Hallo zusammen,
ich habe da eine Problemstellung, die vielleicht auch gar keine ist und ich mache mir einfach nur zu viele Gedanken.
Es geht um den regelmäßigen Reifenwechsel Sommer/Winter, den ich bei unserem Reifenhändler vor Ort durchführen lasse. Dabei habe ich inzwischen unterschiedliche Wagenheber-Techniken beobachten können. Während der eine Mitarbeiter den Wagenheber für die Vorderreifen sehr weit vorne ansetzt und bei den Hinterreifen von hinten die komplette Hinterachse anhebt, hat ein anderer Kollege auch schon mal den Wagen vorne so weit angehoben, dass Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig gewechselt werden konnten.
Rein optisch hat mir das innerliche Schmerzen bereitet, da das Fahrzeug dadurch sehr „verzogen“ aussah. Bis der Hinterreifen keinen Bodenkontakt mehr hatte, lag das Fahrzeug vorn doch schon sehr schräg.
Die Frage ist, ob die Wagenheber-Technik irgendeinen Einfluss auf die Stabilität der Karosserie oder den Möbelbau hat. Stehen vielleicht die Risse in der Fuge der Duschwanne, die ich im Sommer repariert habe (hierzu gibts auch einen eigenen Beitrag von mir) hiermit in Zusammenhang? Oder mache ich mir nur unnötige Sorgen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüßle
Stefan