Reifenmontage

  • Hallo alle,


    Habe heute meine Sommerreifen wieder montieren lassen. Kostet bei PointS, wenn man nur wechseln lässt, 14.-Euro. Dafür braucht man sich nicht selber mit den schweren Reifen plagen (für alle Kreuzlahmen).
    Außerdem habe ich mir eine Stickstofffüllung machen lassen, weil ich den Eindruck habe (Meine Winterreifen waren mit Stickstoff gefüllt) daß der Kasten irgendwie ruhiger läuft. Kosten pro Reifen 3.-Euro.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Alfred,


    wenn man das richtige Werkzeug und Wagenheber hat ist es in 30 bis 40 Minuten gemacht, dann hat man keinen schlechten Stundenlohn.


    Aber grundsätzlich hast du vollkommen Recht, bei dem Gewicht der Schlappen ist es bei unseren Kästen doch eine ganz schöne Quälerei.


    Die Gasfüllung hatte ich bei meinem Vorgänger, hat mit Sicherheit den Vorteil das nicht so oft der Druck geprüft werden muß. Ob sie nun wirklich ruhiger laufen habe ich nie richtig rausbekommen, mal war ich der Meinung ja, dann wieder nicht, und das obwohl ich meine da ein wenig Gespür für zu haben.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hey Waiko,


    So richtig bemerkt habe ich das nur bei den Winterreifen. Kann aber auch an der weicheren Gummimischung bei Winterreifen liegen.
    Vor allem kommt es auf den reifenfülldruck an. Fahre meine Sommerreifen mit 4.7 bar, da merkt man die laufruhe nicht so. Kann mir aber vorstellen daß bei einem Reifenfülldruck so um die 4.2 bar die Stickstoffüllung für eine bessere abfederung sorgt. Oder?


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Reifendruck ist ein gutes Stichwort:


    Wieviel Druck gehört denn jetzt eigentlich in unsere Reifen ??
    Das konnte mir noch nicht mal mein Reifenfritze beantworten, der hat nur gesagt der richtige Druck steht ja am Fahrzeug - dastehen tut da schon was, das kann aber unmöglich stimmen !!
    Wäre viel zu wenig!!


    4,7 kommen mir ein bißchen viel vor, würde aber eher stimmen, als die 4,1 die angegeben sind.


    Vorallem ist unser Wägelchen ja eher vorne schwerer als hinten und müsst doch vorne eher mehr Druck brauchen, angegeben ist aber hinten mehr ???!!!??


    Das soll einer verstehen.


    Falls das wichtig sein sollte - ich hab Conti Vanco 8 als Sommer und Conti Vanco Winter als Winterreifen.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meine Reifen ( Sommer und Winterreifen) rundum mit 4.2 bar und da wird es dann doch etwas komfortabler.


    Da mein Kasten hinten nie voll ausgelaster ist bin ich der Meinung das reicht !! Die letzten 60000 KM mit verschiedenen Kästen hatte ich auch nie Probleme das die Reifen unegal abliefen. Den einzigen Vorteil wenn mehr Luft gefahren wird sehe ich darin das der Rollwiederstand sich etwas verringert und minimal eventuell auch der Verbrauch.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo,


    Wollte noch anmerken, daß ich Metallventile gebraucht habe, da die Plastikventile angeblich seit Oktober 2005 bei einem Reifendruck über 3,5 bar verboten sind. Laut Fachwerkstatt.


    Gruß Alfredolos

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • @ Aviatic
    Der Reifendruck muss hinten höher sein wenn die Kiste vollgeladen ist, ist ja eigentlich ein Nutzfahrzeug unser Kästchen. Die Achslast hinten ist dann auch entsprechend höher (schau mal in den Fzg-Schein).


    Wir sind eigentlich immer rundum auf 4,5 Bar unterwegs, den Komfortunterschied nehm ich nicht wahr (bin vielleicht ein "Grobpoporiker"... :lol: ) dafür spart es etwas Sprit wegen dem geringeren Rollwiderstand.
    Dirk 8)

  • Hallo,
    Ich hab mal bei Michelin nachgefragt.
    Antwort:
    wir empfehlen bei dem Michelin Agilis bei der Achslast vorn 1750kg 4,25bar und hinten 1850kg 4,5bar.
    Das mit dem Stickstoff im Reifen ist glaube ich nur teure heisse Luft, wenn man bedenkt, das die normale Luft schon zu 78,08% Stickstoff enthält, zusätzlich habe ich folgenden Artikel gefunden:


    Von vielen Reifenhändlern werden Stickstofffüllungen angeboten, um einen zu schnellen Luftverlust des Reifens zu verhindern.


    Der ADAC hat dies untersucht. Hier das Ergebnis:


    Der ADAC empfiehlt die standardmäßige Befüllung von Pkw-Reifen mit Stickstoffgas wegen des ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht. Es geht allerdings von Stickstoff als Reifenfüllgas auch keine Gefahr aus.


    Stickstoff als Reifenfüllgas wurde ursprünglich in hoch belasteten Reifen verwendet, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden sollte. Als ein - wenn auch fast zu vernachlässigender - Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate.


    Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.


    Für die Praxis des Kraftfahrers haben diese minimalen Unterschiede insofern keine Bedeutung, als der Fahrzeughersteller eine regelmäßige Reifendruckprüfung (i.a. alle 2Wochen) vorschreibt. Bei der Annahme, dass der diffusionsbedingte Druckverlust an einem intakten Reifen über 3 Monate schätzungsweise 0,1 bar beträgt, wird klar, dass die Diffusionsverluste als solche nicht Grund sein können für die Pflicht zur regelmäßigen Reifendruckprüfung. Andere mögliche Druckverluste (z.B. durch Undichtigkeiten) spielen eine wesentlich größere Rolle. Auf diesen Druckverlust haben die spezifischen Eigenschaften des eingefüllten Gases natürlich keinen Einfluss (z.B. durch ein Loch im Reifen entweicht jedes Gas), d.h. Stickstoffbefüllung befreit nicht von der Pflicht, den Reifendruck regelmäßig zu prüfen.


    Über weitere, besondere Eigenschaften einer Reifenfüllung mit Stickstoff liegen uns keine messtechnisch abgesicherten Informationen vor. Die Bandbreite der Eigenschaften der einzelnen Reifenmodelle ist nach unserer Erfahrung bedeutsamer als die Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Füllgasen ergeben.
    MfG
    Michael

  • so sein Michael...und diese Methode findet heute ihre Anwendung beim touchdown eines Airliner-Reifens, welcher bei eventuellem Feuer/Reifenplatzer das Feuer durch den Stickstoff schneller verlöscht/nicht enstehen lässt...


    ich meine dass trifft auf unsere Kästen nicht so ganz zu.... :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    Ich hab mal bei Michelin nachgefragt.
    Antwort:
    wir empfehlen bei dem Michelin Agilis bei der Achslast vorn 1750kg 4,25bar und hinten 1850kg 4,5bar.


    diese Aussage bestätigt meine 4,2 bar rundum denn unter normalen Bedingungen werde ich hintere Achslast selten oder nie ausnutzen.


    twister , nicht weiter chippen ansonsten trifft es auf dich doch noch zu !!


    Gruß Waiko
    --------------

  • Wie ich so sehe (bzw lese) habt ihr ja alle Sommer und Winterreifen.
    Ich habe meines leider im WInter noch nicht gebraucht, besser gesagt ich müsste alleine fahren , denn die Familie streikt im Winter.


    Mich würde es interessieren, wieviel ihr so mit euren Kasten fährt. Einige benutzen es ja auch als Alltagsfahrzeug. Vielleciht könnte man es mal erheben, wie hoch so die durschnittliche km Leistung pro Jahr und Monat ist und Gesamtleistung oder dergleichen aufgeteilt in Sommer Winter Freizeit und Alltag. Klingt zwar kompliziert und viel aber es würde mich mal interessieren. Denn ich habe mir den Pössl gekauft weil den muß ich haben, und nun lässt meine Firma dermaßen wenig Zeit zu und könnte ihn glatt als Neuwagen verkaufen, wäre da nicht das Baujahr.
    Aber einige von euch machen ja richtig oft richtig große Reisen


    Grüße


    Petzenbär

  • Hallo Petzenbär,


    unser Pössel, Anfang Juni 2004 zugelassen hat jetzt nach 22 Monaten
    50.000 km auf der Uhr. Also ca 2.400 km/Monat.
    Bis Juli 2005 bin ich täglich (hin-u. zurück zusammen 50 km) in die Firma gefahren.
    Das brauche ich jetzt nicht mehr, dafür werden wir häufiger verreisen.


    Grüße aus OWL,
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo,
    ich fahre jeden Tag mit dem Kasten zur Arbeit 20km hin und 20km wieder zurück und das bei jedem Wetter.
    Ich leiste Bereitschaftsdienst und muss dann schon mal häufig auch in der Nacht und am Wochenende zusätzlich meinem Arbeitgeber dienen.
    Ich hab den Pössl im Februar 2005 gekauft und nun hat er ca 20.000 auf der Uhr.
    Verbräuche sind unter spritmonitor einzusehen.
    Die Werte stimmen allerdings nur teilweise, denn bei 15.000 musste der Tacho gewechsel werden.
    Mfg
    Michael

  • Mein 2004 er hat jetzt n bißchen mehr als 20000 auf der Uhr, davon ist das meiste wirklich von den Urlaubsfahrten.
    Fahre aber auch sehr oft damit in die Arbeit und alles was weiter als 50 km ist fahre ich auch mit dem Duci.
    Ich will einfach nicht mehr auf den Komfort verzichten, selbst zum Einkaufen haben wir "ihn" schon oft benutzt.
    Im Winter fahre ich gerne in die Skigebiete, obwohl ich ja mittendrin wohne, manchmal sind das dann eben nur ein paar Kilometer.
    Es ist einfach schön, in ein geheiztes Wägelchen sitzen zu können, nachdem man sich auf der Piste ausgetobt hat.
    Also schon auch ein Alltagsfahrzeug, unser Punto (auch 2 Jahre alt) hat jetzt erst 6500 km auf der Uhr, weil der eben hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird und das eben nur im Nahbereich.



    Im August wird der Duci uns bis Dubrovnik bringen, das sind ca. 1300 km einfach, darauf freue ich mich schon riesig.

  • Hallo zusammen,
    also ich halte es so wie vorgesehen vorn 4,1 und hinten 4,5 Barim Normalbetrieb,Firma und nach Hause.
    Urlaubsreisen,bzw. Autobahnfahrten kommen überall noch 0,2bar dazu und fertig.
    Bin mal zu Versuchszwecken vorn auch 4,5 bar gefahren,nie wieder,sind innen stärker abgefahren. Habe ja immer hingeschaut und rechtzeitig die Bremse,sprich Luft rausgelassen. 4,3 bar ist vorn das maximum,hinten eben 4,7bar


    gruß haros

  • Also zum Thema Reifenmontage...


    auch eine Art sich neue Reifen zu verschaffen...


    http://www.pirellifilm.com/the…deoQuality=high&lang=deu#

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Reifen


    Wenn man wie der Teufel fährt, braucht man eben jeden Tag einen neuen Satz. :cry:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!