Reifenkauf, nur welche?

  • Auf welches Gewicht willst du denn auflasten? Mit vorne 2100 kg und hinten 2400 kg bist du doch bereits bei möglichen 4500 kg.
    Lass deinen Kasten mal achsweise wiegen, dann wirst du feststellen, dass noch reichlich Luft ist - selbst wenn du auf 2260 kg hinten ablastest. Ist ja kein Muss, das Ablasten, erweitert nur die Reifenauswahl.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit Michelin Agilis crossclimate?
    Habe sie neulich in natura gesehen. Große Profilblöcke mit deutlichem Negativanteil für besseres Durchkommen auf losem oder matschigem Untergrund?
    Laufgeräusch?

  • Große Profilblöcke mit deutlich Negativanteil bedeutet fast immer schlechtes Verhalten bei Nässe und Bremsen. Sehen halt schön martialisch aus aber dafür fahre ich zu selten wirklich offroad. Und auf Feldwegen kommen Straßen SUV-Reifen bestens klar.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin,
    ich hänge mich hier einmal an um nicht noch ein neues Thema zu eröffnen.
    Meine Frage an die Reifenexperten,spricht etwas dagegen einen Reifen zu nehmen,der eine höhere Tragfähigkeit hat ( 116 ) als in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht (113/111)?
    Der Grund ist das es den von mir ausgewählten Reifen in der richtigen Größe nur mit der Tragfähigkeit 116 gibt.
    Ausgesucht habe ich mir den Apollo Altrust Summer 215/75R16 .


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit Michelin Agilis crossclimate?
    Habe sie neulich in natura gesehen. Große Profilblöcke mit deutlichem Negativanteil für besseres Durchkommen auf losem oder matschigem Untergrund?
    Laufgeräusch?


    Hallo,


    Nach langen Überlegungen hatte ich mich dazu entschlossen, den Agilis CrossClimate in 225/75 R 16 C Lastindex 121 aufziehen zu lassen.


    Montiert ist der Reifen jetzt seit ca. 1 Monat - gefahren ca. 2.000 km anlässlich einer Tour durch Südschweden.
    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass der Reifen bezüglich des Abrollgeräusches absolut unauffällig ist. Er ist in keinster Weise lauter als die zuvor montierten Agilis Camping.
    Was das Fahrverhalten angeht kann ich bis jetzt nichts Negatives berichten. Eher bin ich positiv überrascht.


    Hintergrund meiner Kaufentscheidung: ich suchte einen Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol für Touren bis in den Oktober hinein Richtung Lappland.


    Ach ja die Optik. Der Reifen sieht ziemlich rustikal aus, mir gefällt das. Erinnert mich irgendwie an die Michelin XS Reifen die ich auf meinem Landy spazieren fuhr.


    Grüße

  • Moin, im ADAC Test 2/19 Transporterreifen haben die Apollo Reifen im Bremstest auf nasser Fahrbahn am besten abgeschnitten.
    Der Transporter mit den Apollo Reifen stand schon, da hatte der Kleber noch 36 Km/h Geschwindigkeit ,was im Ernstfall Totalschaden heißen könnte.
    Vom Preis sind die Apollo Gummis unübertroffen. 84 Ocken für 225 / 70 R15 Allwetterreifen ,ist schon eine Ansage ,dazu kommt noch eine Garantie von 24 Mon. auf fast alles, Nagel ,Schrauben etc. ist mit vers.
    Die Apollo Gummis werden in Indien gebaut, die Conti CP werden auch nicht in D gebaut, dies nur für die Besserwisser.

  • "Lebensdauer " ist bei meiner Fahrleistung zweitrangig, ein Satz neuer Reifen ist billiger als ein Totalschaden am Auto. Auf nasser Fahrbahn passieren mehr Unfälle als auf trockener Fb.
    Wie der ADAC im Schlußwort bemerkte , wer Wert auf die Sicherheit legt nimmt den Apollo Reifen,wer auf Langlebigkeit setzt nimmt...Ich kann das jetzt nur aus dem Gedächniss wiedergeben.

  • Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

    Ich kann die Frage nachvollziehen, denn deutlich grösser als (klein) vorgeschrieben kann in anderen Bereichen durchaus negative Auswirkungen haben - hat's hier allerdings nicht.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Es kann ja noch sein das es noch irgendwo Reste in 15" gibt.
    Ich suche Sommerreifen in 16",und da soll es in ein paar Wochen einen Nachfolger geben.
    Reifen.com hat in meiner Größe keine Apollo Reifen.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Du hast recht,sie schreien bei meiner Größe alle hier und bieten dann doch nur 65er Querschnitt an.
    Aber ich habe tatsächlich einen gefunden der auch 215/75 R 16 liefern kann,sagt jedenfalls sein Rechner.
    Bestellt und an Montagepartner liefern lassen.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!