Reifenwechsel

  • Praxisrelevant kann alles mögliche sein.... kann der Autofahrer sein der mit 80 km/h und neuen Reifen durch eine zu tiefe Pfütze gefahren ist und deswegen in der Pampa gelandet ist, kann der Autofahrer sein der mit 80 km/h und 6mm Reifen sein durch eine Pfütze gefahren ist die 3mm weniger tief war.....


    Eine angepasste Geschwindigkeit halten wir ja alle immer ein.... oder glauben zumindest die Geschwindigkeit wäre angepasst. Manchmal stimmt der Glaube, manchmal führt er ins Abseits.


    Auf diese Fragestellungen die "Spitz auf Knopf" sind lässt sich keine gültige Antwort geben, da es zu viel individuelle Faktoren gibt die eine Rolle spielen können.
    Aquaplaning und dessen Folgen stehen ja auch nur als Beispiel für die Wichtigkeit der spurführenden Hinterachse.

  • Das ist rein physikalisch abhängig von Geschwindigkeit und Wassertiefe


    Nein. Das habe ich mit dem Popometer über Jahre hinweg gemessen von Berufswegen im Dauertest. 200 k km. Ich bin jeden Tag mit dem Jumper (und ähnlichen) auf den Wochenmarkt gefahren. Ganzjährig. Immer in Eile, oft zu schnell. Im Oberallgäu, da regnet es so stark an den Bergen, wie man es im Flachland gar nicht kennt. Morgens mittelschwer beladen, Nachmittags 500 kg leichter. In meiner Zeit sind dort einige Karren in den Graben gegangen. Gut beladen sind sie immer über die Vorderachse abgeschmiert.
    Natürlich kann man das Ausbrechen der Hinterachse beim Fahrsicherheitstraining provozieren und es ist gut wenn man es beherrscht.
    Im Alltag kleben unsere Kästen (die am oberen Ende des Gewichtslimits fahren) mit der Hinterachse gut am Boden. Man kann entspannt die etwas flacheren Reifen nach hinten montieren und vorne wird das Profil bald wieder runter gefahren.
    Das ist nur meine Einzelmeinung als Praktiker. Gibt es Praxisbeispiele, die was anderes zeigen, dann her damit.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!