Reifengewichtkg?

  • Hallo zusammen,
    wir möchten uns demnächst auf dem Caravan Salon den Hymercar Grand Canyon anschauen und am liebsten (noch ein bisschen sparen ;) ) auch kaufen. Da wir 2 Kinder haben habe ich mal die verbleibende Zuladung ausgerechnet und streiche gerade Extras. Aluflaschen etc. auch schon berücksichtigt. Wird knapp. Daher meine Frage: auf Maxi Chassis wird nicht verzichtet, das steht nicht zur Diskussion. Was wiegen die 16 Zoll LM Felgen i.Vgl. Zu den 15 Zoll Standard Stahlfelgen? Spart man da überhaupt ein paar kg?
    Leider habe ich im Forum nichts dazu gefunden, vielleicht bin ich auch nicht gut genug darin die richtigen Stichworte einzugeben
    Danke für Eure Antworten im Voraus.
    VG, Ariane

  • Wenn ich mich an diverse Threads in anderen Foren richtig erinnere, sparen die Leichtmetallfelgen kein Gewicht ein. Schau mal in die Preisliste des Westfalia Columbus. Dort sind die 16 Zoll Leichtmetallfelgen (incl. Reifen) mit dem identischen Gewicht (also ohne Mehr- oder Mindergewicht) als die Stahlräder aufgeführt.


    Gewicht sparen ist teuer. Mir fallen da zuerst Lithium-Akkus ein. Dann Verzicht auf einen größeren Tank. Verzicht auf eine Markise (die ich habe, aber nie brauchte) und Disziplin bei der mitgeschleppten ausrüstung (was braucht man wirklich und was ist nur nice to have).


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!