Reifenempfehlung 225/75 R16 C/CP

  • Hallo,


    ich hätte gerne eine Reifenempfehlung von Euch für die Dimension 225/75 R16 C/CP und zwar für folgenden Einsatzzweck:


    - 90% Asphalt / 10% Wiese & Co. (Alltagsauto / Ganzjahreseinsatz)


    Möglichst:


    - Schneeflockensymbol
    - komfortabel
    - gute bzw. deutlich bessere Traktion als momentan mit 215/70 R15 (die Wiese am Wochenende war ganz schön glitschig ...)


    Empfehlungen bitte nur für o.g. Reifengröße. Danke.

  • im Moment ist der Continental Vanco Four Season 225/75 R16 der Serienreifen auf dem Pössl/Citroen Jumper bei Maxi- Fahrwerk. Den fahre ich seit kurzem und kann nichts negatives dazu berichten. Der ist völlig in Ordnung. Schneeflocke hat er. Wintererfahrung habe ich noch keine. Auf nasser Wiese am Campingplatz hat er mir einen soliden Eindruck gemacht.


    Was mich wundert... Du fährst genauso wie ich ein Modeljahr 2015. Wenn du also jetzt 215/75 R 15 drauf hast, dann hast du kein Maxi- Fahrwerk, sondern ein Light- Fahrwerk. Das wäre laut Prospekt ein 215/70R 15, übrigens der mit dem "kleinem" Lochkreis. Bist du dir sicher bei deinen Angaben?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Da kann ich Dir die empfehlen, die ich drauf habe, ungefähr für das gleiche Einsatzprofil wie bei Dir:


    Nokian Rotiiva AT plus, gibt es in LT 225/75R16 115S. Um Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit muss Du Dir also keine Gedanken machen, reicht selbst für den Maxi mit 2,4 t Hinterachslast. An dem C/CP brauchst Du nicht festhalten, das "LT" = "Light Truck" hat ähnliche Bedeutung und besagt auch, dass es sich um einen verstärkten Reifen handelt.


    Der Reifen hat für einen Ganzjahresreifen sehr gute Geländeeigenschaften (gemäßigtes Geländeprofil). Die Geländeeigenschaften, auch nasse Wiese, sind um Klassen besser als bei den üblichen Ganzjahresreifen. Trotzdem ist er relativ leise und im Rollwiderstand moderat: Kraftstoffefizienzklasse je nach Größe zwischen C und E (D gibt es nicht). Besser als C bekommst Du in dieser Größe keinen Ganzjahresreifen. Die zusätzliche Geländegängigkeit kostet also kaum Mehrverbrauch. Er ist sehr langlebig: Im Landy-Forum wird von 60.000 bis 80.000 km gesprochen. Nokian bewirbt ihn mit zäher Gummimischung, die besonders widerstandsfähig gegen Schotterpisten sei. Darüber und über die Wintereigenschaften kann ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
    Obwohl er von Nokian als Sommerreifen angeboten wird, hat er M+S und Schneeflocken-Symbol. Also auch in Österreich als Winterreifen anerkannt.


    Ich bin mit den Schlappen bis jetzt sehr zufrieden.


    Gruß
    Matthias

  • Was mich wundert... Du fährst genauso wie ich ein Modeljahr 2015. Wenn du also jetzt 215/75 R 15 drauf hast, dann hast du kein Maxi- Fahrwerk, sondern ein Light- Fahrwerk. Das wäre laut Prospekt ein 215/70R 15, übrigens der mit dem "kleinem" Lochkreis. Bist du dir sicher bei deinen Angaben?


    Der neue Ducato wird jetzt teilweise auch in der Light-Ausführung mit 16"-Felgen ausgeliefert. Die gibt es auch einzeln zu kaufen mit 118-er Lochkreis: Magnetto Wheels MWD 16208, z. b. bei reifen-anton.de.


    Gruß
    Matthias


  • Was mich wundert...


    Gut aufgepasst Benni ;). Ich hab es oben editiert: z.Zt. sind 15" 215/70 R15 montiert, ich will aber, auch wg. mehr Komfort (> 25% mehr Luftinhalt gegenüber Serie) und etwas mehr Bodenfreiheit auf 16" (Stahlfelgen) wechseln. Lt. Dethleffs und dem hiesigen TÜV sind die genannten 225/75 R16 ok (stehen auch in meinem Fiat COC).

  • Nokian Rotiiva AT plus, gibt es in LT 225/75R16 115S. Um Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit muss Du Dir also keine Gedanken machen, reicht selbst für den Maxi mit 2,4 t Hinterachslast.


    Genau gesagt steht im COC 225/75R16C (116/114R) M+S bzw. 225/75R16CP(116/114Q). D.h. für mich, dass die 115er zumindest papiermäßig nicht ausreichen und es bei einer Kontrolle Diskussionen geben könnte ...

  • Die Reifendimension kann doch nicht so selten sein, wenn sie bei den Maxis Serie ist. Keine weiteren Erfahrungen/Empfehlungen vorhanden?


    Wenn ich mich am EU-Reifenlabel orientiere, hat bspw. ein Michelin X-Ice North die Label-Kombi C + B. Andere Reifen liegen da meist schlechter. Kann man dem (vom Hersteller selbst vergebenen) Label trauen?

  • Genau gesagt steht im COC 225/75R16C (116/114R) M+S bzw. 225/75R16CP(116/114Q). D.h. für mich, dass die 115er zumindest papiermäßig nicht ausreichen und es bei einer Kontrolle Diskussionen geben könnte ...


    Meines Wissens schreiben die da Standardgrößen rein. Die Tragfähigkeit muss nur größer (oder gleich) sein als die zulässige Achslast.


    Beim 215/70R15 brauchst Du ja nur Traglastindex 109. Beim 225/70R15 dann schon 112 - wahrscheinlich einfach deshalb, weil es in dieser Größe keinen 109-er gibt (?). Ich denke, die Eintragung von den Nokian mit Index 115 dürfte kein Problem sein. Bei mir sind sie ja schon drauf. Mal sehen, wie das läuft .... Ich berichte dann.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe mich für Continental Vanco Four Season 2 in 225/75 R16 C 118/116 entschieden, die heute montiert wurden. Die passenden Felgen mit LK 118 (MWD 16208 wie oben von @_Matthias erwähnt) konnte ich von Zappa erwerben, hier nochmal ein Dankeschön dafür.


    Bzgl. des Luftdrucks habe ich mich an der Tabelle von Conti orientiert und mit ein wenig Sicherheitsaufschlag auf 4 Bar aufpumpen lassen. Rein von den tatsächlichen Achslasten her, wären auch 3,25 Bar ausreichend gewesen, kam mir aber irgendwie ein bisschen wenig vor ... Ich werde aber noch ein wenig mit dem Luftdruck testen.


    Was fahrt Ihr bei diesen Reifen denn so an Luftdrücken?


    Das Fahrgefühl ist schon deutlich besser, als mit den 215/70 R15 CP, was u.a. auch wohl mit dem ca. 25% größeren Luftinhalt der Reifen erklärbar ist. Der Tacho geht nun ziemlich genau, aber immer noch minimal vor und das Drehzahlniveau bei 100 km/h ist um mehr als 200 U/min. niedriger. Das hatte @_Matthias auch schon so ähnlich benannt (hey, andere Reifen wären viel günstiger als ein Getriebeumbau ... ;)).


    Ach so, fast vergessen: die Bodenfreiheit ist nun vorn/hinten um 3 cm größer geworden. Ich hoffe, das gelegentliche "Schrappen" hört jetzt auf (noch sind aber alle Teile heil und dran ;)).

  • Hallo Reinhard, habe die gleichen Reifen drauf und fahre rundrum 3,7, auch mit mehr wie laut Tabelle nötig. Aber das Gefühl halt, sieht auch sonst etwas platt aus. Die Reifen werden auch bei grosser Hitze nicht heiß.

  • Hallo Reinhard, habe die gleichen Reifen drauf und fahre rundrum 3,7, auch mit mehr wie laut Tabelle nötig. Aber das Gefühl halt, sieht auch sonst etwas platt aus. Die Reifen werden auch bei grosser Hitze nicht heiß.


    Auch ich fahre den Conti. Erfahrungen wie Target0815. Druck v 3,3 h 3,7; also etwas mehr als es nach Contitabelle sein sollte. Und ja: im Stand sieht das etwas platt aus; da muss man nervlich stabil sein.
    Durch Sonneneinstrahlung , Reibung und Walkarbeit wird jeder Reifen schon nach wenigen Kilometern Fahrt wärmer und folglich steigt der Innendruck und damit auch die Belastbarkeit. Kann ich sehr schön sehen mit meinem TireMoni. Jetzt im Sommer wird 3,3/3,7 nach ca. 10 km Aotobahn zu 3,65/4,05, was gerade noch nicht zu hart ist. TireMoni zeigt auch an, dass die Reifentemperatur völlig im normalen Bereich liegt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Seid Ihr sicher, dass bei Euch die Hinterachse mehr Last hat als die Vorderachse? Bei mir ist vorne höhere Achslast. Fahrt mal auf die Waage .....


    Gruß
    Matthias

  • Ist vermutlich bei den Langversionen so ... Bei mir war es nach der Abholung, also leer, aber mit 2 Gasflaschen, vollen Diesel-Tank und Fahrer 1.680 / 1.340 kg (VA/HA). Bitte den Aspekt bei den Waageberichten weiterdiskutieren ...


    Noch 2 Fotos:


    [attach]52945.vB[/ATTACH]
    [attach]52946.vB[/ATTACH]


    Es fehlen noch die Chrom-Felgenringe, die ich ebenfalls von Zappa bekommen habe und ein Abarth-Felgendeckel ;).

  • Seid Ihr sicher, dass bei Euch die Hinterachse mehr Last hat als die Vorderachse? Bei mir ist vorne höhere Achslast. Fahrt mal auf die Waage .....


    Gruß
    Matthias


    Anfangs schien mir das auch unlogisch, weil der (schwere) Motor ja vorn ist. Ein Blick in die Fahrzeugpapiere hilft in solcher Fragesituation ungemein weiter.
    Konkret zu Deiner Frage, ob "die Hinterachse mehr Last hat": Nein, ist ja auch logo. Was soll da mehr an Last sein z. B. bei nem leeren Kasten? Erfahrungsgemäß ist der Motor vorn, folglich die zusätzliche Belastbarkeit dort geringer als hinten. Deshalb ist es auch so schwierig zu testen, was denn nun hinten noch reindarf .......Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Holger, das war mehr eine rhetorische Frage. Ich habe ja auch geschrieben, dass bei mir die Vorderachlast größer ist als hinten. Hatte mich gewundert, dass einige hinten mehr Luftdruck reinpusten, ohne die tatsächlichen Achslasten anzugeben (zu berücksichtigen?!).


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!