Reinigung nach Keramikversiegelung

  • Ich habe unseren neuen Adria Supreme gleich nach der Auslieferung eine Keramikversiegelung gegönnt. Herr Berger sagte, ich soll künftig das Fahrzeug mit viel Wasser, evtl durch Hochdruckreiniger gut von grobem und körnigen Schmutz befreien. Danach mit einem weichen Tuch oder Mikrofasertuch den Wagen etwas nachwischen. Von destilliertem Wasser hat er nichts gesagt. Die Verwendung von starken Reinigern wird auf Dauer die Versiegelung schwächen, ist seiner Meinung nach auch unnötig. Die Reinigung mit normalem Wasser ist völlig ausreichend. Generell nimmt der Wagen generell weniger Dreck an, bei der Heimfahrt bei Schneematsch und aufwirbelnder Gischt der vorausfahrenden Fahrzeuge konnte ich daheim feststellen, dass mein Adria kaum Schmutz aufgenommen hat.

    Adria Supreme 600 spb bestellt, 160 PS Maxi, schwarz metallic, 2. Batterie, Markise, Stoßfänger lackiert, Radio XZent 227 Hohlraumversiegelung, Fliegenrollo im Bad, Leder Vaast, Zuziehhilfe

  • Danach mit einem weichen Tuch oder Mikrofasertuch den Wagen etwas nachwischen.


    Der Effekt verblasst in der dargestellten Maßnahme der Auskunft mit einem zeitlich begrenzten Faktor.


    Unabhängig davon, ob derjenige sein Fahrzeug mit einer Keramikversiegelung versehen lässt.
    Das ist eine eigene Sichtweise der Entscheidung.


    Aber anhaftender Schmutz lässt sich nicht vollständig und gründlich von der Lackoberfläche nur mit einem Hochdruckreiniger entfernen.


    Das ist vergleichbar mit Hände waschen ohne Seife und kontrolliert sein (weißes) Handtuch nach einer Woche. :D


    Wer das jedenfalls an einem neuen, oder gar poliertem Fahrzeug einmal ausprobiert hat, wird das bestätigen können.


    Wasser hat eine Oberflächenspannung und wenn dieses auf dem Fahrzeug trocknet, wird irgendwann der verbliebene "Schleier" in den Lack beim händischen trocknen einpoliert.


    Aufgrund dieser Tatsache werden beim Auto waschen dem Waschwasser Tenside zugeführt (Autoshampoo, Waschstraßen), damit die Oberflächenspannung vom Waschwasser reduziert wird und eine gründlichere Reinigung (physikalisch, händisch) statt finden kann.


    Wird das Fahrzeug nur mit Wasser bestrahlt, wird irgendwann im Laufe der Zeit der verbliebene Schmutz beim "trocken wischen" Kratzer entwickeln.


    Das mag bei einem aufbereiteten Fahrzeug vielleicht etwas länger dauern, aber ich würde mich nicht auf die Aussage der
    "Nur Wasser Methode" verlassen.


    Aus diesem Grund sind Seifen, Waschmittel und Spülmittel (Haushalt) sowie Autoshampoo unter anderem erfunden worden, um die Oberflächenspannung von Wasser zur Reinigung halt zu minimieren.


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!