Reifenempfehlung 225/75 R16 C/CP

  • Also ich habe mit Wasser halb voll und Tank voll mit allem Gerödel und Hund und Fahrer auch vorne mehr als hinten.
    Vorne 1750 und hinten 1540, dürfte also nach Tabelle vorne ca. 3.6 und hinten 3.3!?

  • Holger, das war mehr eine rhetorische Frage. Ich habe ja auch geschrieben, dass bei mir die Vorderachlast größer ist als hinten. Hatte mich gewundert, dass einige hinten mehr Luftdruck reinpusten, ohne die tatsächlichen Achslasten anzugeben (zu berücksichtigen?!).


    Gruß
    Matthias


    Jahaa! Nix für ungut. Wir könnten hier nun auch wieder nen "Ich-war-auf-der Waage"-Thread neu aufmachen oder den vorhandenen verlängern.
    Aber gefühlsmäßig packen wir hinten mächtig viel rein und ebenso gefühlsmäßig ist während der Fahrt vorne nicht viel mehr als statistisch vorgesehen: meine Frau + ich = ca. 130 kg.
    Hinten drücke ich wie zugelassen in der Vermutung, es ist zu hoch. Wie gesagt; Waage. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Also ich habe mit Wasser halb voll und Tank voll mit allem Gerödel und Hund und Fahrer auch vorne mehr als hinten.
    Vorne 1750 und hinten 1540, dürfte also nach Tabelle vorne ca. 3.6 und hinten 3.3!?


    Hallo Gerd, siehe meine Antwort #23.
    Wahrscheinlich müsste man dauernd wiegen vorn/hinten, je nachdem, was man geladen hat (Kurztrip oder lange Reise). Tatsächliches Gewicht ist hier Sache, nicht Belastbarkeit der (Hinter-)Achse.
    Deshalb habe ich permanent für hinten "hohe Belastung/große Tour" eingestellt,auch wenns manchmal unterlastet ist.
    Man könnte pedantisch auch ein Dogma draus machen und den Luftdruck jeweils dem Belastungszustand anpassen. Aber dann käme hier im Forum garantiert jemand, der über die Basisfakten der Luftdruckeinstellung/-messung philosophiert, und ich will nicht ausschließen, dass ich der Erste dabei wäre .....:rolleyes: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!