Richtige Einstellung Victron Mppt 75/15 mit Exide ES900

  • Hallo Elektrotechnik Profis,
    habe mir für unsere bevorstehende Winter-Skandinavienreise vorsichtshalber zwei neue Exide ES900 Batterien mit je 80Ah als Ersatz für meine 7 Jahre alten Banner Agm gekauft.
    Sie hängen am Victron 75/15 Solarladeregler. Möchte natürlich dass sie optimal geladen werden. Sind die Werte alle richtig oder muss ich noch irgendwo etwas ändern in dieser Kombination?


    Danke schon mal im Voraus.
    Grüsse Horst

  • Hallo Horst, das passt schon so. Für längere Standzeiten (außerhalb des Urlaubs) könntest du die Erhaltungsspannung etwas absenken. Schont die Batterie ein wenig.
    Warum hast du Gel und keine AGM genommen?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Was soll der Solarladeregler bei einer Winter Skandinavien Reise tun?
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es dort im Winter so gut wie keine Sonne geben soll.


    Vielleicht täusche ich mich aber auch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für deine schnelle Antwort. Standzeiten hab ich nicht so große. Bin spätestens alle zwei Wochen unterwegs.
    Habe Gel genommen da ich zum einen keine großen Verbraucher angeschlossen habe. Betreibe keinen Wechselrichter oder so. Am meisten braucht noch der Kühlschrank mit circa 4A. Da sollte die Gel Batterie die bessere Wahl sein. Außerdem wird sie von Generator etwas besser geladen als die Agm mit 14,7V.


    Ja, vor allem die ganzen Werte außer Absoptionsspannung und erhaltungsspannung, wären für mich wichtig, da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.
    Danke jedenfalls schon mal

  • @XT-Rider


    Rechne bei der Reise mit so gut wie keiner Ladung über Solar. Aber dennoch möchte ich die Batterien welche ich morgen einbaue, von Anfang an richtig, über den SolarLadeRegler laden.
    Für die Reise habe ich mir zur absoluten Not ein Inverter Stromaggregat besorgt und ein zusätzliches 10A Ladegerät zum originalen 16A

  • Werden keinen Campingplatz besuchen. Stehen nur frei.
    Hoffe mal die Lima schafft bei ca. 200km pro Tag die verbrauchte Energie zu Ersetzen. Sonst eben Aggregat.


    Moin,
    Deine 200 km pro Tag etwa oberhalb Stockholm halte ich im Winter für sportlich.
    Es gibt ihn dort wirklich noch.....- den Winter.
    Die ,,Öffnungszeiten ,, für Tageslicht sind dort eher begrenzt. (9-14 Uhr)
    ;)


    Viel Spaß trotzdem beim Nordlicht schauen.
    Gruß Jan

  • Deine 200 km pro Tag etwa oberhalb Stockholm halte ich im Winter für sportlich.


    im unteren Bereich in Schweden noch möglich....... aber so ab der Höhe von Östersund wird es wirklich sportlich.
    Horst das klingt nach einer interessanten Tour mal gespannt auf deinen Bericht nach deiner Tour.


    Gruß Gregor

  • War früher schon 2 x im Sommer in Schweden. Immer so bis Lappland.
    Vorletztes Jahr seit langem mal wieder. Auch im Sommer.
    Letztes Jahr München-Polen-Litauen-Lettland-Estland-Finnland-Norwegen-Schweden-Dänemark-München. 9000km in 4 Wochen. Juli/August
    Jetzt ist es endlich mal soweit im Winter hoch zu fahren. Das ist schon sehr lange mein Wunsch.

  • [INDENT]Bild von der Hardangervida. Da gabs keine Steckdosen. War nur ein Versuch, ging aber überraschend gut. Ein paar Schnüre mit dicken Knoten im Türrahmen eingeklemmt, gegen den Wind auch an der Unterseite. Wir haben das in ähnlichen Situationen seitdem schon mehrmals praktiziert. Man kann die Solarmatte je nach Sonnenstand an der Seite oder hinten aufhängen und die tiefstehende Sonne nutzen. Scheint sie von vorn, kommt die Matte wie gewohnt hinter die Frontscheibe.


    [/INDENT]

  • Also extra Spinereifen besorge ich mir definitiv nicht, hab auch nicht vor tagelang mit Schneeketten zu fahren. Hoffe eigentlich mit normal Winterreifen auszukommen. Der Schnee sollte ja trocken und festgefahren sein, das geht schon da mache ich mir weniger sorgen. Hier im Alpenraum bin ich schon einiges gewöhnt und schon gefahren.

  • Mit qualitativ guten Winterreifen und guter Vorraussicht wird es schon klappen.
    Der Schnee dort ist in Wirklichkeit Eis und der wird immer mal wieder glattgeschoben.
    Nicht wundern wenn Dich ein riesiger Schneepflug mit gut 90 kmh überholt. Die fahren dann 300 km am Stück ab und haben es eilig.;)
    War vor 2 Jahren letzlich oben im T5 und Winterreifen. Mit angepasster Fahrweise keinerlei Probleme gehabt.
    ...einfach machen.:fingerh:
    ..der Uli aus / von Usedom hat da einen sehr schönen Bericht hier veröffentlicht. Der macht Lust auf mehr.:)
    Gruß Jan

  • Mit qualitativ guten Winterreifen und guter Vorraussicht wird es schon klappen.


    Sehe ich auch so und habe es so auch in Norwegen erlebt. An manchen Stellen habe ich Schneeketten aufgezogen, aber mit etwas Vorraussicht und Vorsicht klatt es ganz gut.
    Man muss sich nur daran gewöhnen auf Schnee zu fahren. Im Gegensatz zu uns räumen die Skandinavier nicht die Straßen, sondern schieben den Schnee nur platt.
    Gruß Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!