Reinigung - braune Punkte gehen nicht weg

  • Hallo zusammen,


    nach dem Urlaub stand nun die Reinigung an. Was leider bleibt sind kleine braune Punkte, die sich hartnäckig Reinigungsversuchen mit Standard-Autoreinigungsshampoo, Insektenentferner, WD40 und Yachticon wiedersetzen.


    Leider weiß ich nicht wovon die kommen, noch wie ich die ab kriegen soll - hat jemand einen Tipp? Die sind am GfK-Dach und an der Metallkarosse, s. Bild:



    Herzliche Grüße!

  • Fingernagel, Politur.....Insektenpupse

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das ist ein Ausschnitt von ein paar Zentimetern von der Seite (also nicht die klassische Insektenmörderstelle am Alkoven vorne), da lass ich mich eher einweisen als die einzeln mit dem Fingernagel weg zu machen - und der Yachticon Politur haben sie sich wiedersetzt :(

  • Dann kleb nen Zettel dran, suche Insektenkotwegpopler, zahle guten Stundenlohn....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das ist Teer und Bitumen.


    Dachte ich zuerst auch. Könnten aber auch Rostflecken sein, wenn in der Nähe jemand Metall geflext hat.
    Mit der bisher vom TE mitgeteilten Chemie müssten Insektenflecken und Co. längst entfernt sein. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Teer und Bitumen lässt sich mit etwas Allohohl entfernen wenn man mir noch im Bett liegt und nocht nicht ganz wach ist. Aber der TS wird es schon herausfinden "lassen" :). Ich beschäftige einen Fahrzeugaufbereizer in der Werkstatt, der macht das jeden Sommer Quadratmeterweise auch bei Neufahrzeugen. Aber da kann es sich natürlich um die nur regional auftretende Weyher Kastenpupsfliege handeln. Es soll Regionen geben, da knattern die Fliegen Teer. :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hoi,
    bei kleinen braunen Flecken an der Fahrzeugseite im unteren viertel auf Achshöhe sind das kleine Rostflecken, dann wäre diese Vermutung richtig....


    Dachte ich zuerst auch. Könnten aber auch Rostflecken sein, wenn in der Nähe jemand Metall geflext hat.
    Mit der bisher vom TE mitgeteilten Chemie müssten Insektenflecken und Co. längst entfernt sein. Gruß Holger


    ...nur dass die Flecken nicht von in der Nähe flexen kommt sondern vom Bremsen. Das ist Bremsabrieb = metallisch, bei starkem Bremsen oder bei hohen Geschwindigkeiten glühend. Das kommt von den Bremsscheiben aber auch von den Metallpartikelchen die in den Sintermetall-Bremsbelägen enthalten sind.


    Dunkle Autos haben das auch, nur sieht man es da nicht bzw. nicht so extrem. Fühlen kann man es indem man im unteren Bereich einfach mal mit der Hand über den Lack fährt.


    Bei relativ geschlossenen Stahlfelgen mit Radkappen nicht ganz so schlimm, übel wird es bei weit offenen Speichenfelgen/Alufelgen - bei weißen Autos absolut die "Pest".


    Vor dem Waschen vorsichtig mit Rostlöserspray vorbehandeln oder regelmäßig weg polieren, alles andere hilft nicht. Egal wie, es ist auf jeden Fall immer Zeitaufwändig und man kann erneute Rostfleckchen auf dem Lack nicht verhindern.


    Bei vielen kleinen braun-schwarzen Flecken im Oberen Bereich des Fahrzeugs würde ich dann auch eher auf Teer tippen, bei den Momentan herrschenden Temperaturen wird mancher Straßenbelag, vor allem da wo geflickt wurde, dann doch recht weich und solche Partikelchen könnten ähnlich wie Regengischt vom Vorausfahrenden hochgewirbelt werden....

  • Teer und Bitumen lässt sich mit etwas Allohohl entfernen wenn man mir noch im Bett liegt und nocht nicht ganz wach ist. Aber der TS wird es schon herausfinden "lassen" :). Ich beschäftige einen Fahrzeugaufbereizer in der Werkstatt, der macht das jeden Sommer Quadratmeterweise auch bei Neufahrzeugen. Aber da kann es sich natürlich um die nur regional auftretende Weyher Kastenpupsfliege handeln. Es soll Regionen geben, da knattern die Fliegen Teer. :lacha:


    Einem "FahrzeugaufbereiZer" geht es nur darum, aktuell und kurzfristig die Flecken wegzukriegen; egal wie. Ob der Lack drunter leidet, kann ihm scheixxegal sein (Entfettung, die man mit dem besten Wachs nicht rückgängig machen kann); denn der für dumm verkaufte Kunde/Auftraggeber wird die Konsequenzen erst nach Monaten sehen und selbst mit Rechtsanwalt keinen Regress durchsetzen können.
    So funktionieren sie halt, die "Autowerkstätten".
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Pardon Holger, aber das mag auf alle Läden zustimmen die du kennst, meiner ist bei mir angestellt und da weiß ich sehr genau was da im Detail passiert. Und ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen wenn ich von meinen Erfahrungen berichte. Wir können allerdings wie so häufig wieder von jemandem reden, der einen kennt dessen Nachbar schonmal von etwas gehört hat. Bin ich aber nicht dabei!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Und ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen


    Haste aber trotzdem gemacht :zungelang:


    Ich tippe auch auf Fliegenschiss. Geht kaum mit Chemie weg. Entweder Schrubbelgummi, Lackknete, Fingernagel oder wenns nicht dein Auto wäre, Schleifpaste (die Rotweiße lieben die Aufbereiter). ;)


    Gruß Thomas

  • Hm, danke für eure Überlegungen. Wie anfänglich beschrieben, ist es mir im oberen Teil (GfK-Dach und Karosserie) aufgefallen, wird also nichts mit Rost, Metallrückständen oder Bremsabrieb zu tun haben. Das Fliegenschiss so harnäckig sein kann, hätte ich nun nicht gedacht. Insektenentferner ging wie beschrieben auch nicht - Roland, macht das dein Angestellter denn wirklich rein manuell?


    Schrubbelgummi und Lackknete kenn ich noch nicht, was ist das denn?


    Viele Grüße!

  • Teer stellt man ganz leicht fest: Etwas mit dem Fingernagel dran kratzen dann wird der Fleck bräunlich und schmierig.
    Teerentferner und Zauberknete, etwas Zeit und weg geht der Dreck.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Roland, macht das dein Angestellter denn wirklich rein manuell?


    ja macht er, solange ich ihm meinen Weißen nicht hinstelle, dann mault er und beantragt Urlaub....


    ABER, man kann dem rel. leicht vorbeugen. Einmal mit Oskars Bootswax, Diddi meinte das heißt jetzt anders, das FZ vorab behandelt und die Köttel fliegen ab 180 km/h fast von alleine ab.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hatte vor paar Jahren neuen weißen Kombi unter Bäumen für 4 Wochen geparkt. War erst gar nicht aufgefallen. Erst als Staub und Dreck ab waren, kamen diese fiesen kleinen rot-braunen Punkte zum Vorschein.
    4 Stunden mit Lackknete „abgerubbelt“. War überall, nicht nur auf dem Dach. Da der Wagen dann schön sauber war, hat er noch eine Wachsplolitur bekommen.


    Gruß, Sandra


  • das FZ vorab behandelt und die Köttel fliegen ab 180 km/h fast von alleine ab.


    :fearscream:
    Wow so ne kiste möchte ich haben, wo gibts den die zu kaufen?
    Das wäre doch die Eierliegendewollmilchsau

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!