Nachrüstung Softclose Schiebetür




  • Ich habe den Einbautermin vor 3 Monaten gemacht für den 01.Dezember 2021.Habe heute angerufen und geht alles klar.
    Wenn der gewünschte Einbaupartner keine Teile ranschaffen kann,einfach einen anderen Einbaupartner suchen.
    Der Meinige hat immer genug auf Lager.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wir haben auch eine AST Zuziehhilfe nachrüsten lassen. Wichtig ist die Wahl des richtigen Einbaupartners. Unser Einbauer hat leider sein Handwerk nicht verstanden. Die Spaltabstände der Schiebetür passten nicht und die Tür ging nur sehr schwer zu. Auch die Holzarbeiten waren miserabel. Da der Einbauer sein Handwerk nicht konnte und eine Mängelbeseitigung mangels Fachkenntnisse erfolglos erschien sind wir dann vom Westerwald direkt zu AST nach Freiburg gefahren. AST hat dann die Einstellung des Zuziehmechanismus vorgenommen und die Mängel so weit es möglich war beseitigt.

  • @Frank-Hameln
    Ich tippe mal an dieser Stelle kein
    "gefällt mir", da deine Erfahrungen nicht gerade initial von Erfolg gekrönt waren Frank.
    Aber deine ehrliche Offenheit verdient ein "Dankeschön" :fingerh:....und hilft dem ein oder anderen in seiner Entscheidung weiter.
    Nein, ich bin meine eigene Zuziehhilfe. :D


    Liebe Grüße Otti

  • Ich bin seit heute auch im Club der AST Zuziehhilfe und sehr zufrieden.
    Eingebaut bei AST in Eschbach.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die Ansicht und Abdeckung scheint sich etwas verändert zu haben am Fanghaken. Mehr Bilder im Album [GALLERY=media, 35032]AST erstellt von La Strada avantiblue, 02.12.2021 um 16:49 Uhr[/GALLERY]

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hat die Ast zuziehhilfe schon Mal jemand bei einem Chausson Twist V594 nachrüsten lassen ? Funktioniert das ?


    Ich habe einen Challenger, der ja fast baugleich ist. Die Zuziehhilfe habe ich seit November 2019. Seither hat sie anstandslos funktioniert, ich wollte sie nicht mehr missen.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich habe einen Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 88 kW / 120 PS Baujahr 2011. Das Insektenschutz-Plissee, welches ab dem Modelljahr 2013 serienmäßig bei den Pössl Wohnmobilen verbaut ist, habe ich selbst nachgerüstet. Das Pössl Softlock System gab es lange Zeit nicht zum Nachrüsten und ich habe mich inzwischen an das nicht immer geräuschlose Zuschieben gewöhnt. Bin mir also nicht sicher ob ich das Projekt Zuziehhilfe nochmal starten soll?


    Trotzdem meine Frage ob die AST-Zuziehilfe im Pössl 2WIN nachgerüstet werden kann? In dem Video von #camperthomas


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    werden folgende Hinweise zum Einbau genannt:

    • Die Zuziehhilfe muss unter die Arbeitsplatte des Küchenblocks passen. Der Abstand zwischen der Unterkante der Führung für die Fliegenschutztüre und der Unterkante der Arbeitsplatte muss mindestens 890 mm betragen. Eine Messung bei meinem Pössl 3WIN ergibt ungefähr 900 mm. Das könnte gerade reichen!


    • Des Weiteren wird zwischen C-Säule und Beckenrand der Spüle ein Abstand von mindestens 72 mm benötigt. Hier ergibt die Messung 75 mm. Dies ist ebenfalls sehr knapp und könnte den Einbau in Frage stellen?


    Wie man den Bildern entnehmen kann, müsste auch noch die Gasleitung zum Kochfeld, das zugehörige Erdungskabel und eventuell die Abwasserleitung der Spüle verlegt werden.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand die AST-Zuziehhilfe in einem Pössl 2WIN verbaut oder nachrüsten lassen und kann den Änderungsaufwand beschreiben?


  • Ich habs im 2010er Campscout selber nachgerüstet --- sollte gehen, da meines Wissens nach der Küchenblock die gleichen Maße hat......
    Ist aber ein bisschen Arbeit, da evtl Gasleitung und Wasserleitung angepasst werden müssen-

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich würde bei AST anrufen oder Mail schreiben


    Bild unten
    So schaut es bei La Strada aus
    Gut sichtbar der E-Motor der AST Zuziehhilfe

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • So, heute die Zuziehhilfe bekommen. Bei AST direkt in der Nähe von Freiburg. Hat jeden der 700 km gelohnt. Nett, kompetent und top Arbeit. Übernachten auf dem Stellplatz an der Werkstatt, nach 2,5 Stunden alles paletti. Möchten wir schon nach einem halben Tag nicht mehr missen.


    Ach ja: Knaus soll die ab 2022 auf Wunsch direkt verbauen.

  • So, heute die Zuziehhilfe bekommen. Bei AST direkt in der Nähe von Freiburg. Hat jeden der 700 km gelohnt. Nett, kompetent und top Arbeit. Übernachten auf dem Stellplatz an der Werkstatt, nach 2,5 Stunden alles paletti. Möchten wir schon nach einem halben Tag nicht mehr missen.


    Ach ja: Knaus soll die ab 2022 auf Wunsch direkt verbauen.



    Ich kann das nur bestätigen.Ich habe das vor 3 Monaten ebenso gemacht.
    Achte aber mal darauf ob im Bordcomputer nicht die Anzeige kommt“Tür ist offen“
    Dann muß man dieTür nachjustieren,etwas näher an Fahrzeug einstellen.
    Ich habe das gleich gemerkt,und wurde noch dort nachjustiert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!