwändigeren Systeme, (Bügel rüberstreifen, viertel Radumdrehung, spannen) sind in der Praxis einfacher und schneller.
    Ich kenn beides aus der Praxis im Schneetreiben und habs auch oft genug gemacht um mir ein Urteil erlauben zu können.

  • Da muß man nix 'auf der Rückseite' schließen (siehe auch das Video). Du magst das ja oft genug gemacht haben, aber mit Sicherheit noch nicht mit der hier besprochenen Kette ;).


    Gruß Manfred

  • Der meint wohl den Verschluss der nach dem Schließen auf der Vorderseite wieder nach hinten auf die Radinnenseite kommt. Geht aber tatsächlich so leicht wie es im Video gezeigt wird. Außerdem habe ich mich wohl mit den 5 min verschätzt haha.. das war wahrscheinlich nur 1 min :s7


    Meine alten Schneeketten musste ich genau so verschließen und das habe ich zigmal mit der Stirnlampe nachts im Schneetreiben gemacht. War überhaupt kein Problem und ging auch sehr schnell ;)

  • Hallo zusammen muss den alten Thread mal vorholen und fragen ob die Thule Ketten nach wie vor zu empfehlen sind oder ob der Markt inzwischen besseres hergibt.
    Danke für eure Tips

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!