Roadcamp-R als 3D-Modell

  • Hallo Jürgen!
    Ich bin platt! Was für eine unglaubliche Arbeit, und was für ein Ergebnis! Respekt! Da ich mir gerade einen Ducato L2H2 gekauft habe, der im März fertig sein muss, kommt mir das sehr gelegen. Ich werde nun versuchen, den Umgang damit zu lernen, um es meinen Anforderungen anzupassen. Bin gespannt, noch sitze ich davor wie der sprichwörtlich Ochse vor dem Berg :-(.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Tom

  • Hallo Jürgen!
    Ich habe mir die Arbeit gemacht, Dein Modell zu 'zerlegen', in dem ich in der Gliederung jede Gruppe aufgerufen, gesehen, welches Objekt sich dahinter verbirgt, dieses dann mit einem Namen versehen und ausgeblendet habe. Nun habe ich sozusagen das leere Fahrzeug vor mir. Einige wenige Objekte blieben allerdings übrig, sie tauchen in der Gliederungsansicht nicht auf. Was mache ich falsch?


    Gruß aus Hamburg
    Tom (immer noch begeistert von diesem Modell!)



  • Hallo Tom,


    es könnten Überreste sein, die mit dem Bastelprojekt zusammenhängen, das seinerzeit der Auslöser für das Modell war.
    Hab ich wohl nicht gründlich genug ausgefegt.


    Andere mögliche Erklärung:
    mitten in der Anprobe eines halbfertigen Teils kam das Kommando: "Kaffee ist fertig!" Da lässt man besser alles stehen und liegen. Nachher war das Bruchstück vergessen und - weil es in einem anderen gleichgroßen Bauteil drinsteckte - auch im Röntgenbild nicht mehr zu sehen.


    Es sind auch noch massenhaft Hilfslinien drin, z.B. dort wo man was drehen oder verschieben kann (Klappen, Kühlschranktür, Wasserhähne, WC, Vordersitze) Das ist Absicht. Damit ist es leichter, die Teile in einer anderen Stellung lagerichtig zu positionieren.


    Grüße von Jutta+Jürgen


    PS: Hast du tatsächlich jeder Baugruppe einen Namen gegeben?
    ...auch der Schokolade im Kühli?

  • Hallo, Jürgen!
    Na klar habe ich alles mit Namen versehen. Schau mal den Screenshot an :) Manche Namen sind unglücklich gewählt, das werde ich noch nebenbei verbessern. Ich versuche gerade, die Aussenhaut 'auszublenden' um anschliessend die Möbelblöcke einzublenden und für meinen Grundriss anzupassen. Bin irgendwie zu doof dafür. Ich klicke auf ein Element (Blech rechts hinten z.B.). Das wird dann schraffiert dargestellt. Dann <bearbeiten><Oberfläche><auswählen><alle verbundenen>. Die ganze 'Huelle' wird markiert. Dann sehe ich in der Standardablage die 'Elementinformationen' 'Layer0' und kann diese ausblenden. Kommt mir unelegenat vor, vor allem weiß ich nicht, wie ich das später wieder einblende kann :-). Ich behelfe mir mit 'Ausblenden rückgängig', kann aber so nicht ernsthaft arbeiten. Die äußere Form als Objekt oder Komponente finde ich leider nirgends...Hast Du einen Tipp?


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo,
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist, muss ich auch Mal vielen Dank sagen.
    Ich habe mich früher Mal an dem Programm versucht, mit wenig Erfolg.
    Die Beschreibung ist super, auch wenn ich noch nicht alles hinbekomme.


    Gruß Jens

  • Ich bin auch jetzt erst zufällig auf diesen Thread gestoßen.
    Jürgen, wie krass ist das denn??!
    Hut ab und vielen Dank!!!
    Ich muss demnächst mal einen Schuppen bauen. Das ist natürlich Kindergarten gegen deine Kastenwagendarstellung, aber mit deiner Anleitung werde ich das Projekt nun mal vorher skatchuppen und hoffen, dass ich dafür nicht länger brauche, als für den realen Bau ;).


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hallo, bin neu in dem Forum und mit grossem Interesse habe ich das Modell entdeckt. Beim Versuch es mit Fusion360 zu öffnen gab es leider Probleme - es klappt einfach nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es das Modell auch im STL Format?

  • Hallo Jürgen, Respekt vor dieser Arbeit, super!
    Ich habe mal eine Frage, kannst du die Baugruppe mit dem CAD Programm als STEP Datei exportieren?
    Ich würde sie sehr gerne in einem anderen CAD Programm verwenden. Bin gerade am planen eines Ausbaues.
    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    das Modell wurde mit Sketchup erstellt. HIER hab ich die sw-Datei veröffentlicht. Ich hatte sie später noch zu einer Farbversion incl. Ducatohülle weiterentwickelt. HIER kann man sie herunterladen. Du kannst die Dateien gerne für eigene Projekte verwenden. Ob und wie man die Dateien in andere Formate umsetzen kann, weiß ich nicht.
    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!