Schneeketten für 225/75R 16C

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einige Beiträge zu Schneeketten gelesen, bin aber leider immer noch unsicher.
    Ich möchte mir passende Ketten für den Pössl Roadcruiser zulegen. Die Bereifung ist 225/75R 16C Vanco Fourseason 121/120R.


    RUD soll gut sein, aber scheinbar brauche ich für die Reifengröße eine Rudmatic classic V, welche über 300 Euro kostet.


    Alternativ bin ich auf folgende Angebote gestoßen:
    Thule XB-16 Größe 245 (für 123 Euro)
    ATU: Maggi Rapid Matic 4x4 Größe 118 (99 Euro)


    Wären das geeignete Ketten für meinen KaWa oder hätte ihr noch weitere Empfehlungen?


    Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruß Ralf

  • Servus Ralf,
    schau doch mal bei http://www.pewag.de.


    Deine Reifen brauchen die "Pewag-Größe" 79, es kommen entweder die Serien SUV oder Brenta 4 x 4 in Frage. Nicht verwirren lassen, die sind nicht nur für SUVs ok, sondern auch für Kawas, Kosten beide so ca. € 160,-
    Ich find die Pewags in Sachen Preis-Leistung super und für den gelegentlichen Bedarf mehr als ausreichned.


    Viel Erfolg!


    Scotsman

  • Hallo ralrei,


    in PROMOBIL 12/2013 sind aktuell Schneeketten getestet.


    Für die Transe habe ich mir vor ein paar Jahren PEWAG Sportmatic gekauft - für SUV und LLkw. Die lassen sich gut montieren.
    Zur Wintereigenschaft kann ich mich nicht äußern, da ich die Dinger bisher glücklicherweise nur spazieren fahre.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hej ralrei,




    Ich habe mir in der Bucht Ketten von Filmer bestellt.
    Ich hatte immer bei allen Autos Ketten, hab sie jedoch nie gebraucht. Habe aber wohl mit solchen "Billigketten" schon Schneefahrten zum testen gemacht. Aber es beruhigt ungemein sie dabei zu haben. Ich denke zum freifahren und für Notfälle sollten die reichen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Ralf,


    hast du schon mal auf die Homepage vom ADAC geschaut? Die haben mal Schneeketten getestet und bin dort auf Pewag Servo für ca. 113,- €, und Walmec klack & Go New für 113,- € gestoßen. Ich will mir nämlich für meinen Ducato auch noch welche zulegen.


    Gruß Ingolf

  • Hej Scotsman,


    Zitat

    wir haben einfach gute Winterdienste


    von welcher Region sprichst du jetzt? Nicht etwa von Dortmund?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo bmwboxer,


    auch Eckernförder fahren gelegentlich in die weite Welt!


    Wenn ich mal in dieser Jahreszeit ins deutsche Mittelgebirge (Harz) fahren möchte, dann sehe ich dort am Straßenrand so merkwürdige Schilder, die das Mitführen von Schneeketten fordern.
    UND irgendwann möchte ich mal den Großglockner-Pass befahren und nicht - wie mir 2006 passiert - an der Zufahrt mangels Schneeketten umdrehen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • hallo zusammen !
    Ich bin auch auf der Suche nach Schneeketten für meine 225 75 R16 Reifen.
    Soweit ich gesehen habe, haben die meisten 16 mm Gliederstärke. In der Anleitung des Jumper steht aber für diese Dimension eine max. Gliederstärke von 15 mm.
    Kann man die mit 16 mm nehmen, oder nicht ?
    Danke für Eure Antworten.
    lg aus ö
    tom

  • Ich habe mir die Thule XS16 245 (gebraucht) gekauft. Haben auch 16mm Gliederstärke. Ist zwar nach den Buchstaben des Gesetzes um 1mm zu stark, aber 12 mm war mir einfach für 3.5 t zu 'mickrig'. Ich hatte sie auch schon im Einsatz: sind sehr leicht (und schnell) zu montieren und demontieren und sind trotz 16 mm weit davon entfernt, irgendeinem Teil im Radkasten zu nahe zu kommen (subjektive Beurteilung ohne Gewähr dafür, dass dies auch unter schlechtesten Bedingungen gilt). Gibt man auf der Thule HP den Jumper III mit 225/75R16 Bereifung ein, dann wird übrigens neben einer 12 mm-Kette auch diese 16mm-Kette vorgeschlagen. Nichtsdestotrotz: entscheiden musst du selbst, offiziell erlaubt ist es offensichtlich nicht.


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    nutzt jemand die Schneeketten bei Ducato auf Reifen 225/75 R16 zusammen mit Leichtmetallfelgen?


    In der Bedienungsanleitung meines Knaus Boxstar steht, dass die Schneeketten nicht mit LM-Felgen eingesetzt werden dürfen. Im Ducato-Handbuch gibt es dazu aber keinen Hinweis.


    Gruß
    Max

  • Hei,
    ich werf jetzt einfach mal dieses Produkt in den Ring. http://www.autosock.com/en/


    Die verschwinden im Gaskasten und sind recht leicht. Ich hab hier schon viele damit fahren sehen, hab sie selber auch aber noch nicht im Einsatz gehabt. Ich finde zusätzlich zu Winterreifen eine echte Alternative, zumal die auch in Österreich anerkannt sind.


    Gruss Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic


  • Ich habe Filmer Ketten für 39,- in der Bucht gekauft und müsste sie auf die Alu´s ziehen. Zum Testen habe ich sie mal aufgezogen bin aber nicht damit gefahren. Sah gut aus. Das größte Risiko sind zerkratzte Felgen. Die Räder werden nicht abfallen.


    Ciao, Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!