Reisebericht im Fotobuch ==> Online Flipbook?

  • Seit Jahren bin ich von Reise-Video und Slide-Show auf Fotobücher umgestiegen.
    Diese Bücher nimmt man viel öfter in die Hand. Das ist zumindest mein Erfahrung.
    Trotzdem möchte ich die Berichte gerne auch mal einer eingeschränkten Anzahl von Benutzern digital zur Betrachtung bereit stellen (z.B hier im Forum)
    Daher meine Frage:
    Gibt es eine kostengünstige (idealerweise kostenfreie) Möglichkeit PDF´s als Flipbook zu erstellen und/oder bereitzustellen, ohne die professionelle Katalog-Software mit monatlicher Gebühr?
    Wer hat schon Lösungen gefunden?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Erst mal "Danke" für den Vorschlag.
    Wenn ich das richtig sehe, ist Sway basierend auf O365 - und damit nicht offline-fähig.
    Außerdem müsste ich alles neu erstellen, was ich in meinen Fotobüchern schon gemacht habe .....
    Und ehrlich gesagt überzeugen mich die Beispiele nicht.
    Nichts gegen Sway, aber man muß das Konzept dahinter verstehen und umsetzen - und ich will nicht eine weitere Konzeption.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Eine einfache Lösung wäre, das Fotobuch Seite für Seite einzuscannen und jede Seite dann als jpg hier zu präsentieren.


    Da wir hier nicht in einem Fotoclub sind, sondern in einem Kastenwagen / Reiseforum, dürfte die Qualität reichen.

  • Eine einfache Lösung wäre, das Fotobuch Seite für Seite einzuscannen und jede Seite dann als jpg hier zu präsentieren.


    Wenn das Buch gebunden ist wird es schwierig. Meine Fotobücher erstelle ich mit der Software von Saal Digital und würde, wenn ich so ein Anliegen hätte, einen Screenshot jeder Seite machen und hier als .jpeg einbinden. Das ergibt halt kein Flipbook.


    Wenn man das Fotobuch als PDF hat, verspricht https://www.flipsnack.com/de/pdf-to-flipbook
    eine kostenlose Lösung. Erfahrungen habe ich damit nicht. Einmal habe ich PowerPoint genutzt um einen "Dia"Vortrag zu erstellen. In den Anmiationen gibt es auch eine Blättern-Funktion, zudem kam man das Ganze als Video (auch mit Musik) exportieren.


    Hier ein Beispiel:
    https://www.kastenwagenforum.d…-km-durch-den-iran.39349/

  • Die Lösung mit ppt und pdf habe ich umgesetzt - aber das sind riesige Dateien.
    Flipsnack habe ich gesehen - aber wie bei allen anderen Cloud-Lösungen gibt man das Resultat ungeschützt frei - was für einen Katalog ja auch durchaus Sinn macht.
    Daher hätte ich lieber eine Lösung, die ich ggf. auf meiner eigenen Homepage mit ggf. Zugriffsrechten realisieren kann.
    und da kann ich pdf , ppt und pps leider nur zum download anbieten und suche etwas besseres.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn ich beim gogel die beiden Begriffe flipbook und wordpress eingebe, bekomme ich vielfältige Hilfe. => eigene Webseite - willst du eh und plugin. Fertig. Bei Webseiten kann man auch verschiedene Lösungen der Zugriffsberechtigung einbauen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke für Eure Hinweise. Aber das bringt mich immer wieder an die gleiche Stelle:
    Die Fotobücher sind fertig und liegen im .pdf-Format und als Power-point Präsentationen vor.
    Wenn ich sie in diesem Format in das Netzstelle, habe ich keine Kontrolle mehr darüber.
    Wenn ich sie Über CEWE z.B. als muster in das Netzstellen lasse, dann sind sie auch unbeschrängt einsehbar.
    Daher suche ich einen besseren weg, der gleichzeitig auch noch ein schönes look-and-feel mit sich bringt.
    Alle Flipbookanwendungen, die ich bis jetzt kenne, sind entweder auf 5 - 15 Seiten beschränkt oder kostenpflichtig - und das mit 150€ pro Jahr aufwärts.


    muss ich wohl weitersuchen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn du das Buch als PDF veröffentlichst und Angst vor Kontrollverlust hast, kannst du doch vorher die allzu privaten Sachen schwärzen und die Bilder mit deinem Logo versehen.
    Ach, vielleicht denke ich da auch zu simpel. Ich würde wahrscheinlich eine begrenzte Auswahl von Bildern ins Netz stellen. Ich habe festgestellt, dass die Anteilnahme an unseren Reisen sogar im Familienkreis durchaus nicht überwältigend ist.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • die Anteilnahme an unseren Reisen sogar im Familienkreis durchaus nicht überwältigend ist.


    Da hast Du bstimmt recht .... dennoch nach nun fast 4 Jahren....
    Wenn man eine Webseite z.B. mit Wordpress erstellt, dann gibt es viele, sogar kostenlose Plugins, die ein Flipbook möglich machen. Der Aufwand ist relativ gering.
    z.B.: 3D FlipBook - Lite Edition

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!