Schneeketten für R15C?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ganz dringend Schneeketten für 225/70 R15C. Die normalen (pewag Schneeketten 37140 servo RSV 76 für SUV) passen nicht und kein Händler kann mir sagen, welche ich kaufen muss, damit die auch auf meine C-Reifen passen :(
    Es handelt sich um einen Fiat Ducato Bj 2012.


    Hat damit jemand Erfahrung kann mir idealerweise einen Amazon-Link o.ä. zukommen lassen bzw. sagen welche Größe für doe verstärkten Reifen passen?


    Vielen Dank.

  • Also ich habe die SUV Ketten bis 3 Tonnen. Fahre im Winter eh leer und Vollgas geben muss ich nicht und sind auch nur für Notfälle gedacht. Wenn ich mit vollem Urlaubsgepäck hochalpin unterwegs wäre würde ich andere Ketten kaufen.
    Weis schon: ist eigentlich nicht zulässig. Wenn ich mir aber überlege welche Vorschriften ich in jungen Jahren schon überschritten habe dürfte ich schon längst nicht mehr leben ;)

  • Danke für deine Antwort Matthi. Mit geht es eher darum, sie zu haben, falls ich sie wirklich mal brauche oder der Gesetzgeber mich anhält.
    Mir geht es darum, welche Größe ich kaufen muss. Die normalen für 15" passen halt nicht auf die 15"C Reifen.

  • @smurfffy
    Ich habe gerade mal bisschen im www rumgestöbert. Könntest du mir bitte erklären warum ein Reifen mit C- Decke irgendwie kleiner oder größer sein sollte als einer ohne "C". Ein Reifen mit 225/70 R15C und ein Reifen in 225/70 R15 müsste eigentlich genau gleich gross sein:


    225 mm nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle, Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite 70%, Radiale Bauweise, Felgendurchmesser 15 Zoll.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • So ist es. Das "C" weist nur auf eine höhere Tragkraft bzw verstärkten Aufbau hin, hat aber mit der Größe nichts zu tun. Geringe Größentoleranzen gibt es immer zwischen verschiedenen Reifen mit der gleichen Größenbezeichnung, aber unabhängig davon, ob mit oder ohne "C". Diese geringen Toleranzen sind aber für Schneeketten unerheblich.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für eure Antworten. Gründe, warum normale Ketten nicht auf C-Reifen passen:


    1. ich habe es heute probiert - es fehlen 1-2 cm um die Kette schließen zu können :(


    2. der Händler hat es mir bestätigt: http://www.amazon.de/Passen-le…ort=oldest#MxCRYWWFX40MQX


    3. steht es hier: http://www.schneeketten.org/ha…er-reifenbezeichnung.html

    Zitat

    ACHTUNG: Auch wenn die Reifengrösse bei den normalen PKW-Schneeketten mit angegeben ist, passen diese nicht unbedingt auf die C-Reifen. Durch den mehrlagigen Unterbau ergibt sich ein höheres Profil. Kaufen Sie bei C-, CP-, LT-, Reinforced- und XL-Reifen unbedingt verstärkte Schneeketten.

  • Hallo smurffy (ohne Vornamen :confused:),


    wenn man sich die Informationen der Online-Reifenhändler so ansieht, steht da mitunter einiges drin, was, wie mir scheint, einer vom anderen abschreibt. Über den Informationsgehalt kann man dann diskutieren...


    Warum Deine Schneeketten nicht passen, trotz Herstellerangabe für Deine Reifengröße, dafür habe ich jetzt auch keine Erklärung.
    Wenn Du mal im Conti-Reifenratgeber nachsiehst, wirst Du sehen, dass sich dort die "normalen", die C-Reifen und auch die LT-Reifen mit gleicher Größenbezeichnung nur ganz minimal in den Abmessungen unterscheiden. Bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein.


    Bei mir waren anfangs 15"-Gazjahresreifen drauf, das müssten wahrscheinlich C-Reifen gewesen sein. Da passten Filmer-Schneeketten mit der passenden Größenangebe (ohne "C" !). Jetzt habe ich LT-Reifen in 16", auch hier passen Filmer. Auf Deine Frage, welche Schneeketten Du jetzt kaufen sollst: Diese Marke scheint realistische Größenangaben zu haben. Sind jetzt nicht gerade Premium-Ketten :D, aber für mal kurz im Notfall tun die es bestimmt. Ich glaube, so etwas suchst Du ja auch?


    Gruß
    Matthias

  • Fair enough... ich habe mir jetzt nochmal verstärkte Ketten mit den selben Maßen für Transporter und WoMos gekauft. Ich hoffe, dass die passen. Sollten am Dienstag kommen, ich gebe dann bescheid.
    Ich habe echt keine Lust zwischen Weihnachten und Silvester irgendwo in den Pyrenäen stecken zu bleiben, weil ich keine Ketten dabei hatte :D

  • Für alle die es interessiert: die neuen Ketten sind Heute gekommen und passen :)
    Es scheint also tatsächlich darauf anzukommen, dass die Ketten "verstärkt" sind bzw. explizit für Transporter/WoMos/LLKWs ausgelegt sind - dann passen sie auch auf verstärkte Reifen.
    Danke für euren Input.
    [/Thread]

  • Da bin ich nach wie vor anderer Meinung. Ich habe noch mal nachgeschaut: Wie in #9 nur vermutet, waren meine 225/70R15 tatsächlich C-Reifen. Und die Schneeketten (Marke Filmer) waren ganz normale, auf denen einfach diese Reifengröße vermerkt war. Da stand nix von "verstärkt". Und genauso ist es - wie schon geschrieben - bei meiner derzeitigen Reifengröße (es sind LT-Reifen, also auch "verstärkt", und "ganz normale" Schneeketten). Bitte schaue mal selber nach im Conti-Reifenratgeber, da siehst Du dann, dass die Größenunterschiede nur ganz minimal sind.


    Verlass Dich nicht so sehr auf die Aussagen von Amazon-"Reifenhändlern" :roll:


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!