Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Hallo zusammen,
    habe vor ein paar Wochen ein YouTube Video über ein softclose-system zum Nachrüsten für Sevelkasten, gesehen.
    http://ast-technikmodellbau.info/.
    Da mich das RatschBum genervt und meine Frau krankheitsbedingt Schwierigkeiten beim Schliessen hat, habe ich mich mit dem System beschäftigt. Der Preis liegt bei 450,--- € , zuzüglich Einbau so ab 200,--€ und damit, wenn ich richtig informiert bin, beim Pössl Aufpreis.
    Der Einbau ist bei diversen Kawa's mit Schränken oder Schubladen im Einbaubereich relativ einfach, bei den malibus geht das momentan nur bei den Vans mit "Kompaktküchenblock" aber auch da muss der Kühlschrank ausgebaut werden.
    Habe nun das Schliessystem montieren lassen. Die Bauteile, zwei Bleche für den Zugmechanismus und die Motorenhalterung sind aus Edelstahl, die Teile machen auf mich einen wertigen Eindruck, die Herstellung erfolgt in Deutschland.
    Nun, ich bin begeistert, die Türe schließt leicht, perfekt und relativ leise. Werde in den nächsten Wochen über meine Erfahrungen berichten.

    Gruß Werner

  • Wenn es jetzt noch einen Rabatt für Forums-Mitglieder gäbe ... :fingerh::fingerh::fingerh:
    Das System gefällt mir besser als das von Pössl.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Vorteil von dem System ist, dass es nicht in das Originalschließsystem eingreift. Somit kann bei Stromausfall immer noch die Tür wie bisher geschlossen - und abgeschlossen - werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • AST hat nun 3 Händler genannt. Man (Frau auch) braucht jetzt nicht mehr in den Südwesten reisen.
    Aber das Interesse hier scheint sich ja in Grenzen zu halten.
    Komisch, es wurde schon ganz häufig über die Nachrüstung des Pössl-Systems diskutiert.
    Jetzt gibt es einen Anbieter einer ähnlichen Zuziehhilfe und es ist Schweigen im Walde.


    Kann hier aus dem Forum noch jemand von Erfahrungen mit der Zuziehilfe berichten oder wurde nach einem
    Forumspreis gefragt?

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Geht das auch beim Vantourer?


    Diese Knallerei, wenn man nachts auf dem CP mal kurz die sanitären Anlagen besucht und anschließend wieder in die Kiste steigt, nervt in dem Moment zwar nicht mich, aber die direkten Nachbarn tun mir immer leid.


    Fragenden Gruß vom Opa Frank


    Nachtrag: Ich habe eben mit einem Partnerhändler in meiner Nähe telefoniert und am Mittwoch haben wir Termin zur Besichtigung. Er schaut sich meinen Kasten an und macht mir ein Angebot. Vor kurzem hätte er einen Weinsberg nachgerüstet, sollte beim Vantourer also auch kein Problem sein. Es käme immer auf den Küchenblock an.

  • Naja, hat meiner komischerweise auch. :zungelang:


    Wenn ich nachts, aufwachend in der Koje nicht wandern will, benutze ich diesen auch. Wenn ich aber als "Nachtmensch" noch am PC oder vor der Glotze hänge und ein gewisses Bedürfnis verspüre, nehme ich lieber die vom CP angebotenen Anlagen, als mir die Kassette weiter zu füllen. Faul wie ich bin, erspare ich mit damit zusätzliche Leerungen. Abgesehen davon:


    Ich bin zwar meistens alleine unterwegs, aber ab und zu ist meine Frau auch dabei. Sie geht eher früher ins Bett und ich hocke mit einem guten Glas Rotwein noch draußen und erfreue mich meiner "Alleinsamkeit". Irgendwann geht Opa Frank dann auch ins Bett, schließt die Tür und rumms, die Schiebetür hat sie dadurch geweckt und nicht gerade sehr freudig gestimmt....alles klar?


    Wenn man Sex möchte ist alles richtig, die "Alte" ist endlich wieder wach. Allerdings bezweifele ich, dass diese Art der Animation die am Besten gewählte ist. :D

  • Mache ich gerne, Nico


    Das Telefongespräch war schon sehr gut und er sagte, dass man zurzeit einen Kawa mit diesem System bei ihm besichtigen kann. Die ca. 700 Euronen für das System und den Einbau hat er bestätigt. Passt für mich und meine Nachbarn bzw. die zukünftige Exfrau können ruhig weiterschlafen = weniger Stress für mich. :zungelang:

  • Hallo in die Runde,
    also dieses System würde ich gerne in meinen Kasten montieren lassen. Bad Honnef ist ja fast, nur um die Ecke.
    Kannte bisher nur das System von Pössl und Clever und das soll offiziell nicht nachrüstbar sein.
    Mein Problem ist es, die Tür von innen, mit ausreichend Schwung zu schließen. Wenn man das zu zaghaft macht sind mehrere Versuche fällig.


    Also ich bin dabei.
    Grüße aus der Stadt mit dem größten Womo-Stellplatz der Welt

  • Hallo Frank, da hätten wir nun 4 Interessenten für Bad Honnef. Feilscht du mit den Jungs?


    Übrigens: coole Autos hast im Profilbild. Hatte die Marke auch 2x. Mit gewisser Toleranz und Leidensfähigkeit machten die sehr viel Spaß.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Das Problem ist wirklich der Zugang durch den Küchenblock an die Säule vom Kasten. Da ist häufig das Waschbecken montiert. Wenn das von oben eingesetzt ist, ist es wohl nicht soooo kompliziert mit der Demontage. Wenn es aber von unten eingesetzt ist kann es komplizierter werden. Beim Malibu mit der Normalküche muss dafür die gesamte Küchenarbeitsplatte demontiert werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Warum nicht gleich einen komplett elektrischen Schiebetürantrieb:
    https://www.modifero.com/de/ho…ische-schiebetur-kit.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja,


    der Zugang ist das größte Problem, je nachdem wie der Küchenblock gebaut ist. Da muss oft viel auseinandergebaut werden und das treibt die Kosten in die Höhe. Ich kann gerne mal fragen, ob es bei 4 Fahrzeugen einen gewissen Rabatt gibt. Einen Festpreis wird er natürlich nicht machen können, da es ja verschiedene Kasten sind.


    Opa Frank meldet sich hier am Mittwoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!