Reisen ohne Navi

  • Hallo zusammen
    wir haben dieses Jahr mal ausgiebig Landstraßen-Touren gemacht. Im Sommer waren wir in Brandenburg und im Herbst in Bayern unterwegs. Dabei haben wir die Autobahnen vermieden und sind über Landstraße gefahren. Nur größere Städte haben wir mit Autobahn umfahren.


    Genutzt haben wir in Brandenburg TomTom Go und in Bayern Google Maps. Von TomTom habe ich erstmal die Nase voll. Obwohl als Offline-Navi vermarket und einen Tag vor Start extra alles mit Update versehen, hat es genau am zweiten Tag den Download der Karten erzwungen. Sehr ärgerlich wenn man unterwegs ist. Das ist mir jetzt zweimal passiert.


    Mit Google Maps und der Einstellung "Autobahn vermeiden" sind wir gut zurecht gekommen. Zugleich haben wir aber auch den guten alten Straßenatlas wieder entdeckt. Den eines geht mit Navi nicht so recht: Schöne Strecken erkennen.


    Nun möchte ich mir einen aktuellen Straßenatlas kaufen und hoffe auf Empfehlungen von euch. Leider sind auch diese ja sehr stark auf Autobahn ausgerichtet. Hat jemand eine Empfehlung wenn es hauptsächlich um Landstraßen geht?


    Mich interessieren dabei einmal Karten für Deutschland und einmal Karten für Frankreich. Das Land sollte dabei jeweils in einem Atlas sein und nicht auf verschiede Karten verteilt, da mir das während der Fahrt zu umständlich ist.


    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    ich bin ein überzeugter "Navi-Nicht-Nutzer" und plane meine Touren gerne "wie früher" mit gutem Kartenmaterial.
    Als Atlas verwende ich den von Peter empfohlenen ADAC Reiseatlas - und zur Navigation durch die Beifahrerin die guten "Generalkarten" im Maßstab 1:200.000.


    ...allerdings hilft Google Maps in fremden Städten a bisserl mit :-)!


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • hat es genau am zweiten Tag den Download der Karten erzwungen


    Verstehe ich nicht ganz. Wenn du im Moment keine Update der Karten willst, fährst du halt mit den alten Karten. TT zeigt es dir zwar an, aber machen musst du es aber nicht. Mit TT sind wir auf das Routing "kurvenreiche Strecke" gekommen. Hier fährst du abseits der Bundesstraßen und meist durch herrliche Landschaften. Gerade in Brandenburg. Natürlich sollte man wie immer beim Navi, mit Köpfchen fahren und seinem Womo auch ein wenig was zutrauen :). Macht TT natürlich auch in Bayern und Frankreich.
    So, das war keine Werbung für TT, sondern ein Erfahrungsbericht!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Tom Tom Go gemacht. Karten lade ich immer im Wlan runter. Bei mir wird nichts automatisch installiert. Es wird auf meinem Handy nur angezeigt, dass neue Karten vorhanden sind.


    Tom Tom Go ist besser als mein id8 Media Navi. Habe beide im Einsatz gehabt und die Karten von Tom Tom waren super aktuell. Bei uns hier ist die B213 eine Baustelle, nur eine Spur und 50 kmh.


    Tom Tom Go wusste das und hat eine andere schnelle Strecke gewählt. Zeitersparnis 5 Min :)


    Werde mir das Abo kaufen.

  • Ich nutze ein Garmin und nehme gerne die Einstellung „spritsparende Strecke“
    Damit bin ich meist auf schönen kleinen Nebenstrecken unterwegs. Ansonsten fahre ich auch schon einmal einfach drauf los, der groben Zielrichtung entgegen.
    Auch ich brauche immer eine gute Karte zur Orientierung.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Was für einen Navi-Import auch noch sehr gut funktioniert ist MyRoute. Anders als Kurviger gibt es für myRoute aber keine kostenfreie Light-Version. Probe-Zeit und danach 40,-/Jahr.
    Kurviger.de gibt es mit allen Funktionen fürn' Zehner/Jahr. Mit beiden kann man die Routen ins Navi importieren. Eine reine Planung mit TomTom ist dagegen wirklich umständlicher und zeitraubender. Selbst mit dem TT-Rider 550, das speziell für Motorradstrecken verkauft wird, bin ich nicht immer glücklich.
    Unterwegs benötigt man allerdings zumindest ein Tablet, wenn man sich nicht auf einem Hdy-Display die Finger brechen möchte. Mehr Übersicht schaffen selbstverständlich große Displays. Danach wird die Route abgespeichert und die Datei ins Navi importiert.
    Wenn in den Einstellungen des TomTom ein Update lauert, muss das niemanden nervös machen.


    Manuelle oder händische Routenplanung auf dem Hdy funktioniert für mich am besten über osmAnd. Sogar über Wasserwege mit Offline-Nautik-Karten. Damit bin ich letzte Woche das Labyrinth des Spreewalds mit meinem SUP-Board abgepaddelt. Das bekommt nicht mal die bekannte Offroad-App Komoot hin.


    Auch, wenn ich hiermit keine Papierkarten-Alternative anbieten kann. Der erste Abschnitt sind Möglichkeiten über einen Streckenimport aus einem Navi mehr herauszuholen. Das ist dann im Vorfeld auch ein manueller Weg, den jeder selbst von Hand (oder Mausklick) zeichnen kann, ohne auf die automatischen Parameter eines Navis angewiesen zu sein.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Warum wird dieser Thread zum Navi-Anpreis-Portal? Der TE sucht Alternativen bzw sucht er nach geeigneten Papirkarten. So schwer?


    Nach Alternativen, stimmt. Der Titel sucht nicht explizit nach Papierkarten. Ich bin deswegen auf eine Alternative eingestiegen, einen Weg digital selber zu zeichnen. Ich habe aber tatsächlich auch überlegt, ob es Jürgen helfen wird, wenn er seine Erfahrungen mit digitalen Dingen selbst infrage stellt.
    Meinen Kommentar dann trotzdem geschrieben, weil es nicht nur Jürgen ist, der seinen begonnenen Thread hier liest.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Das war die einzige Frage.


    Dann viel Spaß beim Löschen weiterer Kommentare im Forum, die nicht auf die Fragen einzelner Thread-Starter eingehen. Ich habe die Überschrift so verstanden, dass Andreas an seinem Navi verzweifelt, weil er es nicht beeinflussen kann oder die vorgeschlagenen Wege nicht immer die schönsten sind. So wie ich es ebenfalls bevorzuge und grundsätzlich der Weg das Ziel ist. Zudem wollte ich nicht nur dem Threaderöffner helfen, sondern auch anderen Mitgliedern, die über den Titel stolpern.
    Ich habe mir erlaubt eine Möglichkeit aufzuzeigen, mit der man nicht auf die Parameter eines Navis angewiesen sein muss. Wer diese Möglichkeit nicht kennt, wird auch nicht danach fragen!


    In jedem Fall stellt das eigene Routen zeichnen für mich eine bessere Alternative dar, als wieder auf Papierkarten zurückgreifen zu müssen. Jürgen hat zu dem auf sein Updateproblem hingewiesen. Solch ein Update gibt es für Papierkarten nur bei Beachtung des Erscheinungsdatums.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Atlanten mag ich nicht, mir sind Karten lieber. Mich nervt im Atlas das andauernde umblättern...


    Nachdem es die Generalkarte (zumindest als Satz für Deutschland) leider nicht mehr gibt, habe ich dieses Jahr einen Satz Deutschlandkarten von freytag & berndt im Maßstab 1:200:000 gekauft. Sind in einer praktischen Tasche, und mit Ortsregister.
    Die Farbgebung ist etwas anders als bei den Generalkarten, aber man gewöhnt sich dran.
    Die Karten sind doppelseitig bedruckt, und natürlich ist die Seite, die man braucht, immer innen :wink: (aber das war bei der Generalkarte auch nicht anders)


    Für die grobe Planung (Fernstraßen) habe ich noch eine Deutschlandkarte in größerem Maßstab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!