Reserverad und Alufelgen, Citroen Jumper

  • hallo liebe Kastenwagengemeinde,
    ich habe jetzt schon viele Beiträge mit Fragen und entsprechenden Antworten über die Problematik der "Reserverad-Runterkurbel-Mechanik" bei Citroen-Jumper/Peugeot-Boxer/Fiat-Ducato gelesen, aber über mein Problem fand ich noch nichts. Bin ich der Einzigste, der sein Fahrzeug mit Alufelgen ausgestattet hat ?
    Die Vorgeschichte: Nachdem wir schon über ein Jahr mit unserem (gebraucht gekauften) Jumper, zum Glück ohne Reifenpanne unterwegs waren, kam ich auf die Idee, jetzt auch mal die Mechanik der Reserverad-Aufhängung zu testen und schon begannen die Probleme, weil ich erst einmal feststellen musste, dass in meinem Bordwerkzeug die "Fünfkantstange" fehlte. Als ich diese Nachgekauft hatte, kam das, was kommen musste und wie es schon in vielen Beiträgen beschrieben wurde; das Getriebe war anscheinend festgerostet, weil sich da überhaupt nichts bewegte. Der Ausbau des bescheuerten Teils bestätigte die Vermutung und so musste ein neues Getriebe her. Durch Zufall entdeckte ich dann die nächste Überraschung.
    Das Mittelloch der Stahlfelge des Ersatzrades misst 7 cm im Durchmesser, das der Alufelgen allerdings nur 6 cm. Somit passt die Aufhängekonstruktion, um das Rad unter dem Fahrzeug zu befestigen nicht in die Alufelge, was im Falle einer Reifenpanne bedeuten würde, dass wir das defekte Rad irgendwo im Fahrzeug unterbringen müssten. Kennt sonst noch jemand das Problem und wie kann man es Lösen ?
    liebe Grüße der Tom
    http://www.einfachtom.npage.de

  • Richtig lesen ;)

    ... Somit passt die Aufhängekonstruktion um das Rad unter dem Fahrzeug zu befestigen nicht in die Alufelge, was im Falle einer Reifenpanne bedeuten würde, dass wir das defekte Rad irgendwo im Fahrzeug unterbringen müssten. ...


    Edit: hat sich gekreuzt

  • ...Das Mittelloch der Stahlfelge des Ersatzrades misst 7 cm im Durchmesser, das der Alufelgen allerdings nur 6 cm. Somit passt die Aufhängekonstruktion um das Rad unter dem Fahrzeug zu befestigen nicht in die Alufelge, was im Falle einer Reifenpanne bedeuten würde, dass wir das defekte Rad irgendwo im Fahrzeug unterbringen müssten...


    Ein nicht zu unterschätzender Aspekt! :s12
    Ich glaube daran denken noch ganz viele andere nicht, die mit Alufelgen umherfahren.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Also.....
    . .
    bei einem Kasten, der immer noch beim Händler steht weil falsch geliefert, liegt vorne im Handschuhe ein Adapter, damit kann die Alufelge bei Einen Reifenschaden unterhalb des Kastens, anstelle des Ersatzreifens, befestigt werden.


    HaJo


    gesendet von Quibby sein Tablet

  • ... Das Mittelloch der Stahlfelge des Ersatzrades misst 7 cm im Durchmesser, das der Alufelgen allerdings nur 6 cm. Somit passt die Aufhängekonstruktion um das Rad unter dem Fahrzeug zu befestigen nicht in die Alufelge, was im Falle einer Reifenpanne bedeuten würde, dass wir das defekte Rad irgendwo im Fahrzeug unterbringen müssten. Kennt sonst noch jemand das Problem und wie kann man es Lösen ?


    Evtl könnte ein derartiges Teil die Lösung sein ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/25327ör-beim-neuen-Ducato-Malibu-640?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!