Reserverad Citroen Jumper III

  • Hallo


    Nachdem wieder mal ein Ventil nicht mehr dicht war musste ich mit einem Plattfuss in die nächste Garage (AMAG Schweiz, VW-Vertretung). Diese konnte das Ventil nicht ersetzen (in Spanien schnell für 15 Euro gemacht) und wollten deshalb das Reserverad aufziehen. Nur konnte dieses mit Hilfe des ganzen Werkstattpersonal nicht gelöst werden. Auch nach Konsultation des Handbuches gelang es nicht ... Abdeckung entfernen etc. ?


    Kann mir jemand schreiben wie dies gelöst werden kann?


    Vielen Dank und sonnige Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

  • ... Reserverad aufziehen. Nur konnte dieses mit Hilfe des ganzen Werkstattpersonal nicht gelöst werden. Auch nach Konsultation des Handbuches gelang es nicht ... Abdeckung entfernen etc. ?


    Konntet ihr das Reserverad nicht auf den Boden ablassen / runterkurbeln?
    Oder habt ihr gar nicht versucht das Rad abzulassen ???




    PS Ich persönlich finde dass jeder Mobilist möglichst mal unter Idealbedingungen (zu Hause, schönes Wetter, keine Hektik usw) einen Reifenwechsel probieren sollte ...

  • Moin, es gab vor einiger Zeit eine Rückrufaktion bezüglich Kurbeltriebes des Reserverades.
    Wenn du die alte Version hast ,muss an der Stoßstange ein Deckel (rund ca. 2cm D)entfernt werden,da muss die Kurbel durchgesteckt werden.
    Bei der neuen Version geht das seitlich re.
    Steht alles im Handbuch und ist doch ganz einfach.


    Grüße Reinhold

  • ..........................PS Ich persönlich finde dass jeder Mobilist möglichst mal unter Idealbedingungen (zu Hause, schönes Wetter, keine Hektik usw) einen Reifenwechsel probieren sollte ...


    Das halte ich für Standard immer dann, wenn man ein neues Fahrzeug anschafft, egal, welcher Art. :s12
    Reifenwechsel finde ich aber übertrieben; Radwechsel würde völlig ausreichen ;)Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Vielen Dank an alle - der Hinweis "runterkurbeln" hat das Problem gelöst ;)
    [attach]44680.vB[/ATTACH]
    Der Mechaniker und auch ich meinten man müsse es losschrauben ...
    Nur Türe öffnen, kleine Deckkappe in der Mitte der rechten Hälfte (ca. 2cm) entfernen und mit den Sechskantschlüssel das Rad runter lassen. Ganz gelöst habe ich es mangels Platz noch nicht ... hoffe das wird dann gehen ;)
    Grüsse und nochmals Danke, Nebbiolo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!