Reifenwahl - Qual der Wahl -> A T Reifen ?

  • Meines Wissens darf der anzeigen, was er will. Nur der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.
    Juristisch spitzfindig wird es vermutlich beim Verkauf des Fahrzeuges und der dann angezeigten Laufleistung...


    Gruß,
    Jürgen


    Auch das spricht dafür, dass der Kilometerzähler bei den kleineren Rädern eher zu viel anzeigt als mit den 225/75R16 zu wenig.

  • Ich habe vor drei Jahren auf meinem Pickup die Continental gegen die GENERAL GRABBER AT 255/65 R17 getauscht. Optisch, gerade beim Pickup ein Leckerbissen (ok, ist Geschmacksache). Im Gelände (fahre oft Waldwege / Forstwege die z.T. enorm ausgewaschen sind) wirklich ein guter Reifen. Da gibt’s nix zu meckern.
    Auf der Strasse war ich weniger glücklich. Anfangs war alles ok. Aber je mehr sie abgefahren wurden, hat sich das Abrollgeräusch massiv gesteigert. Zum Schluss war es ein regelrechtes „summen“. Ich empfand das als sehr störend und habe sie deswegen auch früher ersetzt als nötig. Bei kälteren Temperaturen und nasser Strasse lies auch der Grip zu wünschen übrig. Liegt wohl an der Gummimischung die wärmer einfach besser funktioniert. Was den Verbrauch betrifft brauchte ich etwa einen Liter mehr auf 100km. Also ich würde den nicht mehr kaufen, ausser für einen Wagen der nur im Gelände bewegt wird, da ist es top.

    Jetzt fahre ich auf dem Pickup seit diesem Frühling den Michelin Latitude Cross M+S in 255/65 R17. Von diesem Reifen bin ich begeistert. Sowohl auf Strasse wir auch auf Schotter und im Wald. Den würde ich auch ohne weiteres auf einen Kastenwagen machen. Ist aber natürlich ein Sommerreifen!

  • Moin
    Bei mir auch so. Der Tacho zeigt sogar einen Tick zu wenig an. Km Zähler auch. Ca 10%. Betrifft bei mir auch die Verbrauchsanzeige die ebenfalls zu viel anzeigt. Ich habe den Eindruck das die Reichweite und die Tankanzeige ebenfalls Zuwenig anzeigt. Das heißt, das bei Anzeige von Reserve immer noch fast 20 Liter im Tank sind. Habt Ihr das auch beobachtet?



    Von Unterwegs.
    Jörg

  • Auch das spricht dafür, dass der Kilometerzähler bei den kleineren Rädern eher zu viel anzeigt als mit den 225/75R16 zu wenig.


    Und Jesses post #16 spricht dagegen, ebenso wie #22.


    Moin
    Bei mir auch so. Der Tacho zeigt sogar einen Tick zu wenig an.


    Das würde ich jetzt aber mal für mich behalten, sonst ist eine Tachoanpassung fällig, die ins Geld geht. Welche Reifengröße hast Du, wer hat beim Eintragen geschlafen? :s7



    Km Zähler auch. Ca 10%.


    Ich hoffe, die 10% beziehen sich nicht "auch" aufs Tacho?


    Betrifft bei mir auch die Verbrauchsanzeige die ebenfalls zu viel anzeigt. Ich habe den Eindruck das die Reichweite und die Tankanzeige ebenfalls Zuwenig anzeigt. Das heißt, das bei Anzeige von Reserve immer noch fast 20 Liter im Tank sind. Habt Ihr das auch beobachtet?


    Altes Thema. Bei manchen stimmt die Durchschnittsverbrauchsanzeige überhaupt nicht, bei mir hingegen exakt mit der ausgerechneten, allerdings bezogen auf die angezeigte Fahrstrecke, die lt. Jesse bei meiner Reifengröße aber fast stimmen dürfte (dafür geht mein Tacho vor). Reichweite schwankt ohnehin, da hierfür nicht der Durchnischtsverbrauch und auch nicht der Momentanverbrauch, sondern irgendwas aus den letzten x km herangezogen wird. Füllmenge im Tank als absolute Größe ist auch schwer zu messen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • gings hier um ne Reifenwahl oder Tachoangleichungen??


    AT für den Winter, wie oft haben wir diese Krückenbereifung schon durchgekaut. Habe die letzten drei Sommer AT gefahren, mit dem nächsten Projekt ist das endlich Geschichte. Im Winter ausschließlich Winterreifen in selbiger Dimension 255/60/18. Es im Sommer nicht eine Stelle die ich nicht auch mit einer Strassenbereifung a la Cross C. hätte bewältigen können. Nächstes Projekt tendiert da wohl eher in die Richtung Semi Slicks :rolleyes:.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Steph, hast Du einen Maxi mit mehr als 2,0 t Hinterachslast? Bei 2000 Kg Achslast (Hinterachse beim 3,5 t Light-Fahrgestell) reicht nämlich LI 108, unabhängig davon, was als Reifen im Fahrzeugschein oder im COC steht. Es ist nur die eingetragene max. Achslast maßgeblich. Siehe die Informationsschrift, die ich in #7 verlinkt habe.


    Gruß
    Matthias

  • Westfalen Kolumbumbus, der wiegt so viel wie mein 4 Tonner wenn Steph unterwegs ist.....ich muss mal nachsehen....die Kiste ist grad so dreckig dass ich nichtmal den Originallack erkennen kann....App mich sonst an, dann mach ich n Foddo Steph

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Matthias,
    ich bin joki76228, Jochen, habe seit 1.6.15 auch einen Kasten Hobby Vantana K60. Bei mir geht der Tacho ca. 18% vor. Bin im Clinsch mit dem Verkäufer BZW mit Hobby. Das Fahrzeug wurde mit 225/75 R16C von Fiat ausgeliefert und wird dann lt Prospekt mit 215/70 R15 ausgeliefert. Nun Die Frage wie viel ging dein Tacho vor?
    Gruß
    Jochen

  • Jochen,


    da scheint aber was im Argen zu sein!
    Normalerweise geht der Tacho mit den 215/70R15 (kleinste Serienbereifung) "deutlich" vor, nämlich so weit, dass er bei 225/75R16 (größte Serienbereifung) gerade eben nicht nacheilt, weil es wohl nur eine Tachoeinheit ohne Einstellmöglichkeit für die Fahrzeuge gibt.
    Ggf. auch mal beim Fiat Camperservice anfragen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen :).
    Auf Deine Frage, Jochen: Mein Tacho ging mit 225/70R15 ca. 7 % vor, mit 225/75R16 geht er jetzt exakt.


    Nach StVZO zulässig sind Abweichungen zwischen 0 und (+10% +4 km/h). (Steht in der Richtlinie 75/443/EWG, geändert durch die Richtlinie 97/39/EG[I], darauf wird verwiesen im Anhang der StVZO zu §57 Absatz 2, nur falls Dir jemand dumm kommt und meint, dass das nicht stimmt.[/I]) Wenn Dein Tacho 18 % zu viel anzeigt, ist er oberhalb 50 km/h außerhalb der zulässigen Toleranz. Und wenn die Reifen dann abgefahren sind, zeigt er noch etwas mehr an. Mit den auch zugelassenen 15"-Rädern würde Dein Tacho sogar über 28 % vorgehen!


    Ich würde auch, wie Jürgen schon schrieb, direkt zu Fiat (oder Citroen?) gehen. Die sollen das auf Garantie machen. Der Händler oder der Ausbauer sind damit überfordert.


    Gruß
    Matthias


  • Ich würde auch, wie Jürgen schon schrieb, direkt zu Fiat (oder Citroen?) gehen. Die sollen das auf Garantie machen. Der Händler oder der Ausbauer sind damit überfordert.


    Das habe ich so nicht gesagt. Ich sagte, er solle den Fiat-Camperservice einschalten, für "Rückendeckung".
    Zum Thema direkt zu Fiat oder Citroen übergebe ich hiermit das Mikro aaaan... (Trommelwirbel)... TOMMYYYY-CEEEH!!!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zum Thema direkt zu Fiat oder Citroen übergebe ich hiermit das Mikro aaaan... (Trommelwirbel)... TOMMYYYY-CEEEH!!!


    einbissschenzusammenduckundganzvorsichtigvorbring ;) :
    Aber in diesem Fall ist es doch wirklich eine berechtigte Reklamation ?!


    Gruß
    Matthias

  • Ja dicke Finger auf dem Eier Phone.
    Die Bezeichnung AT 2 beim Grabber ist der bessere Geländereifen. Der AT ohne Bezeichnung ist der mehr Strassenorientierte.
    Auf den vorherigen Kasten hatte ich auch die 18 er ORC nur mit den Conti Cross. Fuhr sparsamer (gefühlt) und etwas ruhiger. Würde aber zur Zeit wieder den AT nehmen.



    Von Unterwegs.
    Jörg

  • einbissschenzusammenduckundganzvorsichtigvorbring ;) :
    Aber in diesem Fall ist es doch wirklich eine berechtigte Reklamation ?!


    (Der Star kommt nicht auf die Bühne, daher schnapp ich mir noch mal kurz das Mikro)
    Ja, aber erster Ansprechpartner für Reklamationen ist Dein Vertragspartner, also der Händler.


    Gruß,
    Jürgen,
    Mirkro aus!

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • (Der Star kommt nicht auf die Bühne, daher schnapp ich mir noch mal kurz das Mikro)
    Ja, aber erster Ansprechpartner für Reklamationen ist Dein Vertragspartner, also der Händler.


    Gruß,
    Jürgen,
    Mirkro aus!


    Um den Grund nochmal aufzuführen, (da Tommy-ceh ja noch nicht da war übernehme ich das mal)


    Bei der Gewährleistung hast du mehr Rechte als bei der Garantie.
    Bei Gewährleistung ist der Ansprechpartner immer der Händler.
    Wenn man bei einer Reklamation den Händler auslässt hat man für diesen Fall seine Gewährleistungsrechte in die Toilette gespült.
    Und das kann einem von Fall zu Fall hinterher ganz gewaltig stinken, egal ob mit oder ohne SOG.

  • OK, sehe ich ein, formaljuristisch ist es notwendig, dass man beim Händler seine Gewährleistungsansprüche geltend macht.


    Vielleicht können wir uns darauf einigen:
    1. Zum Händler für die Papiere (um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein), da geschieht dann erst mal garnichts weiter.
    2. Gleich anschließend zu Fiat bzw. Citroen, denn die können es machen. Ich habe eine Fiat-Werkstatt gefunden (eigentlich Iveco, die auch Fiat-Nutzfahrzeuge machen), die haben einen hervorragenden Service und machen auch anstandslos Garantiereparaturen. Das interessiert die überhaupt nicht, dass das Fahrzeug über einen Wohnmobil-Händler gekauft wurde.


    Gruß
    Matthias

  • Matthias,


    Punkt 2 nur auf NACHWEISBARE "Anordnung" des Händlers (wobei es eigentlich seine Angelegenheit ist, die Karre zu Fiat zu schaffen). Er ist Ansprechpartner, er muss nachbessern. Wenn Du ihm nur "Bescheid sagst", hast Du ihm die Chance zur Nachbesserung nicht eingeräumt, womit wieder sämtliche weitergehenden Ansprüche flöten sind.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Auch das spricht dafür, dass der Kilometerzähler bei den kleineren Rädern eher zu viel anzeigt als mit den 225/75R16 zu wenig.


    So, um die OT-Schleife noch abzuschließen, hab ich am Wochenende getestet (225/70R15 statt Auslieferungszustand 215/70R15):
    Tacho geht ca. 6% vor, mit gps und "gemittelter Tachoablesung" ermittelt.
    Kilometerzähler stimmt exakt. Navi gab Fahrstrecke mit "76km" an, vor und nach Fahrt mit "Fahrstrecke B" verglichen. Wenn man noch berücksichtigen möchte, dass mein Navi nur ganze km anzeigt, liegt der maximale Fehler (durch Rundung) auf 76km bei +-499m, also ca +-0,66%!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!